Winter-Zeit, Schrauber-Zeit...
Verfasst: 16.12.2015, 15:51
Diesmal nicht an einer meiner Maschinen, aber es bleibt in der Familie...:
Mein Vater hat eine deutsche Triumph (TWN= Triumph Werke Nürnberg) von Baujahr 1953, eine BDG 250 H.
schaut ungefähr so aus (kein original-Bild, hab gerade keine Möglichkeit zum Scannen...:
Lustiges Konzept:
-ein (Gabel-) Pleuel
-2 Kolben
-ein Brennraum
-2-Takter, 250 ccm
Maschine ist im unrestaurierten original Zustand und wird von 3 Generationen (mein Vater, mein ältester Sohn und ich) nun repariert. Symptome: Ölverlust und sie geht aus wenn sie warm ist und startet erst wieder, wenn sie kalt ist.
Den Grund für den Ölverlust haben wir (wahrscheinlich) gefunden: spätere Modelle haben an der Getriebe-Ausgangswelle einen Dichtring, den unsere noch nicht hat. Wird jetzt nachgerüstet. Beim Ausgehen gehen fast alle Meinungen in Richtung der Zündspule. Hier erwägen wir eine externe zu nehmen, mal sehen... Hat bei der BMW R25 meines Onkel auch geholfen.
Das lustige an dem Motor der BDG ist: man kann ihn komplett zerlegen, ohne das Motorgehäuse aus dem Rahmen schrauben zu müssen. Das Getriebe ist quasi ein Kassetten-Getriebe, das man nach lösen der äußeren Abdeckung rechts sowie des Ritzel-Deckels und Lösen der zentralen Schraube, die die Kupplung auf der linken Seite festhält, komplett aus dem Motor seitlich raus ziehen kann. Coole Sache, das...:
Insgesamt hat das Teil für sein Alter echt ein paar lustige Gimmicks... war das erste mal, dass ich einen Bing-Vergaser auseinander hatte. Mein Gott, sind unsere Dell'Ortos kompliziert...
Nette, kleine Maschine. Hoffe, wir bekommen sie dicht und lösen das Warmlauf-Problem...
Mein Vater hat eine deutsche Triumph (TWN= Triumph Werke Nürnberg) von Baujahr 1953, eine BDG 250 H.
schaut ungefähr so aus (kein original-Bild, hab gerade keine Möglichkeit zum Scannen...:
Lustiges Konzept:
-ein (Gabel-) Pleuel
-2 Kolben
-ein Brennraum
-2-Takter, 250 ccm
Maschine ist im unrestaurierten original Zustand und wird von 3 Generationen (mein Vater, mein ältester Sohn und ich) nun repariert. Symptome: Ölverlust und sie geht aus wenn sie warm ist und startet erst wieder, wenn sie kalt ist.
Den Grund für den Ölverlust haben wir (wahrscheinlich) gefunden: spätere Modelle haben an der Getriebe-Ausgangswelle einen Dichtring, den unsere noch nicht hat. Wird jetzt nachgerüstet. Beim Ausgehen gehen fast alle Meinungen in Richtung der Zündspule. Hier erwägen wir eine externe zu nehmen, mal sehen... Hat bei der BMW R25 meines Onkel auch geholfen.
Das lustige an dem Motor der BDG ist: man kann ihn komplett zerlegen, ohne das Motorgehäuse aus dem Rahmen schrauben zu müssen. Das Getriebe ist quasi ein Kassetten-Getriebe, das man nach lösen der äußeren Abdeckung rechts sowie des Ritzel-Deckels und Lösen der zentralen Schraube, die die Kupplung auf der linken Seite festhält, komplett aus dem Motor seitlich raus ziehen kann. Coole Sache, das...:
Insgesamt hat das Teil für sein Alter echt ein paar lustige Gimmicks... war das erste mal, dass ich einen Bing-Vergaser auseinander hatte. Mein Gott, sind unsere Dell'Ortos kompliziert...
Nette, kleine Maschine. Hoffe, wir bekommen sie dicht und lösen das Warmlauf-Problem...