SF ????

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Matto,

wenn Du Dich dann noch davon trennen könntest.... ;-))

Ich hab Dir ne PN geschickt (hier im Forum).

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: SF ????

Beitrag von Wolfgang G. »

Falls jemand ein Nagel-Zündschloß braucht, hier bitte:

http://search-desc.ebay.de/search/searc ... arch&fgtp=

Übrigens, für ein richtiges Schlüssel-Zündschloß lohnt vielleicht ein Blick bei der Landmaschinen-Fraktion (würde ja passen...!). :

http://cgi.ebay.de/Zuendschloss-Kubota_ ... dZViewItem

Sieht dem von Laverda verwendeten Teil ziemlich ähnlich, bei den Anschlüssen muss man vielleicht etwas tricksen.

Aber Achtung, beim Verkauf der Maschine nachher nicht frech behaupten, das Teil sei unverbastelt!

Gute Nacht allerseits,
Wolfgang
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Wolfgang,

das Laverda-Zündschloss ist baugleich mit einem Honda Zündschloss aus der gleichen Zeit soweit ich weiß... ;-)

Es mag jetzt wirklich kleinlich wirken von mir (sorry dafür), aber in meiner Defintionswelt gibt es einen Unterschied zwischen "absolut unverbastelt" und " völlig verbastelt". Ich würde diesen beiden Extremen noch die Zwischenschritte "leicht verändert/optimiert", "durch bessere Teile der folge-Modelle aufgewertet" und "durch Zubehörteile optimiert" hinzufügen. Bei Erteilung eines H-Kennzeichens z.B. ist (oder war zumindest mal...) entscheidend, ob die angebauten Teile (z.B. ein Schiebedach etc.) zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Fahrzeugs bereits am Markt waren. Dann ist es eine historisch korrekte Modifikation.

Bei "absolut unverbastelt" dürfte in meiner Begriffswelt ein Motorrad jedenfalls nicht aus Teilen von mindestens 3 Bauserien bestehen.

Aber wie gesagt: sicherlich eine Frage des Betrachtungswinkels bzw. der Definition. Für den einen halt noch OK, für den anderen eben so nicht mehr OK (gemeint ist nicht der Zustand sondern die Kombination Zustand und Beschreibung bzw. Zustand und Preisvorstellung).

Es gibt ja von verschiedenen Organisationen auch so Definitionen, was Fahrzeugzustände angeht etc. Lt. Wikipedia (was nicht immer richtig sein muss...) wäre das Fahrzeug dann ein Typ 3 aus meiner Sicht (Teile ausgetauscht). Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer#Zustandsnoten

Und wenn dem so ist, dann passt aus meiner Sicht der Preis eben nicht. Aber das hatten wir ja alle bereits übereinstimmend festgestellt... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: SF ????

Beitrag von Wolfgang G. »

Hi Lothar,

schwierig über Preise ein gerechtes Urteil zu fällen. Wären 5.500 oder 6.400 für Dich i.O. wenn alles korrekt wäre?

Wie schon gesagt, man kann nicht 100% ausschliessen, dass es sich um eine der letzten SF's handelt bei der bereits im Werk Bremse und SW der SF1 verbaut wurden!

Im übrigen bin ich sicher, dass der Verkäufer beide Teile - falls in gutem Zustand - jederzeit kostenneutral gegen die Vorgängervarianten eintauschen könnte. Ein paar Stunden Arbeit noch für den Aus- und Einbau, das war's.

Hier noch ein Beispiel das zweifellos deutlicher zu deiner Argumentation passt. Habe ich mir extra aufgehoben für meine Bildersammlung.....

http://cgi.ebay.de/LAVERDA-750-SF-BJ-19 ... dZViewItem

Neuneinhalbtausend EURO, gschmeidig! Ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Eins beruhigt ja, Käufer und Verkäufer aus Österreich.....

Ach übrigens, schon die reisserisch angebotene "1220 er" gesehen?

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF ????

Beitrag von Gerald »

Ach übrigens, schon die reisserisch angebotene "1220 er" gesehen?

Ja die ein "berühmter Tuner" gebaut hat. Wer das wohl sein mag :?:
Ich kann's mir schon denken (Lothar und Jörg bestimmt auch!)

Gerald
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: SF ????

Beitrag von Sigi »

Hi Gerald,
Ja die ein "berühmter Tuner" gebaut hat
das weckt böse Errinerungen! :twisted:

deswegen wird die auch als Ausstellungsstück das nicht
anspringt verkauft. :lol:

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hi Lothar,

schwierig über Preise ein gerechtes Urteil zu fällen. Wären 5.500 oder 6.400 für Dich i.O. wenn alles korrekt wäre?
Schon deutlich eher aus meiner Sicht. Nach dem Motto: "egal welche Substanz, eine 750er wird immer 6.500€ kosten" wäre für diese Maschiene ein Preis von ca. 4.500€ max sicher gerechtfertigt. Keiner weiß, was an dem Motor "teilrevidiert" denn nun letztlich heißt. Und vor allem: warum wurde ein Motor mit 18xxxKm bereits teilrevidiert?

Mal ernsthaft: wer schon mal ein Motorrad komplett restauriert hat, weiß, dass das normaler Weise in einer Fachwerkstatt nicht unter 8.000€ zu machen ist. Alleine der Motor kostet - sofern komplett gemacht - ca. 3.000 - 3.500€, dazu die Chrom-Teile, sämtliche Rad-, Schwingen- und Lenkkopf-Lager, Lackieren, Sitz beziehen usw. usw. usw. Kostet alles sein Geld! für 4.500 eine komplett restaurierte Maschine zu erwarten wäre sicherlich nicht realistisch. Bei 6.400€ allerdings finde ich, sollte schon alles einigermaßen stimmen. Wenn mal ne Schraube nicht original ist (aber dir originalen mit Laverda-Schriftzug u.U. sogar beiliegen...) - kein Thema. Wenn mal ein Lampenglas nicht 100% original ist - auch kein Problem. Aber ganze Baugruppen?!? Zumal man sich fragen muss: wenn Vorderrad, und Lampe getauscht wurden - war das u.U. ein Sturzschaden?
Wolfgang G. hat geschrieben:Wie schon gesagt, man kann nicht 100% ausschliessen, dass es sich um eine der letzten SF's handelt bei der bereits im Werk Bremse und SW der SF1 verbaut wurden!
Kann ich auch nicht. Ich hab Piero Laverda aber mal darauf angesprochen und er sagt laut seinen Aufzeichnungen (er hat die alten Produktionsbücher, in die jede Komponenente jedes Motorrads eingetragen wurde) hat es solche Mischungen nicht gegeben. Sie seien mit Sicherheit nachträgliche Upgrades der Besitzer gewesen. Diese Aussage bezog sich auf die 1000 3C, die teilweise mit Scheibenbremsen ausgestattet rumfahren (lt. Produktions-Bücher gibt es 3C nur mit Trommel/Trommel; Scheibenbremsen vorne sind ein Kennzeichen für eine 3C/1, von denen es einige wenige auch ohne Öhlkühler gab). Da er aber das generell so gesagt hat gehe ich davon aus, dass es auch für die 750er gilt.
Wolfgang G. hat geschrieben:Im übrigen bin ich sicher, dass der Verkäufer beide Teile - falls in gutem Zustand - jederzeit kostenneutral gegen die Vorgängervarianten eintauschen könnte. Ein paar Stunden Arbeit noch für den Aus- und Einbau, das war's.
Für mich nicht das Thema. Das Thema ist für mich: würde ich bei der Beschreibung eine originale Maschine erwarten und wäre ich sauer, soviel Geld für eine nicht originale Maschine ausgegeben zu haben oder nicht. Die Antwort für mich ist: ja, ich würde eine originale (also "absolut unverbastelte") Maschine erwarten und wäre dem entsprechend sauer - klar!!
Wolfgang G. hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel das zweifellos deutlicher zu deiner Argumentation passt. Habe ich mir extra aufgehoben für meine Bildersammlung.....

http://cgi.ebay.de/LAVERDA-750-SF-BJ-19 ... dZViewItem

Neuneinhalbtausend EURO, gschmeidig! Ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Eins beruhigt ja, Käufer und Verkäufer aus Österreich.....

Ach übrigens, schon die reisserisch angebotene "1220 er" gesehen?

Grüße,
Wolfgang
äh - da kommt bei mir das gleiche Motorrad zum Vorschein, dass ich vorher auch schon gepostet hatte (die 750SF für 6.400€). Mach ich was falsch?

Die 1220 - nun ja... Wer da noch mit wirbt, ist selber schuld. Ein nicht lauffähiges, von einem landesweit bekannten Motorvermurkser entsaftetes Teil, dessen verwendbare Teile gerade mal 2.000€ wert sind für diesen stolzen Preis aufzurufen... tja...

Leider steht jeden Tag mindestens ein unerfahrener Mensch auf, der auf so was reinfällt... Wenn die Maschine im Hause N. (Allgäu) "zusammengeschreddert" wurde, kann die Empfehlung nur heißen: größtmöglichen Abstand halten!!!

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: SF ????

Beitrag von Jörg SF1 »

Wenn die Maschine im Hause N. (Allgäu) "zusammengeschreddert" wurde, kann die Empfehlung nur heißen: größtmöglichen Abstand halten!!!

LG


Lothar[/quote]


Wieso Abstand halten???? Wat nicht läuft kann auch nicht kaputt gehen :lol:
Aber als Briefbeschwerer ein bissel teuer.

Aber wenn sie laufen sollte dann muss die ja brutal gehen nach Verkäufer Aussage.Ich glaube aber eher er hat die selber NIE gefahren :roll:

Nene FINGER wech dat taucht nix
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Wieso Abstand halten???? Wat nicht läuft kann auch nicht kaputt gehen :lol:
Aber als Briefbeschwerer ein bissel teuer.

Aber wenn sie laufen sollte dann muss die ja brutal gehen nach Verkäufer Aussage.Ich glaube aber eher er hat die selber NIE gefahren :roll:

Nene FINGER wech dat taucht nix
Och - ANGESPRUNGEN sind die Teile ja, DAS war nicht das Problem... Sigis 1220 (oder waren es nicht eher 1230?!? egal...). Kam beim ersten mal glaube ich 7Km weit, beim zweiten mal noch ganze 3 oder so. Das Ergebnis war ein sauber zentriert in den Kolbenboden eingepasster Ventilteller. Die restlichen Brocken hat es denke ich mir mal Stückweise durch den Auspuff nach hinten rausgehauen... (deswegen: Abstand halten!!).

:twisted:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: SF ????

Beitrag von Wolfgang G. »

Au, da hab ich mich vertan. Hier die Maschine für die einer 9,5 Kiloeuro bezahlt hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Wenn's denn wahr ist.....

Gruß,
Wolfgang
Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

laverda chopper

Beitrag von Carlos »

Klasse!!!

Der hat Mut....

Ich find das toll. Nicht schön, geradezu brutalstmöglich potthässlich, aber toll.

Weil bunt is gut, in meinen immer noch funktionierenden, aber "verstrahlten" Augen. ;-)

c++
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Wieso - ist doch günstig für eine Ferrari!

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten