ND DZM Zifferblatt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

Frage an die Experten: hat es jemals original an Laverdas einen DZM gegeben
ohne Laverda-Emblem auf dem Zifferblatt (roter Bereich um die 7000 upm
wie bei denen mit Emblem)?
Habe hier so'n Teil und hatte das für ein Instrument der 750-Four gehalten,
aber dazu paßt der rote Bereich nicht, der liegt so um die 8000 upm.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

bin mir relativ sicher, dass ALLE ND-Instrumente von Laverda mit Emblem waren. Einige Hondas und Yamahas haben die aber dran gehabt, anfangs mit Sicherheit auch mit einem roten Bereich um die 7.000, denn welche 4-Takter drehte ende der 60er Anfang der 70er so hoch??

Ich könnte mal in den nächsten Tagen bei der 750-Four meines Nachbarn schauen. Allerdings ist das schon ein späteres Modell (76 oder 78 oder so). Da mag das schon anders gewesen sein - keine Ahnung.

Hoffe, das hilft
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 24.01.2008, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo zusammen,

die Zifferblätter ohne Laverda-Logo sind auch original!

Ich habe sie allerdings nur bei den Baujahren 80 bis 82 gesehen. Meine 180° ND *7269* hat auch solche.

Vermutlich ging es um Kosten. Die ZB wurden mit Siebdruck gefertigt. Dabei wird jede Farbe nacheinander einzeln gedruckt. Man hat sich durch den Entfall des Logos einige Siebe gespart und ein paar Druckfolgen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Ernesto »

Danke Euch beiden!

Dann ist das vermutlich so'n Teil von einer aus den 80ern. Das hilft mir schon mal weiter.

@ Lothar. Danke für Deine Mühe, aber brauchst nicht bei dem Nachbarn zu kucken. Ich hatte extra schon einen Kollegen deshalb angerufen. Der hat ja an seiner Four gekuckt. Ist ein älteres Modell. 8000 kein Problem für 4-Zyl.,
auch damals.

Ciao, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Wolfgang,

tja - irgendwie scheint das wieder so ein Mysterium zu sein... Das ALLE Tripple zwischen 1980 und 1982 mit Uhren ohne Embleme ausgestattet wurden, möchte ich aber stark bezweifeln, denn meine Jota sowie diverse andere Maschinen die ich aus der Zeit kenne haben alle Instrumente MIT Emblem. Aus meinem Erfahrungsbereich dürfte daher Deine Maschine hier eher die Ausnahme bilden (oder ich habe die falschen Maschinen angeschaut...). Eventuell wurde sie auch mit Instrumenten nachgerüstet?!? Wer weiß das schon bei fast 30 Jahren und diversen Vorbesitzern...

Heiko aus Berlin: was hat denn Dein Trippel für Uhren drauf?

Und Uli aus dem Sauerland: Du hast doch auch eine 180° ND meine ich - wie schaut es denn bei Deinen Uhren aus?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Andreas1200TS »

Moin Lothar,

habe auf Fotos von meiner alten TS geschaut steht nichts von Laverda drauf.

Andreas
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Sigi »

Hi,

dachte auch wie Lothar, das es immer mit Logo war, aber
Laverda ist immer für Überraschungen gut, es ist also schon möglich
dass es auch welche ohne Logo gibt. Gesehen hab ich es aber noch nie.

Test mal die Übersetzung z.B. mit einer Bohrmaschine auf der die max.
Drehzahl angegeben ist
1:3 ist Laverda
1:4 ist Honda

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: ND DZM Zifferblatt/ ND750-1000

Beitrag von Ernesto »

Moin, Lothar.

Ich habe z.Zt. den besagten DZM und mein Garagenkollege hat den "normalen"
mit Emblem an seiner 1000er.
Ich werde mal die unteren Abdeckkappen abnehmen und die beiden Stempel
mit den Angaben zur Übersetzung überprüfen. Mal sehen, ob die überein-
stimmen. Leider sind die oft luschig angebracht, so daß man sie meist nur
teilweise lesen kann.
Über die "Mysterien" mache ich mir seit langem keine Gedanken mehr.
Ein italienisches Motorrad ist schließlich keine BMW... :wink:

Bei der ganzen Forscherei habe ich übrigens durch Vergleichen der ET-Nr.
jetzt festgestellt, daß 1000er und 750er ND-DZMs nicht die gleichen sind.
Hatte ich bisher angenommen. Wahrscheinlich unterschiedliches Überset-
zungsverhältnis.

Gruß, Ernesto
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von 1000jota »

Hi Lothar,
meine hatte schon den hässlichen Brotkasten aus Plastik drauf, der eigentlich zu den 120° gehört. Hab ich natürlich schon lange entfernt. Somit keine orig. Einzelinstrumente und keine Hilfe in dieser Frage.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass Laverda auch hinsichtlich Instrumenten-Design unterschiedliches verbaut und gestaltet hat.
Heute nennt man das 'Customizing' :wink:

Cheers
Heiko
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Ulli »

hallo zusammen,
bei meiner jota 180 ND Bj.82 sind auch Instrumente ohne Emblem montiert.
wie war das noch....paßt die honda-übersetzung eigentlich?
hab ich nämlich auch noch einiges rumliegen....
gruß ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Torsten Bischof
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2007, 16:35

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Torsten Bischof »

Hallo,
auch meine 500-er hat einen DZM ohne Emblem und der rote Bereich bei 8000 würde auch stimmen!
Gruß
Torsten
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo zusammen,

also, HONDA (ab 500 aufwärts, Anfang der 70er) passt definitiv nicht!

Der Laverda-Mähzahldrescher hat eine andere Abstimmung der Wirbelstromtrommel (auf der die Nadelachse sitzt) und dem Permanentmagneten der von der Welle angetrieben wird. Während sich bei der Honda die Welle 1.000 Mal drehen muß damit 4.000 Motorumdrehungen auf der Skala angezeigt werden, sind es bei der Laverda 1.000:3.000. Diese Zahlen sind auf der Grundplatte unten in roter Farbe aufgestempelt.

Beim Tacho ist es im Prinzip genauso. Die Welle rotiert bei Honda im Verhältnis zur angezeigten Geschwindigkeit anders wie bei Laverda. Folglich ist auch das mechanische Übersetzungsverhältnis der Wegstreckenanzeige anders, was beutet, daß auch eine zurückgelegte Distanz falsch angezeigt würde.

Die Gehäuse mit Blende, Chromring, Deckglas etc. sowie Zeiger und weitere mechanische Komponenten sind wiederum baugleich oder ähnlich und zum ausschlachten teilweise tauglich. Bei den Zifferblättern müsste man natürlich darauf achten, daß die Skalierung identisch ist, d.h. der Zeigerausschlag übereinstimmt. Bei einigen Hondas ist das auch der Fall! An dem viel höheren roten Bereich darf man sich dann aber nicht stören. Dieser ist bei Laverda einzigartig. Es gab - auch zu der Zeit - keinen Motor (und DZM) bei Honda mit einem roten Bereich ab 6.500!

Ich habe übrigens nicht behauptet, daß ALLE 80-82 Baujahre kein Laverda-Emblem haben, ich habe solche ZB jedoch nur bei solchen gesehen. Die Angaben von Uli und Andreas mit Maschinen dieser Bj. und meine eigene scheinen die Vermutung aber zu bestätigen. Möglich ist natürlich auch das allseits bekannte Verbau-Durcheinander bei Laverda, wobei aber eher wahrscheinlich ist, daß bei dem Alter und einigen Vorbesitzern und Unfällen gebrauchte, ältere Instrumente als Ersatz montiert wurden...! Wie dem auch sei, mir ist noch aufgefallen, dass die Zifferblätter ohne Emblem etwas mehr bläulich schimmern, die mit Emblem erscheinen mehr grünlich.

Ach ja, nur auf Fotos (i-bäh) habe ich auch schon DZM mit einem roten Bereich ab 7.500 gesehen. Ob diese ZB original sind weiß ich nicht, wären aber auf alle Fälle realistischer, zumindest für die 3-Zylinder.

Gute Nacht allerseits!
Torsten Bischof
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2007, 16:35

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Torsten Bischof »

Hallo Wolfgang,
ich sprach von einer Laverda 500 SFC (Bj. 1982), die hat den von mir beschriebenen Drehzahlmesser, roter Bereich ab 8000, kein Emblem, ND als Hersteller und ist ein OROGINALteil! Nix Gebasteltes oder so!
Gruß
Torsten
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Torsten,

sorry, hätte dazu sagen müssen, daß ich nur die 3-Zylinder, bzw. die (alten) 750 meine! War wohl missverständlich als Antwort nach deinem Beitrag direkt davor.

Bei den 500/350 kenne ich mich nicht aus da ich bisher kein solches Motorrad hatte und auch die Instrumente noch nie näher angeschaut habe. Was sind denn hinten für Daten aufgestempelt? Durchaus möglich, daß hier andere technische Parallelen zu den Instrumenten bei Honda bestehen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: ND DZM Zifferblatt

Beitrag von piet »

Alle uhren sind zwischen 500/750/1000/1200 unterieinander austauschbar, wenn man sich nicht an den "falschen" roten bereich stört!
1000/1200 hatten diesselben wie 750, zumindest anfangs......

Anfangs gab es das Laverda emblem und einen silbernen ring auf der nadel, dann fiel das emblem weg und später auch noch der silberner ring. 500'er hatten das emblem aber den silbernen ring nicht, ansonsten aber die gleichen instrumente, nur der rote bereich war etwas verschoben.

Tachos waren übrigens auch immer gleich....

Lediglich 500 Formulas hatten einen anderen DZM (Veglia Competizione)mit dazugehörigen antriebszahnräder.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten