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Nochmal 750S vs. Formula kompakt

Verfasst: 13.08.2012, 14:55
von kurvenkrycher
Moin,

hier der Versuch, die Unterschiede der Zanemodelle mit Brückenrahmen - ohne Strike und ohne Farben oder Verschalung - für die Nachwelt zusammenzufassen. Korrekturen erwünscht:


A: Formula vs. S (genaugenommen ist die Formula auch eine S, aber das übersehen wir mal):

1) Formula hat mehr Leistung dank schärferer Nockenwelle, höherer Verdichtung, geänderte Steuerzeiten, größere Ventile und einen später einsetzendem Drehzahlbegrenzer.

2) Dadurch fährt fahren sich die S Modelle im unteren Drehzahlbereich etwas angenehmer

3) Die Formula schluckt mehr und braucht Super Plus, die S fährt auch mit normalem Super?

4) Einige S Modelle haben ein WP statt Paioli Federbein

5) Bei einigen (allen?) S Modellen ist die Federbasis der Gabel nicht einstellbar

6) Die ersten S Modelle haben noch die schwache Ausgleichswelle der 668

7) Die Formula hat eine gefräßte und voll einstellbare Fußrastenanlage sowie einstellbare Brems/Kupplungshebel

8) Die Formula hat einen polierten Rahmen

9) Die Formula hat eine Carbontapete auf ihren ansonsten zur S identischen Lafranconi Töpfen. In gesegneten Ländern gab es auch Termignoniendtöpfe. Auch eine komplette Anlage?

10) Die Formula kommt mit einer Tachoplatte in Carbon (Carbonlook?)

11) Die Formula hat Schnellspanner zur Verkleidungsbefestigung - in zu erwartender Qualität


B: Unterschiede Formula alt vs. neu (nennen wir sie 2000er, gilt aber wohl auch schon für einige 99er)

1) Die 2000er hat Kurbelwelle Typ 3

2) Die 2000er hat 5 Speichenräder

3) Die 2000er hat (wieder) eine andere Nockenwelle und ein anderes Eprom (andere Kennung), läuft unten daher etwas weniger unrund und hat mehr Leistung / Drehmoment


C: Ein Paar Worte zu den unterschiedlichen S Modellen

1) Kraut und Rüben. Es ist anhand des Jahrgangs oder Untermodelles nicht vorhersagbar, was man im Detail bekommt.

2) Die ersten Modelle hatten die etwas unterdimensionierte Ausgleichswelle der 668. Es gibt wohl keinen Anhaltspunkt, welche man beim Kauf dazu bekommt

3) Die reinblütige S unterscheidet sich von der Carenata/Sport durch die Halbschale

4) Die Carenata unterscheidet sich von der Sport durch den Aufkleber. Vermutlich gab es gegen Ende mehr Sport- als Carenata Aufkleber

5) Einige kommen mit einem WP, andere mit einem Paioli Federbein

6) Gibt es S mit einstellbarer Federbasis an der Gabel?

7) Im Gegensatz zur Werbung haben alle offiziell 76PS (Mit ein paar PS nach oben in der Praxis)

8) Ob es Kurbelwellen Typ III für die S gab, ist nicht bekannt?

9) Ob es die S als Supersport mit Formulaspezifikationen statt einfach einer weiteren Bezeichnung (sprich: anderen Aufkleber) gab, ist auch unklar.


Das sollte es gewesen sein oder habe ich etwas vergessen?

Re: Nochmal 750S vs. Formula kompakt

Verfasst: 13.08.2012, 23:02
von termogoni
hi
ev carbon tachoplatte

5 speichenfelgen der letzten modelle



mfg ulrich

Re: Nochmal 750S vs. Formula kompakt

Verfasst: 14.08.2012, 07:35
von Laverdalothar
Ich meine mich erinnern zu können dass da was mit anderen Hebeleien und Bremsscheiben war, bin mir aber nicht sicher... :oops:

Gabel vorne ist voll einstellbar (bei manchen S waren die nicht in Federvorspannung einstellbar). Die späten Formula's haben meine ich alle die Kurbelwelle Typ3.

HDH

Re: Nochmal 750S vs. Formula kompakt

Verfasst: 14.08.2012, 10:35
von kurvenkrycher
@termi:
Danke, die Tachoplatte habe ich mit aufgenommen und für die Felgen noch eine alt/neu Sektion aufgemacht


@Lothar:
Die Hebeleien hatte ich aufgeführt, das mit den Bremsen hatte ich auch im Hinterkopf und war auch die Hauptintention bei "Habe ich etwas vergessen".
Allerdings habe ich mir gestern aber eine frühe S angesehen und die hatte auch schwimmend gelagerte Scheiben - das dachte ich, sei der Unterschied.


Ist es richtig, das die Formula Supler Plus braucht und die S mit Normal/Super fahren kann oder tanken die alle Super Plus?

Re: Nochmal 750S vs. Formula kompakt

Verfasst: 31.08.2012, 19:20
von Mini
Also ich tanke bei der Formula (alt) meistens Super "E5" und hin und wieder V-Power. Einen Unterschied konnte ich bisher allerdings nicht feststellen.

Zu den Unterschieden hab ich auch noch zwei Dinge:
Ich habe schon "späte" S mit der gleichen Gabel (Paioli) wie die Formula gesehen und irgend jemand hat mir mal gesagt meine Rastenanlage wäre nicht original da die gefräste Ausführung erst ab der 2000er Serie gewesen wäre. Zur Tachoplatte noch eine Anmerkung, die ist nur mit Carbonfolie beklebt.

Geuß, Mini