750er SFC endlich mal keine Replika

Hinweis-Postings zu ebay-Aktionen oder sonstige Verkäufe über andere Medien

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Björn
2-Step
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 21:19
Wohnort: Elmshorn

750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von Björn »

Moin!


Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Hier heißt's jetzt zugreifen:

http://www.ebay.it/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0741739723 !


Gerade rechtzeitig zum baldigen Frühlingsanfang! (nächsten Jahr??)

Oder ist das jetzt doch kein Original :?:

--
Grüße,
Björn
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von rainer »

Na, da kann man ja gleich mal sein SFC-Buch aktualisieren, mit den Daten, wo das Mopped 1971 hingegangen ist ( Frankreich ).

Bis auf den Motor/ Motorgehäuse und die Sitzbanke wohl tutti originale,
SABBER.
Und wenn man die Vergaser noch richtet, dann sehen auch die Krümmer gleichmäßig bunt aus.

Lecker Mopped, fehlt mir nur grad das Kleingeld für,
schade eigentlich.

Uups, grade erst gesehen, Trommelbremse vorne > original?
Und, sollten da nicht AMAL-Vergaser dran sein ( die ersten 200 Stck oder so )

Gruß aus Berlin,

Rainer
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von Jörg SF1 »

Auf dem ersten Bild sind Amal drauf. Auf den anderen Bildern Dellorto. Ja Trommel vorne ist org. MERKE für SFC 750: Trommel vorne hinten oder Scheibe rund herrum wär es anders und man kauft ist man ganz schön dumm :lol:

Wo habe ich bloß heute diese poetische Ader her 8) :roll: Wird Zeit das die Strassen trocken werden :P
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von h.c.maurer »

Was ich immer etwas verdächtig finde ist, daß die Rahmennummer im Borghesi-Buch zwar gelistet ist, aber weder Land noch Besitzer eingetragen sind. Die Motornummer ist definitiv keine SFC-Nummer. @Jörg: Sicher, daß das auf den ersten Fotos Amals sind?
Ich will ja keinem was unterstellen, aber ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Mit etwas Pech hat man dann eine ziemlich teure Replica in der Garage stehen :twisted:
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rainer.
Uups, grade erst gesehen, Trommelbremse vorne > original?
Und, sollten da nicht AMAL-Vergaser dran sein ( die ersten 200 Stck oder so )
Trommelbremse ist korrekt für die 8000er -Serie. Entweder Laverda 2. Serie
oder Ceriani Doppelduplex.
Die Analversager werden doch mitgeliefert (Text).

Ciao, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von rainer »

Moin Ernesto,

so isset, wenn Mann nur bunte Bilder guckt...
Lesen hilft.

@H.C.
Motornummer anders, weil Gehäuse im Rennen beschädigt und im Werk ausgetauscht.
Kann jemand den Brief von P. Laverda übersetzen?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von Laverdalothar »

Lt. Marnix van der Schalk, dem einzigen wirklichen Spezialisten für 750SFC, ist die Maschine original und relativ frisch restauriert.

Übersetzen kann ich den Brief nicht, aber der Tenor wird der gleiche wie immer bei Piero sein: sehr emotionale Bestätigung, dass das ein der rarsten Motorräder der Welt ist. blablabla... :wink:

Ich versuch mal soweit ich es verstehe sehr frei zu übersetzen... dann heißt der Text ungefähr:

Das fragliche Motorrad ist eines der 549 Moto Laverda 750 SFC die von Moto Laverda produziert wurden in der Zeit zwischen 1970 und 1976. (den folgenden Satz kann ich nur schätzen, dass es sich um eine Variante handelt, die so in Italien und anderswo ausgeliefert wurde oder dass es unterschiedliche Varianten gab - nicht sicher...).

Im speziellen handelt es sich hier um eines der 80 Motorräder die im Werk in der Via Castelleto 42 in Breganze im November/Dezember gefertigt wurden.

Das Motorrad wurde für den Französischen Importeur produziert und fertiggestellt (es folgt die Adresse)

In der folge wurde es an ein französisches Rennteam/Rennfahrer?!? weiter veräußert, der es im Motorsport in Frankreich einsetzte.

Hiernach wird es für mein limitiertes italienisch zu schwierig, ich verstehe aber es soweit, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Briefes (2009) in einem hervorragenden restaurierten zustand war und das die Restauration ausschließlich mit original Teilen bzw. zeitgenössischen Mitteln erfolgte und das Motorrad somit in einem Zustand ist wie eins mit 0 Kilometern, das es ein sehr seltenes Stück der italienischen Motorrad Geschichte ist und so weiter...

Hoffe, ich hab nicht zu viel falsch verstanden, aber ich denke, das ist so ungefähr das was drin steht.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von Jörg SF1 »

Ernesto hat geschrieben:Hallo, Rainer.
Uups, grade erst gesehen, Trommelbremse vorne > original?
Und, sollten da nicht AMAL-Vergaser dran sein ( die ersten 200 Stck oder so )
Trommelbremse ist korrekt für die 8000er -Serie. Entweder Laverda 2. Serie
oder Ceriani Doppelduplex.
Die Analversager werden doch mitgeliefert (Text).

Ciao, Ernesto
:shock: :shock: :shock: Das sind Rektalvergaser :lol: Übrigens Lothar Piero sagte 2006 sehr emotional das meine eine der rarsten ital. Motorräder der Welt sei..... :lol:
er konnte sich noch genau dran erinnern wie an einem schönen Herbsttag im Oktober 1972 die mit der Nummer 12868 vormittags vom Band lief...oder sagte er fiel :shock: 8) :lol:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: 750er SFC endlich mal keine Replika

Beitrag von detlef »

Übrigens Lothar Piero sagte 2006 sehr emotional das meine eine der rarsten ital. Motorräder der Welt sei..... :lol:
er konnte sich noch genau dran erinnern wie an einem schönen Herbsttag im Oktober 1972 die mit der Nummer 12868 vormittags vom Band lief...oder sagte er fiel :shock: 8) :lol:[/quote]


...da haben wir es wieder, der emotionalste Hersteller der Welt, da kocht der Chef noch selbst....vermutlich deshalb ist bei mir damals auch gleich nach der Auslieferung die Tachowelle abgefallen...ich seh das als Echtheitszertikat :wink: :wink:

detlef
Antworten