PG-Elektronik

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - nach dem sich Ernestos Befürchtungen bewahrheitet haben, dass mich der DPDler das Paket nicht öffnen lässt, ohne Kohle rüber zu geben und eine nachträgliche Annahme-Verweigerung dann leider auch nicht mehr machbar war (grrrr!!) musste ich auf Risiko heute das nach nunmehr 2,5 Monaten und etlichen Drohmails angekommene Paket doch so öffnen. Und was kam zum Vorschein? Ein Kabelbaum - hurra!!

Dummerweise nur leider keine Beschreibung, zu welchem Motorrad der gehört... Zu einer 750SF gehört er jedenfalls nicht, da alleine 24 (!!!!) Kabel vorne in der Lampe ankommen würden!

Also - entweder bau ich jetzt noch ca. 7 - 8 Zusatz-Instrumente an, oder ich wage den verzeifelten Versuch, das Teil zu reklamieren.

Androhung von Anzeige wegen Betrugs und Fristsetzung wegen Rückzahlung habe ich umgehen eingeleitet.

Fax funktioniert übrigens dann auch schon nicht mehr...

Also: FINGER WEG VON PG-ELEKTRONIK!!!! Ganz offensichtlich wird hier der Kunde um 75 - 85€ erleichtert und bekommt dafür einen nicht passenden Kabelbaum - wenn überhaupt!!!

:evil:

Wie war das noch mal...: "mit 25 Motorradfahrern mal auf den Hof fahren und so lange schütteln, bis ein Kabelbaum rausfällt"...

Na denn... Wann habt Ihr Zeit!?!?!?!??

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

händlerauswahl

Beitrag von Carlos »

Sagt mal,

ist pg-elektronik soviel billiger als oct? Oder hatte Roger/Volker keine?

PG-Elektronik stellt offensichtlich keine Kbäume, schon gar nicht für alle angegebenen Marken selbst her. Das sind ja alleskönner, ohne Personal.

Import-Auswahl machen die bekannten Jungs von Wagner und OCT, etc. doch schon....

Sorry, ich will nich 99-mal klug wirken, und schon gar nicht irgendeinen von euch verärgern, is ätzend genug!, sondern nur verstehen, wie Ihr drauf gekommen seid...

cheers,
Carlos.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Gerald »

Ich hatte den Link mal im alten Forum gepostet in der Annahme das es ein seriöses Unternehmen sei welches Preiswert Kabelbäume anbietet.
Soviel ich weiss hat OCT und Wagner keine Kabelbäume im Sortiment,
mir ist nur Wolfgang Härter als Quelle bekannt.

Nicht jeder hat's mit Elektrik-trick und greift dann lieber auf einen vorkonfektionierten Kabelbaum zurück. Darum geht es wohl bei der ganzen Sache.


Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Carlos,

Deine Frage ist zunächst mal völlig berechtigt - warum in die Ferne schweifen wenn das gute ist so nah? Tja - wenn es denn nah wäre...

Der Punkt ist einfach: OCT hat - wie Gerald richtig gesagt hat - keine Kabelbäume im Programm. Sie vertreten die - verständliche - Ansicht, dass aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Modifikations-Varianten (4 Blinker, 2 Blinker, keine Blinker, DMC, Sachse, Motoplatt, watt-auch-immer) es keinen Sinn macht, einen standard-Kabelbaum zu verwenden.

OCT baut diese Kabelbäume ausschließlich in Handarbeit am jeweiligen Motorrad auf, entsprechend der jeweiligen Modifkations-Variante. Ähnlich macht es wohl Andy Wagner auch, denn auch er führt keinen Kabelbäume!

Dem stimme ich soweit zu, es sei denn, man hat halt ein nahezu originales Motorrad!

Diese Einzelanfertigung, die ja durchaus Sinn macht, kostet aber eben leider auch entsprechendes Geld: 250€ aufwärts, dann bist Du dabei. Und eine Wartezeit von ca. 1 Jahr, angeliefertes Motorrad vorausgesetzt, dass dann bei Wind und Wetter notdürftig unter einer Plane auf dem Hof vor sich hin gammelt... YERRRK!!

Versteh mich recht: hätte OCT die Kapazität (Manpower), solch einen Auftrag sauber terminiert mit: "Anlieferung Montag, Arbeit Dienstag, Abholung Dienstag abend oder Mittwoch abend" (OK - OK - vieleicht auch mal innerhalb von 1-2 Wochen) durchzuziehen, hätte ich da kein Problem damit und würde die 250€ liebend gerne zahlen (zum Vergleich: PG-Elektronik wollte 75€ - 85€)! Sie haben die Elektrik meiner Jota gemacht (SuperSeal Stecker, nur vom feinsten!) und ich habe NULL Grund zu klagen, auch nicht über den Preis (damals aufgrund der AMP-Stecker und einiger Sonderwünsche etwas aufwendiger und daher 700,-DM).

Problem ist nur, ich habe keine Lust, meine gerade restaurierte Maschine erst mal wieder komplett auseinander nehmen zu müssen, weil alle Alu-Teile aufgrund monatelangem auf dem Hof stehen schon wieder angegammelt sind und andere Sachen anfangen zu rosten! Das hab ich bei der Jota einmal mitgemacht (und da waren es "nur" 3 Monate...), bei der SFC ein zweites mal (ca. 5 Monate). Und die Formula hat ihre Oxidationsflecken auf dem Rahmen auch nicht aus meiner Garage... :evil:

Hätte ich meine 750SF dort hingebracht, stünde sie jetzt schon fast ein Jahr auf dem Hof. Der Motor ist nämlich - obwohl "nur noch" der Kopf gemacht werden muss und dieser - obwohl bereitliegend - bei der letzten Aktion halt nicht dabei war - immer noch nicht fertig. Auf Nachfragen bekomme ich schon keine Antwort mehr (oder wenn dann nur irgend welche Sprüche "Ach so - DER hat gesagt wir machen den fertig. Aha..."

Versteht mich bitte nicht falsch: ich möchte mich in die Geschäftsabläufe von OCT nicht einmischen und bauliche Maßnahmen, die das ändern würden bzw. zusätzliche verlässliche Mitarbeiter, die schnelleres Arbeiten erlauben würden sind halt weder finanzierbar noch in Sicht. Ob es jetzt Optimierungsmöglichkeiten in den Abläufen gäbe - da halt ich mich mal dezent zurück in der Öffentlichkeit... :oops:

LG



Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Kabelbaum

Beitrag von Michel »

Hi Leute,

also vor Jahren hat mir Volker Sachse einen super Kabelbaum für meine Laverda gemacht - das Ding hat auf Anhieb gepasst - alle Kabel waren beschriftet. Auf seiner aktuellen Internetseite www.elektronik-sachse.de werden Kabelbäume für Laverda, Guzzi und ich glaube Morini angeboten.


Grüße
Michel
Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

kabelbaum

Beitrag von Carlos »

250 find ich ok.

Hatte mit 350eur gerechnet, aber 1 yr wartezeit, naja, das ma hammer.

Ich hätt das Ding zu nem KFZ-Verkabler gebracht, der mit modernen Verkabelungen, AMP-Steckern, etc. arbeitet.

Das geht zeitnah, termingerecht.

Kost satt, hält aber. Is für mich, gerade wg. der langen touren das A und O.
Kabelbaum ist da wichtiger als ne korrekte Vergasereinstellung. Die kann ich unterwegs noch begrenzt anpassen.

Und Regenfest muss er sein: Viel Masse und viel Vermeidung von Wasserstand und Korrosion im Stecker.

Cheers,
Carlos.
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Markus SF2 »

[/quote]Laverdalothar Verfasst am: 11.06.2007, 18:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------


Hätte ich meine 750SF dort hingebracht, stünde sie jetzt schon fast ein Jahr auf dem Hof. Der Motor ist nämlich - obwohl "nur noch" der Kopf gemacht werden muss und dieser - obwohl bereitliegend - bei der letzten Aktion halt nicht dabei war - immer noch nicht fertig. Auf Nachfragen bekomme ich schon keine Antwort mehr (oder wenn dann nur irgend welche Sprüche "Ach so - DER hat gesagt wir machen den fertig. Aha..."

[/quote]

Tja...da wird dann bestimmt der Lagerverwalter nicht die glücklichen Finger für die richtigen Teile gehabt haben :lol:

...denn die Werkstatt wird ja immer hoch gelobt :?: :shock:
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

wenn ich nicht das Vertrauen in OCT's fachliche Künste hätte, hätte ich nicht 2 Motoren und diverse andere Schäden dort beheben lassen.

Aber es nervt schon brutal, dass alles immer derart lange dauert.

Ich werde jetzt einen Kabelbaum selber bauen mit der Hilfe einer Nachbarin, die Elektrotechnikerin ist. Leider wird der Kabelbaum nicht ganz original, dafür wird er funktionieren! Schön sauber mit diversen Relais für Licht, Fernlicht, Hupe und sonstige Verbraucher, einen ordentlichen Regler etc., so dass das Teil auch alltagstauglich wird. Jaja - es ist dann nicht mehr original. Werde es aber dem Käufer - sofern ich sie nicht selbst behalte - aber sagen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
matto
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007, 20:46
Wohnort: Hamburg

wie-nicht original?

Beitrag von matto »

Der käufer wirds schon allein daran merken,dass alles funktioniert...
Ich hab ein einziges Mal in den letzten 20 Jahren nen fertigen Kabelbaum verwendet,ging natürlich auch nicht alles.Selbermachen ist da noch die einzig verlässliche Methode.Hauptproblem aus meiner Sicht sind die etlich vielen Kabelfarben...

Gruß,matto
750 sf 1970 Tourer
750 sf 1971 Cafe racer
wenn man nix zu sagen hat,einfach mal...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Matto,

tja - die Kabel sind ein Problem... Aber wenn es Volker Sachse geschafft hat, eine Quelle zu finden, muss es doch auch uns gelingen!

Bosch-Dienst?!? ;-)

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

kabelbaum diy

Beitrag von Carlos »

hab auch schon 2 kabelbäume gemacht.
beim dritten hatte ich allerdings schwierigkeiten, da es gleichzeitig ne wandlung von minus-masse auf plus-masse, sowie 6V auf 12V und Gleichstrom Lima auf Wechselstrom, wobei die altehrwürdige schwere Hupe über das Gehäuse schon Masse hatte, etc.

Aber: Kabel, Stecker, etc. war beim Darmstädter Boschdienst Strobl vor Jahren kein Problem. Allerdings glaube ich heute wäre es eines, das sie schon zu der Zeit immer mehr alten Kram (also DIY Zeug) "versteckt" und nur noch die Standard-Shop-Ausstattung ausgebaut haben. Das tolle Lager wurde immer kleiner, auch die alten Maschinen und Angestellten waren nicht mehr zu sprechen, nur noch simple Verkäufer.

Hoffe das is im Bergischen nich so.

c++
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

kabel

Beitrag von 2vclassic »

Hallo,

ich habe erst am letzten Samstag alle bunten Kabel meines Eigenbaukabelbaums an meiner SF 2 zusammengesteckt. (sieht bei mir jetzt ähnlich aus wie bei Volker Sachse hinter dem Lenkkopf)

Ich habe einfarbige KFZ Kabel (1,5 mm²) und Steckverbinder bei Detlev Louis (erstaunlich gut sortiert) und die 2 - farbigen Kabel (in verschiedenen Querschnitten) sowie weiteres Zubehör bei http://www.kabel-schmidt.de bestellt (gute und schnelle Lieferung)
Materialkosten würde ich so auf ca 120 Euro + beziffern (dazu kommen evtl noch Werkzeuge) - welches ein Relais, Durchführungen, Tüllen etc. einschliesst. Für die Steckverbindungen habe ich die Japankombistecker sowie Einzel-Rundstecker genommen. Alle (!) Steckverbinder haben bei Montage etwas harzfreie Vaseline mitbekommen. Ich plane allerdings möglichst wenig bei Regen und Nässe unterwegs zu sein und das Motorrad wird warm und trocken gelagert. Die AMP dinger sind sicher toll aber, ob notwendig oder nicht mag jeder selbst enscheiden. (Hatte noch nie einen Japaner, aber Nässeempfindlichkeit ist ja eher bei Südländern bekannt - selbst BMW's haben reguläre Steckverbinder die günstig unter dem Tank plaziert sind - wie jetzt bei meiner SF2 auch)

Natürlich ist das nicht Original ;-) aber die Funktion überzeugt.... selbermachen macht auch Spaß - bin allerdings sowohl Elektriker wie auch Elektroingenieur - habe trotzdem eine Weile gebraucht bis ich mir einen Plan zurechtgelegt hatte, was ich wo brauche und wie das dann aussehen soll (Kabelfarben gemäß üblicher Standards, platzierung von Steckverbindungen, Relais etc.)

Aus Platzgründen habe ich nur ein Relais für das Abblendlicht verbaut, - die SF Hupe hat ja schon eins serienmässig.... Zuleitungen für Hupe, Abblendlicht und den Rest der Verbraucher (über Zündschloss) jeweils seperat ausgeführt...
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
matto
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007, 20:46
Wohnort: Hamburg

Meine Herren:

Beitrag von matto »

Nicht ganz selbstlos hab ich mal ein wenig geforscht und nachgefragt,was Kabel und verschiedene Farben angeht...hier mal das Ergebnis:
http://www.detech-shop.de

Die hab ich mal angefragt und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Lieferbare Farben (eventuell aber mit Lieferzeite und Mindestabnahme 100 m
Ring) wären:

- schwarz
- blau
- grün / gelb
- braun
- violett
- rot
- weiß
- grau
- grün
- gelb
- farblos
- orange
- rosa
- dunkelblau

Farblos und rose keine Lagerware, Rest lieferbar!
Preise der Sonderfarben entsprechen nicht den Preisen der Standardfarben!

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung.

Mit sonnigen Grüßen
Ihr DeTech-Team

----------------------------------------------------------------------------
---------------




Tel. +49 3 68 41 - 53 43-50
Fax. +49 3 68 41 - 53 43-59
mailto: info@detech-elektrohandel.de www.detech-elektrohandel.de
shop: www.detech-shop.de




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: matto.regiert@gmx.net [mailto:matto.regiert@gmx.net]
Gesendet: Dienstag, 12. Juni 2007 15:37
An: support@detech-elektrohandel.de
Betreff: Kontaktformular

Wir benötigen Kupferkabel für den Bereich Kfz- Restauration im Querschnitt
1,5mm2 in versch. Farben.Meistens wird aber nur schwarz,rot,grün/gelb,blau und maximal noch braun angeboten...Welche Farben hätten Sie im Angebot?

Gruß aus HH,matto schlumm

Absender:
matto schlumm
matto.regiert@gmx.net
Matto schlumm
Nirrnheimweg 34
22453 Hamburg
Ich zähl da also mal eben 14 Farben, und damit sollten wir wohl auskommen,nicht wahr?Man könnte auch,da es ein wenig unwahrsch. scheint,dass einer 100m einer Farbe braucht,ne Sammelbestellung machen.
100 m kosten wohl so um 20€uritos+Verpackung und Versand.nähme man also jede Farbe einmal,wäre man so um 300€ und könnte daraus mindestens 6-8 Kabelbäume bauen...
Ich wäre schon mal einer davon und hätte evtl noch einen in petto.


Jemand Interesse?

Gruß,matto
750 sf 1970 Tourer
750 sf 1971 Cafe racer
wenn man nix zu sagen hat,einfach mal...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

Grundsätzlich ja, aber...

wie gesagt: Nachbarin von mir will mir helfen, sie kommt an diverse Farben ran. Werde mal ende der Woche mit ihr "schnacken", ob und wann sie das machen könnte. Falls es iher aufgrund der derzeit schwer kranken Tochter (19 Jahre, Magenkrebs... :cry: ) derzeit nicht möglich ist, komme ich noch mal auf Dich zu!!

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PG-Elektronik

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michael,

klingt interessant... in der SF-Lampe (Bosch-"Eier"-Lampe) ist massig Platz für 3-4 Relais... ;-)

Wenn Du also Interesse hast, Dir nen 100er (plus Material natürlich...) am Wochenende mal zu verdienen bei nem lecker Cappo - sag bescheid... ;-)

Aber erst müsste mal der Motor von OCT zurück kommen... grrrr... :evil:

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten