Ignitech-Zündung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Ignitech-Zündung

Beitrag von Andreas1200TS »

Moin,

hat jemand schon Erfahrung mit der Ignitech-Zündung www.ignitech.cz gemacht? Ich bin am überlegen sie in meine RGS zu verbauen. Für Tipps wäre ich dankbar, es ist preislich gesehen eine echte Alternative zur DMC.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Stefan »

Hallo Andreas,

auf MSN gibt's einen Fred zu dem Thema:
http://groups.msn.com/Laverda/laverda.m ... 5042658714

Scheint wohl nach einigen kleinen Anfangsproblemen zu funktionieren.

Gruß
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Laverdalothar »

Naja - wobei - wie bei den meisten Computer-Fehlern - die größte Fehlerquelle sich außerhalb des Gerätes befindet... ;-)

Ernsthaft: Hannu aus Finnland fährt seit 7 Jahren die Ignitech in seiner 750er Laverda.

Einziges Problem bisher: für Laverda gibt es keine Standard-Kurven und Erfahrungswerte und nur "rudimentäre" Rotoren für den Hallgeber. Da ist ein wenig "Bastelei" angesagt. Dafür dann voll programmierbare Zündung mit der Möglichkeit, einen Drosselklappen-Sensor oder Gasschieber-Sensor anzuschließen und dafür eine zweite Kennlinie zu programmieren. Nice to have wenn Du eine Dell'Orto Batterie fährst (da nicht nutzbar...), bei Keihin und Mikuni ist das aber durchaus von Vorteil!

Diverse andere Sensoren (Seitenständer-Kill-Schalter z.B. - wer es mag...) können angeschlossen werden, es wird wenn ich es recht erinnere auch ein Impuls für einen Drehzahlmesser geliefert usw. usw.

So - und nun haltet euch fest: Das ganze für ca. 150€ - mit Software und allem drum und dran!

Sollten aber nur Leute machen, die sich auskennen und die Möglichkeit eines Prüfstands-Laufs haben. Der Bundesverkehrsminister warnt: Zu viel Frühzündung ist des Motors tot! (oder so...)

Hätte ich nicht schon in jeder Laverda ne DMC... 8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Markus SF2 »

Hätte ich nicht schon in jeder Laverda ne DMC...
Möönsch Lothar,

das sollte doch kein Problem sein....das Geld für die DMC'S kriegst Du allemal immer wieder ;-)

Es sollte zumindest für den Kauf der ignitech's locker reichen ;-)
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Laverdalothar »

Schon richtig. Wenn mir aber die Ignitech keinen immensen Vorteil gegenüber der DMC bringt - wofür dann den Aufwand?

Wenn ich noch keine Zündung drin hätte, würde es sich hingegen lohnen...

Never touch a running system, net war! 8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von nanno »

Sehr lustige Spielerei...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Schon richtig. Wenn mir aber die Ignitech keinen immensen Vorteil gegenüber der DMC bringt - wofür dann den Aufwand?

Wenn ich noch keine Zündung drin hätte, würde es sich hingegen lohnen...

Never touch a running system, net war! 8)
:?: Wat für´n running system(´s)???? :roll:

*DUCKUNDJANZSCHNELLWEG* :twisted:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ignitech-Zündung

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - sorry, Du hast recht. Es müsste ja bei meinen Krädern eher "flying system" heißen als blos "running".

:P
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten