Hallo,
übrigens hat laut meiner eingeholten Info Laverda damals bei Honda "Bittstellung" betrieben um bei ND die gleichen (Optisch)Instrumente ordern zu dürfen wie Honda.Im Zuge der Einsparmaßnahmen kammen Schmitz Instrumente nicht mehr in Frage.
Honda hatte wohl irgendeine Copyright auf die Instrumente, bzw. ND hat die Instrumente nach Vorlage von Honda gefertigt.
Berichtigt mich aber bitte wenn ich da falsch liege.
ND DZM Zifferblatt
Moderator: Jürgen W.
- Jörg SF1
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Re: ND DZM Zifferblatt
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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- Ernesto
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Re: ND DZM Zifferblatt
Moin, Jörg.
Habe ich auch mal irgendwo gelesen. Quelle weiß ich nicht mehr, es könnte
Oldtimer Markt oder Motorrad Classic gewesen sein.
Demnach soll Laverda die Erlaubnis beim alten Soichiro persönlich eingeholt haben.
Ciao, Ernesto
Habe ich auch mal irgendwo gelesen. Quelle weiß ich nicht mehr, es könnte
Oldtimer Markt oder Motorrad Classic gewesen sein.
Demnach soll Laverda die Erlaubnis beim alten Soichiro persönlich eingeholt haben.
Ciao, Ernesto
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Re: ND DZM Zifferblatt
hallo-
wollte mich auch einmal zu diesem thema melden:
für die laverda 500/750/1000/1200 gab es zwei modelle der genannten ND einzel-instrumente. anschliessend wurde der brotkorb verbaut.
serie 1. ist mit emblem und der antrieb zur welle ist mit drei schrauben befestigt. die zifferblätter gab es in der grundfarbe dunkelgrün und auch
dunkelblau, der rote bereich war leuchtorange (keil) gedruckt von 6500-7500 umin.
serie 2. ist ohne emblem und der antrieb geht direkt aus dem gehäuse.
die grundfarbe war dunkelgrün. der rote bereich war rot (keil) gedruckt von 6500-7500 umin.
das zifferblatt von der 500der war in der grundfarbe dunkelgrün. der rote bereich war rot (seitlicher streifen) gedruckt von 8000-11000 umin.
auch sind die chrom-abdeckungen von den beiden serien nicht identisch
übersetzungsverhälniss ND:
dzm laverda 500-1200 =1,3, honda, ducati etc. haben andere üv-
tacho laverda 500-1200 =1,4 honda, ducati etc. haben den gleichen üv
hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen-
ciao maximilian
wollte mich auch einmal zu diesem thema melden:
für die laverda 500/750/1000/1200 gab es zwei modelle der genannten ND einzel-instrumente. anschliessend wurde der brotkorb verbaut.
serie 1. ist mit emblem und der antrieb zur welle ist mit drei schrauben befestigt. die zifferblätter gab es in der grundfarbe dunkelgrün und auch
dunkelblau, der rote bereich war leuchtorange (keil) gedruckt von 6500-7500 umin.
serie 2. ist ohne emblem und der antrieb geht direkt aus dem gehäuse.
die grundfarbe war dunkelgrün. der rote bereich war rot (keil) gedruckt von 6500-7500 umin.
das zifferblatt von der 500der war in der grundfarbe dunkelgrün. der rote bereich war rot (seitlicher streifen) gedruckt von 8000-11000 umin.
auch sind die chrom-abdeckungen von den beiden serien nicht identisch
übersetzungsverhälniss ND:
dzm laverda 500-1200 =1,3, honda, ducati etc. haben andere üv-
tacho laverda 500-1200 =1,4 honda, ducati etc. haben den gleichen üv
hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen-
ciao maximilian
- stöggi
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Re: ND DZM Zifferblatt
...und warum zeigt der tacho meiner sf1 nur exakt die hälfte an?
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Jens
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Re: ND DZM Zifferblatt
...ganz klar, Dein Gasgriff klemmt irgendwo auf halber Strecke :D
ich habe ähnliche "Unstimmigkeiten" mit dem Smith-Tacho und der Grimeca Nabe. Aber da gibt es ja auch die verschiedene Übersetzungen des Tachoantriebs in der Nabe, ist also nachvollziehbar.
Bei den ND-Varianten soll es also einheitlich sein. Trotzdem könnte ja bei der Tachowelle schon was anderes ankommen?
lg,
Jens aus Hamburg
ich habe ähnliche "Unstimmigkeiten" mit dem Smith-Tacho und der Grimeca Nabe. Aber da gibt es ja auch die verschiedene Übersetzungen des Tachoantriebs in der Nabe, ist also nachvollziehbar.
Bei den ND-Varianten soll es also einheitlich sein. Trotzdem könnte ja bei der Tachowelle schon was anderes ankommen?
lg,
Jens aus Hamburg
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Re: ND DZM Zifferblatt
hallo-
es gibt verschieden ursachen für einen falschen wert:
- der wirbelstrommagnet, der die glockenachse mitzieht, verliert
seinen aufmagnetisierten wert. ist aber normal nach 35-40 jahren
es gibt verschieden ursachen für einen falschen wert:
- der wirbelstrommagnet, der die glockenachse mitzieht, verliert
seinen aufmagnetisierten wert. ist aber normal nach 35-40 jahren
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Re: ND DZM Zifferblatt
hallo-
es gibt verschieden ursachen für einen falschen wert bei nd instrumenten
- der wirbelstrommagnet, der die glockenachse mitzieht, verliert
seinen aufmagnetisierten wert. ist aber normal nach 35-40 jahren
- der zeiger auf der glockenachse ist durch schläge oder vibrationen
auf der achse nach oben/unten gerutscht
- durch falsche lagerung (auf dem glas liegend) ist dämpferöl
ausgelaufen und verklebt/verschmutzt die achse bei den
führungsscheiben
- die welle und der antrieb sind meistens nicht der verursacher
bei smith instrumenten gab es 2 antriebe, wobei die smith instrumente
meistens durch vibrationen ausgeschlagen sind. auch haben die smith
keinerlei dämfungsmassnahmen ausser der eichfeder.
nd hat hingegen eine dämpferbuchse auf der glockenachse sitzen, die schläge und vibrationen dämpft, und dadurch die lagerung der achse schont-
mfg
maximilian
es gibt verschieden ursachen für einen falschen wert bei nd instrumenten
- der wirbelstrommagnet, der die glockenachse mitzieht, verliert
seinen aufmagnetisierten wert. ist aber normal nach 35-40 jahren
- der zeiger auf der glockenachse ist durch schläge oder vibrationen
auf der achse nach oben/unten gerutscht
- durch falsche lagerung (auf dem glas liegend) ist dämpferöl
ausgelaufen und verklebt/verschmutzt die achse bei den
führungsscheiben
- die welle und der antrieb sind meistens nicht der verursacher
bei smith instrumenten gab es 2 antriebe, wobei die smith instrumente
meistens durch vibrationen ausgeschlagen sind. auch haben die smith
keinerlei dämfungsmassnahmen ausser der eichfeder.
nd hat hingegen eine dämpferbuchse auf der glockenachse sitzen, die schläge und vibrationen dämpft, und dadurch die lagerung der achse schont-
mfg
maximilian