Weihnachtsgeschenk in der USA-Bucht

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Weihnachtsgeschenk in der USA-Bucht

Beitrag von Peter Ostermeier »

...also, wenn jemand noch nachdenkt, was er sich von seiner Liebsten schenken lassen will, checkt doch mal USA-Bucht. Eine 750 SFC - scheint's eine oregonole - wird gerade zum Schnäppchenpreis angeboten.

lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachtsgeschenk in der USA-Bucht

Beitrag von Jens »

...bloß nicht kaufen.

Die ist völlig desolat: Guck dir bloß mal den verrotteten Hebel vom Benzinhahn an. Und da schreiben die noch:

After a thorough inspection, it was decided to go through the top end as well as take care of any other items that needed to be addressed

was die wohl noch alles vergessen haben bei ihrem Top End Getue :lol:

Und dann noch der fies verchromte(?) Rahmen: Kriegst Du nie wieder ordentlich ab, das Zeug.

...und nachher schnapp ich sie mir doch 8)

Amüsierte Grüße aus Hamburg,
Jens
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachtsgeschenk in der USA-Bucht

Beitrag von Ernesto »

Och, nööö, laß man!
Die ganzen Formalitäten und hohen Versandkosten- einfach nur lästig!

Hast Du denn Deine Liebste schon dezent drauf hingewiesen???

Und noch ein Gruß aus Hamburg,

Ernesto
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Weihnachtsgeschenk in der USA-Bucht

Beitrag von Thomas aus LAU »

"... - scheint's eine oregonole -..."


Na, ich weiß aaa ned.....

- wenn ich die Beschleunigerpumpen sehe...
- wenn ich die Beschriftungen (Tank + Seitenverkleidung) sehe ...
- wenn ich den Rahmen sehe ...
Entweder wurde sehr viel weggeschliffen = Schwächung des Rahmens
oder der Rahmen ist nachgebaut. Wenn geschliffen, halte ich die Rahmennummer links für zu tief gestanzt.
- scheint länger oder feucht gestanden zu sein da es etwas Flugrost gibt.

Was soll´s - dafür war sie ja billig ;-) .

Bei den mehr als 4.000 Seitenbesuchen hätte ich aber auf mehr Gebote getippt.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: ...kann man noch jemandem in Sachen SFC trauen?

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Thomas!

...das hört sich fast so an, als könne man in Sachen SFC niemandem mehr trauen. Hm...der Rahmen sieht mir auch eher vernickelt aus als so wie er war - nur verzinkt, glaube ich, oder?

Im Buch ist sie auch - ich hab' nachgelesen.

Leider habe ich das Angebot schon wieder gelöscht - dass die Vergaser Beschleudiger-Pumpen hatten, habe ich nicht gesehen. Falkenauge, oder?

naja..."fourty grands" seems to be a bargain these days....


lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...kann man noch jemandem in Sachen SFC trauen?

Beitrag von Laverdalothar »

Schon Wahnsinn, wie sich die Preise entwickeln... 40.000USD= 27.400€=

53.600DM!!!!!


vor fast genau 10 Jahren rief mich mein Bruder aus Italien von einem Teilemarkt an und fragte, ob ich irgendwoher 14.000 DM bekäme kurzfristig, die ich ihm irgendwie telegrafisch schicken könnte. Da verkaufte einer seine originale 750SFC mit einer Replika zusammen für 15.000.000 Lire (damals eben besagte 14.000DM). Damals kostete eine SFC schon zwischen 15.000 und 25.000 DM.

Tja - das sind die verpassten Chancen im Leben, denen man immer nachweint...

:oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: ...kann man noch jemandem in Sachen SFC trauen?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Peter,
das hat nichts mit generellem Mißtrauen gegenüber dem Verkäufern zu tun.
Es ist eben eine lange Zeit seit der Herstellung der Bikes. Da wurde manches freiwillig oder unfreiwillig (Sturz) nachgerüstet/umgebaut. Dazu kommen noch die Fahrzeuge die aus Teileträgern oder generell neu zusammengebaut wurden. Die lockere Einstellung bei Laverda teilweise nach Lust, Laune oder Lagerbestand die Bikes zusammenzubauen fördert die Unsicherheiten noch.

Die echten "Halunken" die Fälschungen anbieten sind sicher die Minderheit. Da denke ich doch glatt an einen Händler aus dem kleinen Ort B. in Venetien der mir 100% versicherte, dass ich vor einer echten SFC stehen würde. Erst nachdem er feststellen mußte, dass ich fachkundig war, setzte er dazu "fast echt".
Das Fahrzeug war wirklich gut gemacht. Es waren die Kleinigkeiten wie einzelne Schweißnähte und Details an den Schlagzahlen der Rahmennummern. Hätte ich nicht Vergleichsmöglichkeiten (Hubert´s SFC, meine und ein großes Bildarchiv) wäre mir das sicher nicht aufgefallen.

Ich habe schon genügend Laverda-Rahmen gestrippt. Die ursprüngliche Oberfläche der Rahmenrohre ist normalerweiße relativ uneben. Das heißt für mich bei der aktuell versteigerten SFC:
- abgeschliffen = Schwächung des Rahmens. Warum sind dann die Nummern so tief eingestanzt?
- galvanisch starker Auftrag = Gefügeveränderung
- Nachbau mit glatteren Rohren = Fälschung

Gruß von Thomas aus LAU
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: ...kann man noch jemandem in Sachen SFC trauen?

Beitrag von Thomas aus LAU »

"Tja - das sind die verpassten Chancen im Leben, denen man immer nachweint... "

Erinnere mich bitte nicht daran!!!

Es war exakt am Samstag dem 19. Oktober 1987. Ich war geschäftlich in Unterhaching unterwegs und wollte schnell noch beim Ducati-Händler Beyreuther eine Düse für meinen Dellorto-Vergaser besorgen.

Da stand doch glatt eine SFC der ersten Serie im Hof. Gut gebraucht aber vollständig und wirklich original. Der Satz "Die kannst Du für 8.000 DM haben" ließ mich sofort zum nächsten Telefon stürmen. Dazu muss man wissen, dass wir am darauffolgenden Dienstag einen Notartermin hatten für unseren ersten Hauskauf. Meine Frau meinte sofort "wenn Dein Herz daran hängt - des werden wir schon noch packen ...." . Ich habe damals trotzdem nicht zugeschlagen. Diese Entscheidung habe ich rund 17 Jahre lang bereut bis ich wieder eine echte SFC gefunden habe und mein seelisches Gleichgewicht wieder in´s Lot kam.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Thomas!

...ich weiß nicht ob du mein "Ratbike" kennst.

Es sieht aus wie eine "echte" SFC, läuft auch genauso (locker 8500 U/min). Hubert ist vielleicht anderer Meinung - ich muss jetzt selber lachen, denn ich habe Hubert vor Augen wie er an meinem Gasgriff dreht und wir dann zu seinem Bike gehen und alles so anders ist (Hubert, I Love you!!) - rummmmm (hörst du nicht den Unterschied :?: - oh Mann!.

Auf jeden Fall ist die Rahmennummer die einer frühen GT (1012) - 750C11012. Also falsch. Auf dem Kurbelgehäuse steht ebenfalls SF1 und nicht SFC. Tja...und hinten ist ein Rad mit Trommelbremse eingebaut.

Ich habe drei Leute "an der Hand" die sagen, sie würden das Bike von früher kennen. Einer hat mir auch schon eine Stange Geld geboten.

Irgend jemandem hab' ich mal Bilder geschickt mit meiner Rahmennummer und einige Detailaufnahmen. Marnix wusste auch nicht so recht, hat mir aber bestätigt, dass es ein 75er SFC Rahmen ist.

Mancher, der mit meinem Ratbike fährt, sagt danach nicht mehr viel....
(Zuletzt bei Thomas Eatman im Allgäu)

Ich Narr habe leider vergessen wer das mit den Detailbildern war, aber jetzt, wo du das erwähnst... warst du das?

Es kursiert auch manch' wildes Gerücht über mein Bike....

lg Peter :mrgreen:
hubert
2-Step
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2007, 12:54
Wohnort: Speinshart

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von hubert »

Hallo Peter,alter Gauner!


Jetzt machst du schon Werbung mit deinem "Ratbike" für Stoßdämpfer die auch noch mit "Dreckbatzen" besudelt sind?

Wo soll das noch enden.

Zur Leistung deiner Orangenen sag ich nur, wer auf dem Nürburgring recht flott mit Rucksack unterwegs ist hat bestimmt noch Reserven im Keller oder waren die doch im Rucksack?!

Liebe Grüße aus Speinshart!
und Kraft durch FreuNde!

Hubert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Laverdalothar »

Ach Peterle,

freu Dich einfach an Deiner Orangen. Sie läuft (und nicht mal schlecht), macht Dir Spaß, bringt Dich zuverlässig wohin Du magst und - und das ist doch wohl die Hauptsache - gefällt DIR!!!

Was für Nocken da drin sind, ob am Motor was gemacht ist oder net - Sch... der Hund drauf! Irgendwann wird es schon mal leider die Gelegenheit geben, dass alles zu überprüfen. Bis dahin hab Spaß an einer SF(C)-Replika-original-Ratte-oder-auch-nicht-oder-doch-oder-wie-auch-immer!!

Klar möchte jeder nach Möglichkeit als Scheunenfund den Prototyp eines Werks-Racers für 3 €uro 80 "schnappen, der damals von blinden Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt und fußgedengelt wurde, dem Zen persönlich das Leben eingeküsst und auf dem Massimo seine ersten Rennen gewonnen hat. Ich wünsche Dir, dass es so war. Bezweifel es aber nach wie vor... ;-)

Ich denke, hier hat jemand sich einen SFC-Rahmen besorgt, einen SF-Motor genommen, diesen eventuell leicht überarbeitet und jede Menge SFC-Teile drum herum gestreut. Das soll keine Abwertung sein, aber so sind eine Zeit lang jede Menge Maschinen entstanden. Ein gewisser Händler aus Breganze, den ich nicht näher nennen will, baut Dir in dieser Art noch heute jeder Zeit eine 750SFC - egal welcher Serie!! - originaler als original auf. OK - kostet 10.000€, dafür ist sie dann von einer originalen SFC nicht zu unterscheiden - und NAGELNEU!! Ich weiß von einer Situation, wo 2 seiner Kunden plus ein SFC (original) Besitzer seinen Laden stürmten und ihn zur Rede gestellt haben, weil alle drei Maschinen die gleiche Fahrgestell-Nummer hatten und 2 davon von ihm kamen...

Inzwischen ist er schlauer und verkauft die nicht mehr als originale SFC sondern als Replikas... Schätze mal, Thomas spricht hier vom gleichen Händler... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Peter,

vorab - solange Du das Bike nicht verkaufen willst ist es egal ob echt oder nicht. Hauptsache sie fährt gut.

Ich habe in meinem Archiv 14 Bilder von Deiner Maschine. Natürlich sind Bilder alleine nicht optimal um eine genaue Analyse zu treffen.

Auf den ersten Blick fällt mir auf:
- zu den Rahmennummern
a) es wurden zwei verschiedene Schriftgrößen verwendet ("2" und "6" sind kleiner). Ich habe noch drei weitere Maschinen im Archiv bei denen das genauso ist.
b) Aus meiner Sicht passt die Rahmennummer 1012 mit der Bauart des SFC-Rahmens (abgesenkt, Scheibenbremse, flachere Anlenkung der Stoßdämpfer,...) auf keinen Fall zusammen.
c) Normalerweise sind die Zahlen nicht so "wackelig" sondern relativ harmonisch (Abstände und Höhe) eingestanzt.

- zum Gesamtbike
a) in dieser Konfiguration gab es sicher keine SFC ab Werk.
b) die Schwingenachse ist zu lange.
c) Schweißnähte am Rahmen sind teilweise recht erhaben obwohl der Rahmen eine relativ dicke Lackschicht hat (Eindruck bei Mutter Schwingenachse links)
d) Sitzbank passt nicht.

Das mit dem Rahmen kann ich gerne mal genauer nachsehen wenn ich Dein Bike live sehe. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du eventuell einige echte SFC-Teile im Motor verbaut hast.

Freue Dich, dass Deine Laverda so gut läuft.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thomas,

hab dem damaligen Verkäufer eine ca. 2 DinA4-Seiten lange Mail geschrieben, was alles daran nicht stimmen kann. Ich denke, die wahrscheinlichste Theorie ist, jemand hat einen Werks-Ersatzrahmen gekauft und aus einer SF2 und diesem Rahmen sowie diverser Zubehör-Teile eine SFC-ähnliche Replika gebaut.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Thomas!

...danke für deine Info. Das mit den Bildern ist schon eine Weile her - jetzt weiß ich endlich, dass du das damals warst. Gut zu wissen.

Du musst unbedingt einmal auf eines unserer Treffen kommen oder ich komm bei dir vorbei (Lauingen/Donau?)

Ich möchte meine "Orange" natürlich nicht verkaufen - warum auch.

Hubert - ich wusste dass du Humor hast. Lothar natürlich auch.

Ich wollte nicht schon wieder die Debatte anheizen....

Wie Ihr alle sagt: Hauptsache das Teil läuft - auf "let her buck" (das hab' ich aus einem wunderbaren Film über einen amerikanischen, wilden, bunten Mustang - hört sie besonders gut....

lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: ...Nummer in meinem Rahmen...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Hubert!

...auf der Zielgeraden waren es so ungefähr 180 KaemH (mit dem 38er Ritzel) - vielleicht auch noch ein bisschen mehr...(meine Mitstreiter hatten mir den Tacho abgeklebt!). Der Drehzahlmesser (veglia 1:4) stand zwischen 10000 und 11500 U/min. Dass die gute "Orange" das andauernde "auf-Anschlag Fahren" klaglos mitgemacht hat, wer' ich ihr nie vergessen!

Im Rucksack waren meine Pampers (Regenzeug) und mein Öllappen - dazu ein "Backer'l" Tabak...

Noch was: Kraft durch FreuNde gefällt mir sehr gut! :D

(Ohne das "N" war's ein bisschen komisch - aber das hatte ich dir ja gesagt, bei Stefan's gutem Apfelwein in der Früh um ? Uhr....)

lg Peter :mrgreen:
Antworten