Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Laverdalothar »

Diesmal nicht an einer meiner Maschinen, aber es bleibt in der Familie...:

Mein Vater hat eine deutsche Triumph (TWN= Triumph Werke Nürnberg) von Baujahr 1953, eine BDG 250 H.

schaut ungefähr so aus (kein original-Bild, hab gerade keine Möglichkeit zum Scannen...:

Bild

Bild

Lustiges Konzept:

-ein (Gabel-) Pleuel
-2 Kolben
-ein Brennraum
-2-Takter, 250 ccm

Maschine ist im unrestaurierten original Zustand und wird von 3 Generationen (mein Vater, mein ältester Sohn und ich) nun repariert. Symptome: Ölverlust und sie geht aus wenn sie warm ist und startet erst wieder, wenn sie kalt ist.

Den Grund für den Ölverlust haben wir (wahrscheinlich) gefunden: spätere Modelle haben an der Getriebe-Ausgangswelle einen Dichtring, den unsere noch nicht hat. Wird jetzt nachgerüstet. Beim Ausgehen gehen fast alle Meinungen in Richtung der Zündspule. Hier erwägen wir eine externe zu nehmen, mal sehen... Hat bei der BMW R25 meines Onkel auch geholfen.

Das lustige an dem Motor der BDG ist: man kann ihn komplett zerlegen, ohne das Motorgehäuse aus dem Rahmen schrauben zu müssen. Das Getriebe ist quasi ein Kassetten-Getriebe, das man nach lösen der äußeren Abdeckung rechts sowie des Ritzel-Deckels und Lösen der zentralen Schraube, die die Kupplung auf der linken Seite festhält, komplett aus dem Motor seitlich raus ziehen kann. Coole Sache, das...:

Bild

Bild

Insgesamt hat das Teil für sein Alter echt ein paar lustige Gimmicks... war das erste mal, dass ich einen Bing-Vergaser auseinander hatte. Mein Gott, sind unsere Dell'Ortos kompliziert... :mrgreen:

Nette, kleine Maschine. Hoffe, wir bekommen sie dicht und lösen das Warmlauf-Problem...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
Schönes Projekt, das mit den 3 Generationen!
Zum Doppelkolben-Konzept fällt mir spontan Puch ein und
zum Kassettengetriebe Norton.

Viel Erfolg!
Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Ernesto,

ja, finde ich auch. Erinnert mich an die guten alten Zeiten, als meine Brüder und ich meinem Vater bei den diversen Auto-Reparaturen in der Garage meiner Eltern helfen durften (mein Vater hat beim Bau des Hauses in der Garage gleich mal ne Grube anlegen lassen... ;-) ). Inzwischen ist mein Sohn der fachlich versierteste von uns (3. Lehrjahr, Industrie-Mechatroniker), ich der erfahrenste und mein Vater der mit dem Spezial-Wissen für diese Maschine. Macht Laune... ;-)

Leider komme ich nicht dazu, da zügig weiter zu machen, da ich die Woche über immer recht spät erst nach Hause komme oder noch Abend-Veranstaltungen habe. Samstag geht's aber weiter, da wird das Getriebe endgültig ausgebaut, verpackt und zum überarbeiten geschickt. Vergaser ist inzwischen runderneuert, sollte jetzt wieder passen.

Zündspule wie gesagt denke ich über eine externe nach. Ist zwar nicht original, dafür läuft sie damit aber wieder vernünftig... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Laverdalothar »

Ergänzung: hab auf den Tipp eines Forums-Mitgliedes aus dem Meisterdinger-Forum gehört und wir werden die Grundplatte der Zündung mit Kontakt, Kondensator und Spule heute noch ausbauen, da mein Vater morgen Richtung Hannover fährt. Fast auf dem Weg befindet sich die Firma http://www.oldtimerelektrik.de/, die können die Komponenten durchmessen und ggf. ersetzen, dann sind wir da auf der richtigen Seite. Bin gespannt, wie der Hobel sich fährt wenn er fertig ist. Sicher ein Erlebnis... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Laverdalothar »

Sooo.... die Zündung ist komplett draußen. Nachdem sie gereinigt wurde (leichter, angebackener Öl-Schlier, alle Kabeldurchführungen waren wie schwarze, klebrige Dichtmasse etc.) hab ich die Kabeldurchführungen schon mal ersetzt und es scheint sich abzuzeichnen, dass das Zündkabel der Übeltäter ist. Sollte eigentlich fest mit der Zündspule verbunden sein, lässt sich aber im Sitz hin und her bewegen thumbdown

Wir werden wohl da ein neues einbauen, zumal das alte auch total verhärtet ist und ich befürchte, dass es bricht... Zudem hab ich den Kerzenstecker mal abgemacht und mir das Zündkabel angeschaut. Denke, da waren auch noch ein paar Widerstände begründet...

Wir werden noch den Zug von der manuellen Zündverstellung ersetzen (Außenhülle mehrfach gebrochen...) und die Zündverstellung selbst vollständig gangbar machen (hakt etwas an einer Stelle), dann sollte es wieder passen. Nachgemessen wird trotzdem noch... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...

Beitrag von Laverdalothar »

20151219_184319_resized.jpg
Mal ein paar Bilder für euch... Wir haben nach dem Ausbau des Getriebes feststellen müssen, dass leider das Getriebe-Eingangslager (linke Seite Hauptwelle) defekt/eingelaufen ist (es "kratzt" beim drehen... :-( ). Wir werden daher den Motor mit dem Getriebe zusammen weg bringen, sollen die gleich das Lager mit machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten