RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

ich wünsche erstmal ein schönes neues Jahr Euch allen!!

Ich hab ne recht einfache Frage. Weiss jemand ob die Gold valve Emulatoren von RaceTech auch in eine 38iger Ceriani Gabel einer 1000er passen? Auf der RaceTech Seite wird nur von der 38iger Marzocchi Gabel geredet. Letzendlich müsste ich nur den Innendurchmesser der Standrohre beider Gabeltypen haben um zu sehen ob das Teil reinpasst.

Falls die jemand auswendig weiss wäre das Klasse.

Ich bin mir fast sicher, dass ich auch die Abstandsadapter brauche, die zwischen den Kolben und den Emulator kommen, oder?

Lothar, hast Du nicht die Dinger (gemeint sind die Emulatoren... crazy ) verbaut?

Gruß,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Alex,

nein, ich hab mich irgendwann dagegen entschieden, weil die Gabel an der Jota auch so sehr gut funktioniert und mir der Umbau etwas zu aufwendig war. Bei mir wäre es auch eher eine Marzocchi gewesen...

Wenn Du aber was richtig gutes willst (und ggf. bereit bist, etwas Zeit und Geld zu investieren) würde ich mal bei HH-Racetech einen Umbau anfragen. Danach hat die Gabel Zug- und Druckstufen-Einstellung sowie Federvorspannung. Kostet aber durchaus "viereckig Geld": http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech- ... 4-Laverda/

Die Race-Tech Emulatoren sind natürlich günstiger, allerdings musst Du auch noch ein paar andere Dinge berücksichtigen:
-Simmerringe
-Öl
-Adapter müssen gedreht werden
-untere Hülse muss angepasst werden
-Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen
-recht fummelige Einstell-Arbeit (Gabelstopfen oben auf, Feder raus, Emulator "rausfischen", verstellen, wieder alles reinbauen, fahren, ggf. das gleiche wieder von vorne...)

Umbaukosten sind hier sicherlich auch alles in Allem so um die 350 - 400€, falls Du nicht alles selbst machen kannst eventuell mehr.

Bei dem Cartridge-Umbau gibst Du Herrn Hoffmann entsprechende Angaben zum Fahrzeug, zu Dir und dem Einsatzzweck, schickst die Gabel hin und er baut sie komplett um und stellt sie Dir recht passend ein. Falls es nicht 100% passt, kann man sie von außen mit einem Schraubenzieher einstellen...

Bei den Emulatoren hast du nur Zugstufen-Dämpfung meine ich bzw. eine feste Druckstufen-Konfiguration, keine Einstellbarkeit für Druckstufe und Federvorspannung. Letzteres kann man zwar über Distanz-Stücke ggf. machen, ist aber auch jedes mal recht "fummelig", die rein und raus zu machen (Feder steht dann ja arg unter Druck...).

Just my 2 cents... joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von detlef »

...hi Alex!

...kann ich Lothar nur bestätigen, hab bei Hoffmann den Cartrigde-Umbau machen lassen...war zwar nicht ganz billig für ne 38er-Marzocchi, aber danach fühlte sich meine 1200 ganz anders an...kein auf Block-Gehen der Gabel bei Vollbremsungen mehr...wenn Du das Moped-Gewicht und Dein Gewicht angibst bekommst Du schon ne Voreinstellung mit der Du zufrieden bist. Ich hab vor 2 oder 3 Jahren um 1200 Euro hingelegt. Wenn Du nen Brevettato draufhast mußt Du allerdings Riser von ca. 2,5 cm verbauen, so weit stehen in etwa die Einstellsterne über...aber in unserem Alter sind wir ja langsam froh über jede Möglichkeit nicht ganz so gebückt zu sitzen... wtf

detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

äh - 1200€ aber nicht nur für die Gabel, gell? Oder ist die noch Carbon-Nitrit-Beschichtet?!?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von detlef »

...hab eben nachgeschaut...hast Recht...710 Taler... sorry

detlef
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Hallo,

ich musste mich erstmal sammeln nachdem ich die Preise gelesen habe... Schluck :-?

Lothar, Du hast ja einige Dinge angesprochen, die gegen einen Gold Valve Emulator sprechen. Ich seh das allerdings nicht ganz so kritisch. Den Adapter kann mir ein Kumpel drehen. Das kriegen wir hin. Gabel zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen ist an der Ceriani Gabel nicht ganz ein Nachmittag. Von daher auch übersichtlich im Aufwand. Das Einzige was eventuell nerven könnte ist das einstellen des Emulators.WieDu schon sagtest: Gabel auf, Feder raus, Emulator raus....

Wenn ich aber hier lese, dass die günstigste Option 710,- Euro kosten soll.... dann werde ich das wohl auch noch auf mich nehmen. Ach ja, ausserdem fahre ich noch immer den Brevetatto lenker und hab keine Lust da jetzt auch noch Riser anzubauen um Platz für die Ventile zu schaffen.

Triotzdem vielen, vielen Dank für die Infos!!

Gruß,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Alex,

wenn Du viel selbst machen kannst bzw. ein Kumpel Dir die Adapter drehen kann etc., ist es deutlich günstiger natürlich. Dann kommen nur die Teile plus ein Kasten Bier für den Kumpel auf Dich zu... :mrgreen:

Die Infos unten könnten in dem Fall interessant sein:

http://www.laverdamania.net/suspensiongb.htm

Zwar ne RGS Marzocchi Gabel, aber vielleicht ein erster Eindruck:

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Alex
wenn du diesen Umbau wirklich durchführst wäre es schön wenn du dies dokumentieren und im Forum veröffentlichen könntest.
Dann hätten wir alle was davon und viele könnten sich eine Menge Zeit sparen.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan H. am 15.01.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von 2vclassic »

bei laverdamania wird auch gesagt dass die im manual angegebene Gabeloelmenge von 200 ml pro holm für die 38'er Ceriani falsch sei problem_

http://www.laverdamania.net/suspensiongb.htm

richtig wären 360 ml - 380 ml

".....even if the manuals says 200 - the manuals are wrong. 360-380mL are good in Cerianis."

wie sind Eure Erfahrungen damit?

......meine SF2 Gabel wartet gerade auf eine neue Füllung nach demontage und reinigung wegen neuer Simmerringe.
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

ich mach das immer anders... Beide Gabelstopfen oben abmachen, Federn raus, Gabel komplett zusammenschieben (achtung! kann vom Ständer gleiten!!!) und den Abstand von Oberkannte Gabelholm bis zum Öl (also das "Luftpolster" beim maximal komprimierter Gabel) messen. Bei der Marzocchi sollte das je nach Fahrergewicht und Bremsverhalten zwischen 140mm und 170mm liegen, denke das passt auch für die Ceriani...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Also ich mach das auch wie Lothar es beschreibt. Ich nehme nur das Luftpolster als Maßstab, weil ich unterschiedliche Ölmengen gefunden habe. Das Green Book spricht von 240 cc. Lothar hat das schonmal beschrieben. Ist im Archiv zu finden. Ich fahre gut damit. Das Luftpolster ist bei 200 cc einfach viel zu groß. Ich hab verschiedene Füllstände probiert und Lothar's Idee war noch am besten.

Aber im Grunde ist das fast egal, die Gabel (Ceriani zumindest, bei Marzocchi weiss ich das nicht) ist total unterdämpft, egal bei welchem Ölstand. Die Gabel ist halt Murks und der Ölstand hilft da nur ein wenig.

Was den Umbau mit dem Emulator und die Dokumentation angeht; kann ich gerne machen wird aber noch eine Weile dauern...

Gruß,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Alex,

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich hier auf die Marzocchi, aber die bekommt man einigermaßen hin. Es gibt da unterschiedliche Phylosophien, aber ich hab bei mir progressive Federn drin (damals von Wirth), die Gabel von OCT damals sauber reinigen, überarbeiten und neu abdichten lassen, Ölstand wie beschrieben aufgefüllt, einen Telefix Gabel-Stabi eingebaut und das ganze sauber ausgerichtet. Ich musste dann für mein Gewicht die Federn noch mittels Distanzstücken vorspannen, seit dem funktioniert die Gabel eigentlich sehr gut, interessanter Weise auch für viele die leichter waren als ich... (was normal eigentlich so nicht sein kann, man beschriebe es mir aber immer recht begeistert, das dass eine der handlichsten 180° Maschinen sei, die man je gefahren wäre. So O-ton Willi Werndel damals wie auch u.a. der Michael Gavlik, der mal bei OCT war). Gut - sind hinten durch Kastenschwinge und die YSS-Dämpfer auch moderne Komponenten drin, die gut funktionieren und mit den GSX-R-Rädern und den BT012SS ist da sicher schon knapp am maximum dessen, was möglich ist gearbeitet worden und soviel willst Du sicher nicht modifizieren, aber man kann denke ich auch der Ceriani Benehmen beibringen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Alex, ich hab Deine Frage mal im internationalen Forum gestellt, Du findest die Antworten hier:

http://www.laverdaforum.com/forum/index ... 6.html#new

Scheint, es gibt für die 38er Ceriani sogar fertige Adapter von Racetech, dann brauchst Du nur die 4 Bohrungen zu machen und der Rest sollte "plug & play" sein...

cheers

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

hier der direkte Link zur exakten Beschreibung:

http://www.laverdamania.net/emulatorgb.htm
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von 2vclassic »

ich hätte hier auch noch etwas/jemanden zum thema gefunden - mit bild:

runterscrollen zu Front fork Assembly

http://www.eurospares.com/lavwt.htm
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Antworten