Zylinderkopf 1000 SFC ölt
Verfasst: 22.06.2014, 20:40
Hallo Laverdisti,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 1000 SFC-Zylinderkopf:
Seit ca. 300km drückt es an der linken Seite (praktisch genau unter der linken M7-Hutmutter) Öl heraus.
Reicht ein Nachziehen (Variante a.) oder muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden (Variante b.)?
Wenn Variante a.:
- Muss ich vor dem Nachziehen alle Muttern lösen (also die 12 Zylinderkopfschrauben, die 6 äußeren Nockenwellen-Lagerbockschrauben, die beiden äußeren Hutmuttern (M7) und die vordere und hintere Mutter (die man mit einer Nuss nicht erreichen kann)?
- Wenn die Muttern tatsächlich gelöst werden müssen: Um wie viel Winkelgrad? Müssen sie so lose sein, dass sie mit den Fingern drehbar sind?
- Stimmen folgende Anziehmomente:
6x M9-Muttern (liegen direkt auf dem Zylinderkopf): 32-35Nm
6x M9-Muttern (innere Befestigungsmuttern der Nockenwellen-Lagerböcke): 30-32Nm
6x M8-Muttern (äußere Befestigungsmuttern der Nockenwellen-Lagerböcke): 22Nm
2x M7-Hutmuttern (die beiden seitlich sichtbaren): 20Nm
2x M8-Muttern (die vordere und hintere Mutter, die man mit einer Nuss nicht erreichen kann): ???
Wenn Variante b.:
- Kriege ich den Zylinderkopf bei meinem 120°-Motor ohne Demontage des Motors und ohne Demontage von Stehbolzen runter?
- Was muss ich beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus der Nordheide
Ingo
ich habe ein kleines Problem mit meinem 1000 SFC-Zylinderkopf:
Seit ca. 300km drückt es an der linken Seite (praktisch genau unter der linken M7-Hutmutter) Öl heraus.
Reicht ein Nachziehen (Variante a.) oder muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden (Variante b.)?
Wenn Variante a.:
- Muss ich vor dem Nachziehen alle Muttern lösen (also die 12 Zylinderkopfschrauben, die 6 äußeren Nockenwellen-Lagerbockschrauben, die beiden äußeren Hutmuttern (M7) und die vordere und hintere Mutter (die man mit einer Nuss nicht erreichen kann)?
- Wenn die Muttern tatsächlich gelöst werden müssen: Um wie viel Winkelgrad? Müssen sie so lose sein, dass sie mit den Fingern drehbar sind?
- Stimmen folgende Anziehmomente:
6x M9-Muttern (liegen direkt auf dem Zylinderkopf): 32-35Nm
6x M9-Muttern (innere Befestigungsmuttern der Nockenwellen-Lagerböcke): 30-32Nm
6x M8-Muttern (äußere Befestigungsmuttern der Nockenwellen-Lagerböcke): 22Nm
2x M7-Hutmuttern (die beiden seitlich sichtbaren): 20Nm
2x M8-Muttern (die vordere und hintere Mutter, die man mit einer Nuss nicht erreichen kann): ???
Wenn Variante b.:
- Kriege ich den Zylinderkopf bei meinem 120°-Motor ohne Demontage des Motors und ohne Demontage von Stehbolzen runter?
- Was muss ich beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus der Nordheide
Ingo