SF ????

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Männers,

mal wieder was zum Fachsimpeln... (oder Kaffeklatschen - wie ihr wollt... ;) ):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0122914446

absolut unverbastelter Zustand??

Mmmhh...
-Trommel Serie 2 gab es erst ab SF1 (Baujahr 73 meine ich).
-Zündschloss mit Schlüssel und nicht mit Dorn erst ab SF2
-Lampe scheint CEV zu sein (mag mich aber irren), also auch SF1

Will da keinem das Geschäft kaputt machen, aber ich denke, dass das sicher ein schönes Bike ist, die Beschreibung aber etwas enthusiasitsch gefärbt erscheint. Oder was meinen die 750er Spezialisten? ;-)

Ich sag mal: 90% - 95% eine SF "0", 5% - 10% eine Mischung aus SF1 und SF2.

Oder? :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: SF ????

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben:Moin Männers,
-Trommel Serie 2 gab es erst ab SF1 (Baujahr 73 meine ich).
-Zündschloss mit Schlüssel und nicht mit Dorn erst ab SF2
-Lampe scheint CEV zu sein (mag mich aber irren), also auch SF1
ganz einfach: eine SF mit dem ueblichen kleine Kopf und ein paar "neueren" Teilen wie dem Instrumentenhalter (fuer den Statistiker: SF1, mit dem Zuendschlosse in der Mitte, da es den originalen nirgends mehr gibt), einer Bremse 2. Gen. weil die eh viel schoener ist. Vielleicht sind auch die Blinkers aus dem Zubehoer...
Ja und?
Das Mopped steht richtig schnieke da und im Text steht auch nichts von "100% Original".
Schade nur, dass der VK es zum "Sammlerobjekt" degradiert und daraus ein weiteres der verstaubenten Dinger machen moechte, die den Bitumen nicht mehr knutschen duerfen... ;););)

Franky
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Franky,

Ich sag nix gegen die Optik, die möglicherweise gute Technik und die grundsätzliche Seriösität des Verkäufers, dazu kann ich absolut nichts sagen, weder positiv noch negativ. Möglicher Weise wusste es der Verkäufer nicht besser (scheint ja DKW-Händler zu sein...). Ich hab ihn aber drauf hingewiesen und wir werden sehen, ob er seinen Text entsprechend abändert... ;-)

Den Halter jedenfalls hatte auch die SF1, aber eben mit Zündnagel und nicht mit Schloss. Sogar die SF (2. Serie, die oftmals als "SF0" bezeichnete - wie meine) hatte den Halter, dann aber Nagel in der Lampe. Ergo muss die Platte sogar von einer SF2 oder so sein (oder mit einem Fremdschloss nachgerüstet).

Ob die Bremse Typ2 jetzt schöner ist oder nicht - naja... Wenn ich an einen 1967er 911er Porsche ATS Felgen mache ist er auch weniger Wert als mit Fuchs Felgen. Egal, ob Dir die Felgen besser gefallen oder nicht... ;-)

Aber egal: wenn jemand schreibt: "750 SF in ABSOLUT UNVERASTELTEM Zustand" suggeriert er, dass es ein Originalzustand ist. Zumal, wenn er dann ausführlich betont, er habe "dann viele Originalteile in mühsamer Recherche noch ergänzt: (Scheinwerfer, Lenkerarmaturen, Blinker und und und. " Wenn dann aber die Elektrik zumindest angepasst wurde, Fehlteile durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden etc. etc., dann ist es aus meiner Sicht eben kein "unverbastelter (Original-) Zustand". Aber das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.

Um es aber zu einem "Sammlerobjekt" zu machen, müsste sie schon zumindest mal 99% original sein, zumal wenn ich 6.400€ dafür verlange.

Ist sie aber eben nicht. So ist es eine zugegebener Maßen schöne 750SF in einem guten Pflegezustand mit einigen Modifikationen.

Man müsste da aber aus meiner Sicht zumindest mal drauf hinweisen...("Da die Originale Bosch "Eier-Lampe" nicht mehr zu bekommen war, wurde auf die Lampe des 73er Modells ausgewichen (sofern es die dann ist...). Ebenso wurde daher das Zündschloss durch das eines Nachfolgemodells ersetzt, genauso wie die vordere Trommelbremse".

Naja - ist aber ja ein freier Markt, darf jeder anbieten wie er will. Ich glaube aber eh nicht, dass sich der Verkäufer vorstellt, sie für über 5.000€ oder sogar 6.400€ zu verkaufen. Erfahrungsgemäß geht jede Auktion mit einem so hohen Startgebot ohne jegliches Gebot zu ende...

;)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: SF ????

Beitrag von Wolfgang G. »

Ehrlich gesagt, halte ich die Kritik an dem Motorrad und seinem Verkäufer für ziemlich kleinlich. Fehlt nur noch, dass man ihm auch die nicht oregenolen Inbus-Schrauben vorwirft!

Entscheidend ist - wie Franky schon gesagt hat - dass nirgend steht "Original" also "SF Modelljahr '72". Es wird lediglich behauptet, dass das Motorrad "unverbastelt" sei und das ist nach allem Anschein völlig korrekt, wenn man von dem etwas abgeschabten, verbohrten Instrumentenhalter mal absieht.
Klar ist die Bremse und der Scheinwerfer von der SF1 aber das entsprechende MJ '73 wurde bei Laverda - wie alle - nach den Werksferien des vorigen Kalenderjahres begonnen, m.W. im September.
Wenn man sich die EZ Juli '72 anschaut, könnte man auch auf die Idee kommen, dass Giuseppe diese Teile vielleicht schon im Juni montiert hat.....! Über das Thema hatten wir hier doch schon öfters diskutiert, oder?
Selbst wenn nicht, die SF1-Bremse ist sicher kein minderwertigeres Bauteil als das Vorgängermodell (alle Laverda-Trommeln sind Sch....).
Für die CEV-Scheinwerfer gilt sogar eher das Gegenteil. Da diese nur 1 Jahr im Programm waren und ziemlich anfällig für Risse sind, sind sie heute gesuchte Teile für die in gutem Zustand Schweinepreise gezahlt werden. Ein Vergleich à la ATS- statt Fuchsfelgen bei Porsche ist in dem Falle absolut unfair!
Was das Zündschloß betrifft, korrekt, das ist 2 MJ später aber was soll's. Die Dinger gibt's auf jedem Oldtimermarkt für kleines Geld.

Ach ja, für zu teuer halte ich sie auch aber überhöhte Preisvorstellungen regelt der Markt.
Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Original oder nicht?

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

man darf das (leider?)nicht so streng betrachten mit der Zuordnung der verbauten Teile, was die Baujahre betrifft. Deswegen ist es ja auch so schwierig, eine Aufstellung zu machen, an der keiner was zu mäkeln hat!
Denkt z.B. mal an die SF2. Es gibt wohl einige, die lt. Aussagen der Erstbesitzer beim Kauf die Tüten mit dem kurzen Konus hatten. Ich kenne
die nur mit langem Konus als Erstausrüstung.
Wiederum gibt es wohl auch einige, die original mit dem eckigen Rücklicht
ausgeliefert wurden, mir persönlich nur mit rundem bekannt.
Es wurde halt genommen, was da war. Wenn der Bestand alle war, und neu eingekauft wurde, konnte das auch mal ein anderes Teil/Fabrikat sein. Oder eins, welches für ein Folgemodell vorgesehen war. Das ist wohl auch bei Guzzi und Ducati nicht anders gewesen.

Ungewöhnlich und bestimmt nicht original ist allerdings die Verwendung von
2 verschiedenen Bremsen (alte Ausführung/neue Ausführung).
Auch die Blinkerbefestigung am Rücklichthalter hat es so nie gegeben.

Auch ich halte den Preisvorstellung für zu hoch angesetzt, aber wie Wolfgang schon schreibt, das regelt der Markt.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Wolfgang G. hat geschrieben:Ehrlich gesagt, halte ich die Kritik an dem Motorrad und seinem Verkäufer für ziemlich kleinlich. Fehlt nur noch, dass man ihm auch die nicht oregenolen Inbus-Schrauben vorwirft!
Verdammt - die waren mir noch gar nicht aufgefallen!!! :wink:
Wolfgang G. hat geschrieben:Entscheidend ist - wie Franky schon gesagt hat - dass nirgend steht "Original" also "SF Modelljahr '72". Es wird lediglich behauptet, dass das Motorrad "unverbastelt" sei und das ist nach allem Anschein völlig korrekt, wenn man von dem etwas abgeschabten, verbohrten Instrumentenhalter mal absieht.
Tja - und dass meinte ich mit "Liegt im Auge des Betrachters"... Ich verstehe unter "unverbastelt" das nicht gebastelt wurde. Und eine andere Bremse, andere Lampe, Änderungen am Kabelbaum um ein Zündschloss einer sehr viel späteren Maschine anzubauen etc. ist für mich eben nicht mehr "unverbastelt" und schon gar nicht "aufwendig restauriert". Wo würdest Du die Grenze ziehen?

Wer meine Motorräder kennt, weiß dass ich durchaus ein Freund von Modifikationen bin. Allerdings bin ich auch dafür, Roß und Reiter zu nennen... Ich halte es nicht mal für schlimm, diese Modifikationen zu machen. Ich bin nur der Meinung, man sollte einen Käufer darauf hinweisen, damit er weiß, was er kauft.

Schaut euch mal den Bericht über die Willi Werndl Laverda in der Motorrad vor kurzem an. Tolles Motorrad, aufwendig zusammengebaut, viele Teile edel gelackt und gemacht. Dumm nur, dass sie als 3CL Baujahr 77 betitelt wurde, wo auch schon der weniger versierte Laverdisti sofort erkennt, dass es ein ND-Motor ist, der erst 1981 verbaut wurde. Damit nicht genug, ist auch der Rahmen ein 1200er Rahmen, der Höcker von einer 1200TS, die Armaturen von einer 120° Jota usw. usw. usw. An der optisch wirklich leckeren Maschine passte aber auch gar nichts zum Text. So was finde ich einfach schade. Man hätte auch da einfach drauf hinweisen sollen, dass die BASIS eine 1977er war (wobei von dem Modell-Jahr glaube ich fast keine einzige Komponente am Motorrad zu finden war, aber egal) und das folgende Modifikationen gemacht wurden. Schon stimmt wieder alles und keiner hätte sich aufgeregt. Ich weiß von mindestens 4 Leserbriefen an Motorrad, die darauf hingewiesen haben. Und der Hammer: die wussten das schon, als sie den Text schrieben!!!

Nochmals: es geht nicht um 100%ige Originalität, es geht um korrekte Wiedergabe von Fakten. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich die Erwartungshaltung hätte, eine Top-Restaurierte Maschine im Originalzustand zu erwerben und stelle anschließend fest, dass ich nochmals 1.000€ an Teilen da rein hauen muss, um sie wieder original zu machen (wenn das meine Maßgabe war!).
Wolfgang G. hat geschrieben:Klar ist die Bremse und der Scheinwerfer von der SF1 aber das entsprechende MJ '73 wurde bei Laverda - wie alle - nach den Werksferien des vorigen Kalenderjahres begonnen, m.W. im September.
Wenn man sich die EZ Juli '72 anschaut, könnte man auch auf die Idee kommen, dass Giuseppe diese Teile vielleicht schon im Juni montiert hat.....! Über das Thema hatten wir hier doch schon öfters diskutiert, oder?
Selbst wenn nicht, die SF1-Bremse ist sicher kein minderwertigeres Bauteil als das Vorgängermodell (alle Laverda-Trommeln sind Sch....).
Für die CEV-Scheinwerfer gilt sogar eher das Gegenteil. Da diese nur 1 Jahr im Programm waren und ziemlich anfällig für Risse sind, sind sie heute gesuchte Teile für die in gutem Zustand Schweinepreise gezahlt werden. Ein Vergleich à la ATS- statt Fuchsfelgen bei Porsche ist in dem Falle absolut unfair!
Auch das: Auge des Betrachters... Machen wir es etwas vergleichbarer: Nimm einen Porsche 356 mit Fuchs-Felgen. Der verliert erst mal an Wert, auch wenn die FuchsFelgen sicher hochwertiger sind als die blöden 356er Stahlfelgen. Passt das besser aus Deiner Sicht? ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn der CEV so sch... ist, dann ist das nicht mal eine Verbesserung, das der dran ist - oder?

Wegen der Erstzulassung etc. : eine SF1 Baujahr 1972 (Modell 1973) lass ich mir ja noch eingehen. Aber eine Mischung aus SF0, SF1 und SF2??? Mmhhh...
Wolfgang G. hat geschrieben:Was das Zündschloß betrifft, korrekt, das ist 2 MJ später aber was soll's. Die Dinger gibt's auf jedem Oldtimermarkt für kleines Geld.

Ach ja, für zu teuer halte ich sie auch aber überhöhte Preisvorstellungen regelt der Markt.
Grüße,
Wolfgang

äh - Franky schrieb, das gibt es nicht mehr, deswegen OK. Jetzt gibt es das doch wieder und ist deswegen OK? Mmmhh... Auch hier: für den einen OK, für den anderen eben nicht. Für mich nicht OK, da ich hier anschließend am Kabelbaum rumbasteln müsste...

Beim Preis sind wir uns aber einig. Nicht, dass man mich hier falsch versteht: sie mag das durchaus wert sein!!! Die Frage ist nur, ob es jemand zahlen will! (Meine Hoffnung ist ja auch noch, dass mir keiner die Kosten bezahlt für die 750er; dann kann ich sie wenigstens behalten! ;-))

Ernsthaft: ich meine halt, dass FÜR DEN PREIS sie einfach "originaler" hätte sein müssen in meinen Augen.

LG


Lothar

PS: Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt. Ich möchte ganz klar machen, dass ich nicht der Meinung bin, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Es kann genau so gut sein, dass ich der einzige bin, der das so sieht und dann ist das für mich auch völlig OK so! Meine Meinung ist MEINE Meinung und ich respektiere auch Wolfgangs und FRRRanky's!! Man diskutiert mit anderen ja nicht zuletzt auch, um andere Meinungen zu hören! ;)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Laverdalothar hat geschrieben: Meine Meinung ist MEINE Meinung und ich respektiere auch Wolfgangs und FRRRanky's!! Man diskutiert mit anderen ja nicht zuletzt auch, um andere Meinungen zu hören! ;)
ups - hat sich was überschnitten: Ernestos Meinung und JEDE andere respektiere ich natürlich auch. Interessant vor allem: für den einen ist dies OK, das andere aber nicht und für den anderen genau umgekehrt (siehe Vordere Trommel z.B.). Und DAS meinte ich exakt mit "Liegt im Auge des Betrachters"! ;-)

Letztlich: Schön ist, was gefällt! Und jedem gefällt nun mal was anderes... ;-)

LG und nix für ungut!!


Lothar
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: SF ????

Beitrag von Markus SF2 »

...und er hat die gleichen nicht orischinahlen Benzinhähne dran wie ich auch:-(

Und mal ehrlich..wenn ich so'n Ding mit dem Anspruch neu aufbaue...warum verschandel ich dann den doch sooo schönen und teuren Rücklichthalter mit diesen sch..... Blinkern?

Nee...ich finde auch, wenn ich dem die schöne GT von Christian entgegenstelle, dann muss der Markt aber das Ganze ordentlich nach unten regeln ;-)

Gruss

Markus...der zwischen Monster fahren :-)))) und Guzzi gespann abstimmen dann doch mal wieder was geschrieben hat....
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Markus SF2 hat geschrieben:Und mal ehrlich..wenn ich so'n Ding mit dem Anspruch neu aufbaue...warum verschandel ich dann den doch sooo schönen und teuren Rücklichthalter mit diesen sch..... Blinkern?
Tja - da würde ich mich nicht mal drüber aufregen. Wenn man nicht den richtigen Halter bekommt (und davon wurden offenbar nur wenige gebaut - wie will man es anders lösen?!?

Bild

oder?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, bei meiner SF fehlte der originale Nummernschildhalter und ich konnte nur einen ungebohrten ohne den entsprechenden Halter finden. Da sie aber Blinker haben muss und Ochsenaugen nicht original waren... Was tun???

Jemand einen Tipp??

LG



Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Blinkerbefestigung hinten

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Bei dem Halter handelt es sich um ein eigenes Teil (s. ET-Kataloge im Register).
Es ist eine hohle Stange, die mit dem Rücklicht/Nummernschildhalter verschraubt
wird, Teile-Nr. 21119270.
Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Ralf aus Berlin so was gebraucht liegen hat.

Außerdem gibt es am Rahmen hinter der Sitzbankaufnahme noch eine Lasche
mit Bohrung. Da könnte man Blinker auch anbringen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF ????

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

danke, das würde weiterhelfen - wenn ich sie in der Ersatzteilliste auch finden könnte... Die Nummer ist in der kompletten Ersatzteilliste im Register nicht drin - oder ich hab jetzt 10 mal drüber gelesen...

Welche Seite ist es denn??

Merci!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Blinkerhaltestange

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Du hast recht. Liegt wahrscheinlich daran, daß es sich um den ital. Katalog handelt, vielleicht wurde sie dort noch ohne Blinker ausgeliefert. Leichtsinnigerweise hatte ich das nicht extra überprüft.
Ich schicke Dir mal Fotos von dem Teil und die entsprechende Seite aus dem
SF2-Katalog.
Ich werde Jürgen also demnächst auch den SF2-Katalog und den Ergänzungskatalog für die SF3 zum Einstellen schicken.

Gruß, Ernesto
Wolfgang G.
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007, 00:24

Re: SF ????

Beitrag von Wolfgang G. »

Hi zusammen,

also, bevor wir uns in Details und Meinungen verlieren und falls noch nicht klar ist, was ich mit verbastelt meine, hier bitte:

http://www.motoinpiazza.it/giorgioscial ... bolzon.htm

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF ????

Beitrag von Gerald »

Jürgen könnte ein "Gruselkabinett" im Register einrichten und Bikes wie
unter http://www.motoinpiazza.it/giorgioscial ... bolzon.htm
könnten als abschreckendes Beispiel dienen!

Gerald
matto
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007, 20:46
Wohnort: Hamburg

Och nee,Jungs,

Beitrag von matto »

tut mir das nicht an,wo sind die Schmerztropfen für meine Augen?


@lothar:Die Haltestange f.die hinteren Blinker hab ich noch liegen,glaub ich...
Gruß,matto
750 sf 1970 Tourer
750 sf 1971 Cafe racer
wenn man nix zu sagen hat,einfach mal...
Antworten