Winterfahrer hier im Forum ?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von nanno »

Gibts da wen von euch, der so wie ich den ganzen Winter aufs Auto verzichtet und lieber seinen 2- und 3-rädrigen Mädels Auslauf gönnt im Winter ?

Wobei ich zugebe, dass da die Laverda nur an trockenen Tagen rausdarf, sonst müssen eine Silbertank-XT, ein Dnepr-Gespann und seit neuestem ein 350er Jawa-Gespann herhalten.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Thorsten »

Aber sicher gibts Sie auch im Forum. Aber nur bei schönem Wetter!? Solange nicht Eis und Schnee die Straßen bevölkern wird wenn die Zeit zuläßt schonmal eine schöne Wintertour gemacht. Nur das alte Schätzchen bleibt mittlerweile im Stall, obwohl auch sie viele Jahre im Winter gefahren wurde. Ist zu viel blankes Alu dran. Im Witer nehm ich lieber die SFC 1000. Die Seitendeckel sind einfach gegen Salz zu schützen und im Frühjahr wieder zu reinigen.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Sigi »

Hi,

wenn die Sonne lacht, die Temperatur über 4-5°C steigt, dann nehme
ich gerne mal die alte "rattige" Zündapp-Laverda 125 und bekämpfe
damit die Enzugserscheinungen. :lol:

alle anderen Laverdas sind mir zu schade, da doch immer Salz
am Bike zurückbleibt. :cry:

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von nanno »

Schön zu hören, dass es hier noch ein paar Leute gibt, die es ähnlich schlimm in den Fingern juckt wie mich im Winter! :D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi,
ja logisch wird meine SF1 auch im Winter bewegt.
Vorraussetzung: Trocken über 0 Grad und Zeit.

Vorteil hier bei uns es liegt wenig oder überhaupt kein Salz.
Warum???? Weil wir kaum Schnee bekommen :D .
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Thorsten »

Die Temeraturen können auch schon mal unter null° C liegen.

Gegen Salz am Moped hilft Schutzwachs fürs Alu und Wasser fürs Gehäuse. Alles andere hat Lack, zwar italienischen aber der schützt auch, ...etwas. :wink:

Bei uns gibts manchmal so´n weißes Zeugs : :lol: von oben, was dann auch schonmal meint etwas verharren zu müssen, dann warten wir eben bis die Straßen wieder schwarz oder weiß von Salz sind. :x

Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Laverdalothar »

Naja- unsere Alpentour vor ein paar Wochen hat doch gezeigt: Salz, Eis auf der Straße, Dunkelheit und Temperaturen unter 0° haben zumindest 4 von uns nicht geschreckt.

Wenn wir es allerdings vorher gewusst hätten... :roll:

Und das Salz bekamen wir weitestgehend mit dem Dampfstrahler wieder runter, die Schäden mit ein wenig Alu-Politur wieder auskorrigiert. Jeden Tag möchte ich das allerdings nicht machen müssen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Thorsten »

Hei Lothar,

Wieso jeden Tag? :shock:
Einmal im Jahr reicht doch, oder? :lol:

Nein im Ernst so ein Eimer heißes Wasser nach einer solchen Tour hilft. Den Salzschäden am Alu ist mit Schutzwachs oder Kettenfett aus der Dose entgegen zuwirken, wobei heut zu Tage die modernen Schutzwachse verwendet werden sollten (das Kettenfett klebt wie die Sau).

Sieht man meinen Mopeds an, daß sie im Winter bewegt werden bzw. wurden?

Gruß Thorsten

Ps: Wo warste letzte Woche Freitag?
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Naja- unsere Alpentour vor ein paar Wochen hat doch gezeigt: Salz, Eis auf der Straße, Dunkelheit und Temperaturen unter 0° haben zumindest 4 von uns nicht geschreckt.

Wenn wir es allerdings vorher gewusst hätten... :roll:

Nun ja war doch Geil.OK zum Schluß die letzten 40-50km(Fernpass-Reuthe) hatten es in sich.Nicht nur die abendliche Kälte hatte mir zugesetzt auch meine Kondition war dann dahin.Ich konnte nur noch geradeaus fahren :shock:

Und das Salz bekamen wir weitestgehend mit dem Dampfstrahler wieder runter, die Schäden mit ein wenig Alu-Politur wieder auskorrigiert. Jeden Tag möchte ich das allerdings nicht machen müssen... ;-)


WIR???? DU!!!! Ich wollte ja zwei Mädels ordern die dann mit freiem Oberkörper die Moppeds gedampft hätten. Aber Du meintest ja das wäre zu teuer und Du könntest das auch im Muskleshirt machen. Wäre das selbe :D :D :D
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Laverdalothar »

@ Jörg: nenene - das hatte nix mit dem Preis zu tun. Ich hatte nur Angst, dass die mir bei nacktem Oberkörper mit den Brustwarzen Kratzer in den Lack machen, so kalt wie das da war... :P

@Torsten: sorry, ich wollte kommen. Meine Frau war jedoch auf "Mädels-Tour" und meine Kinder wollten einfach nicht einschlafen. Als ich sie um knapp 22:00 Uhr im Bett hatte und sie schliefen, war es mir irgendwie auch zu spät... :roll:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von nanno »

Laverdalothar hat geschrieben:Und das Salz bekamen wir weitestgehend mit dem Dampfstrahler wieder runter, die Schäden mit ein wenig Alu-Politur wieder auskorrigiert. Jeden Tag möchte ich das allerdings nicht machen müssen... ;-)
Drum hab ich ja "verhältnismäßig" billige Wintermopeds... wobei man die mit viel Liebe und Einsatz den Zustand schon halbwegs erhalten kann. Aber es ist richtig, ein Moped dass im NASSEN Salz gefahren wird leidet. :(

Grysze
Greg - mit dem gebrochenen Bein (noch anderhalb Wochen)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Gerald »

Ich kapere diesen Thread mal. Bin heute mittag circa 100km gefahren, Wetter war super, Strassen haben nicht geschmiert, alles hat gepasst bis auf die S...ss Handschuhe die angeblich bis -10Grad Windchill ausgelegt sind.
Vor über 25 Jahren hatte ich mal Lederhandschuhe mit alukaschierung innen von Secura. Die waren klasse, meine Griffel haben nie gefroren.
Scheinen aber nicht mehr auf dem Markt zu sein.
Gibt's da irgendwas an Handschuhen was wirklich dauerhaft taugt?. Griffheizung oder hässliche Lenkerstulpen will ich mir nicht unbedingt geben.


Gerald
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von nanno »

Der Winterfahrer empfiehlt: HG Pathan 3-Finger Handschuh, mit Outlast-Unterzieh-Handschuhen. Unbedingt beides zusammen einkaufen, sonst kauft man die äußeren zu klein.

Als Winterkombi kriegt man immer wieder die Difi Husky II angeraten, hab ich noch nicht probiert, kommt aber diesen Winter noch.

Lenkerstulpen gibts auch beim HG recht gute von Oxford... ich weiß optisch ned so der Hit, aber halt wirklich warm und wasserdicht!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von Gerald »

Hallo Greg,

Danke für den Tip, werde dem mal nachgehen. Sind die Unterziehhandschuhe auch bei HG zu bekommen? konnte die online bei denen nicht finden.

Solltest Du die Difi Husky II mal testen können wäre ich interressiert wie gut die funzt.

Lenkerstulpen kommen mir nicht ans Mopped! sowas passt eigentlich nur an eine Güllepumpe oder MZ.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrer hier im Forum ?

Beitrag von nanno »

Gerald hat geschrieben:Hallo Greg,

Danke für den Tip, werde dem mal nachgehen. Sind die Unterziehhandschuhe auch bei HG zu bekommen? konnte die online bei denen nicht finden.

Solltest Du die Difi Husky II mal testen können wäre ich interressiert wie gut die funzt.

Lenkerstulpen kommen mir nicht ans Mopped! sowas passt eigentlich nur an eine Güllepumpe oder MZ.
Nein, die Unterzieher hab ich bei Louis gekauft und hab die dann zum HG mitgenommen.

Die Husky II wird demnächst getestet, wird dank meinem alten Herrn auf dem Gabentisch liegen... Latzhose und Jacke sind für den Hobby-Winterfahrer ok, aber nicht wenn du wirklich JEDEN Tag mit dem Moped fährst.

Mz ist okay, aber die Güllepumpe nehm ich dir übel... :wink:

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten