Zurück von SPA...
Verfasst: 02.07.2012, 09:30
Moin,
kleiner (?!) "Erfahrungsbericht SPA 2012" für die, die nicht teilnehmen konnten oder wollten und die es trotzdem interessiert
Wie jedes Jahr war der Event sehr stark ausgebucht. Diesmal stand das Ganze unter dem Motto "Die Rückkehr der Superbikes", was sich in 2 Klassen zeigte:
1.) eine SBK (Superbike-Klasse) für Motorräder der 80er im damaligen Superbike-Trimm
2.) Qualifikations- und Rennläufe der CSBK-Masters (einer Rennserie der "Classik Superbike". Nähere Infos CSBK-Masters @ Bikers Classics 2012 )
Darüber hinaus das "übliche" 4-Stunden-Rennen, dass dieses Jahr leider eine ziemliche Material-Schlacht war... So viele zerstörte Fahrzeuge (Unfälle) haben wir selten gesehen leider... Team van Djike hat versucht, die Laverda-Flagge zusammen mit einem französischen Team und einem weiteren (bin mir nicht sicher, wer das war...) hoch zu halten. Van Djike's Renner sind jedoch leider bereits am Samstag beide mit Motorschaden ausgefallen. Wir hatten Gelegenheit, da mal ein wenig reinzuschauen in die Motoren. Ich verrate jetzt nix, aber das hatte wenig mit der Laverda original-Konstruktion zu tun...
Naja - oder sagen wir es so: es war ein mit modernen Methoden aufgerüsteter Laverda-Drilling...
Wie auch immer. Nur eine Laverda ist ins Ziel gekommen, die andere die noch am Rennen teilgenommen hat wurde leider mit hoher Geschwindigkeit abgelegt und einseitig völlig zerschredderd.
Es traf aber nicht nur Laverdas wie gesagt. Der nach dem Le-Mans-Start in der ersten Runde schon mit deutlichem Abstand führende musste nach 2 weiteren Runden bereits sein Motorrad mit Motorplatzer abstellen...
Naja - Materialschlacht eben...
Bei uns hat es zum Glück niemanden getroffen. Die Laverdas waren diesmal bis auf wenige Ausnahmen zusammen mit einigen Guzzi und Ducati sowie ein paar BMW und anderen Exoten ( :P ) in Gruppe 4. Wir hatten nur 2 mal etwas Pech, einmal einen Lauf im strömenden Regen (den hab ich ausgelassen, ich kenne mich ja...
, Jens und Andre waren da mutiger) und ein Lauf wurde stark verkürzt aufgrund eines Sturzes in der vorhergehenden Gruppe.
Darüber hinaus wurde diesmal das Programm leider in sofern geändert, dass wir keine 9 turns mehr hatten sondern nur 8 und der letzte Turn am Sonntag war um 16:55, also recht spät. Den hab ich persönlich auch ausgelassen, da meine Kupplung "teigig" wurde und ich nicht mehr sauber und ohne das Getriebe massiv zu belasten schalten konnte. Wahrscheinlich entweder der O-Ring im Kupplungsnehmer oder mal wieder verschweißte Betätigungs-Stangen/Kugeln - wir werden sehen...
Insgesamt aber ein toller Event und eine gute Gelegenheit, sich mal voll auf sich und das Motorrad zu konzentrieren ohne Gegenverkehr, Verkehrszeichen oder sonstige zig-tausend Verkehrsregeln. Einfach saubere Linie fahren und auf den Vordermann achten, dann funktioniert es auch.
Trotz der etwa 99 Bikes in unserer Gruppe war ich nur selten in einem "Pulk" gefangen, den Rest der Zeit hatte man immer nur ein oder zwei Motorräder vor sich - meist auch nicht lange...
(oftmals allerdings, weil sich der vor mir dann deutlich absetzen konnte...
). Mit meinen relativ bescheidenen Fahrkünsten konnte ich aber im guten Mittelfeld mitfahren und da das Bike bis auf die Kupplung zum Schluß mit ordentlich Druck aus den Kurven und auf der Geraden meine fehlende Kurvengeschwindigkeit halbwegs kompensieren konnte, hab ich doch so manche 750er oder 500er stehen lassen können. Und auch die eine oder andere 1000er...
An Andre, Peter und Gregor sowie Jens werde ich allerdings wohl erst nach 10 weiteren Trainings langsam mich ran arbeiten können. Aber das ist ja auch nicht das Ziel, sondern Spaß zu haben. Und den hatten wir!
Schön auch die "Parade" anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Veranstaltung: Es konnte jeder Teilnehmer aus dem Fahrerlager heraus auf die Strecke fahren und wurde dann nach einer Runde über die Strecke am Ende der langen Geraden nach Eau Ruge auf die alte Strecke (eine Landstraße) geführt. Entgegen unserer Erwartungshaltung, dass das wohl ein "Rumgeeiere mit maximal 30 Km/h" wird waren wir SEHR flott unterwegs...
Nach einigen Kilometern vorbei an winkenden und lachenden Belgiern, Streckenpersonal und Polizisten ging es zuürck auf die Srecke und über die alte Boxengasse wieder ins Fahrerlager. Auch ein Erlebnis...
Danke auch an die vielen Besucher, die zu uns kamen, war schön euch wieder zu sehen!!
Offizielle Bilder gibt es hier: http://ger.bikersclassics.be/index.php/ ... ilder/2012
meine werde ich noch hochladen und Online stellen. Jens hat auch ein paar Videos gedreht, vielleicht finden wir das eine oder andere noch Online demnächst
Alles in Allem ein tolles Wochenende mit kleinen Abstrichen (Wetter am Freitag, 1 Turn weniger etc.). Unsere Bikes haben aber gut durchgehalten und die Fahrer auch, in sofern alles gut!
kleiner (?!) "Erfahrungsbericht SPA 2012" für die, die nicht teilnehmen konnten oder wollten und die es trotzdem interessiert
Wie jedes Jahr war der Event sehr stark ausgebucht. Diesmal stand das Ganze unter dem Motto "Die Rückkehr der Superbikes", was sich in 2 Klassen zeigte:
1.) eine SBK (Superbike-Klasse) für Motorräder der 80er im damaligen Superbike-Trimm
2.) Qualifikations- und Rennläufe der CSBK-Masters (einer Rennserie der "Classik Superbike". Nähere Infos CSBK-Masters @ Bikers Classics 2012 )
Darüber hinaus das "übliche" 4-Stunden-Rennen, dass dieses Jahr leider eine ziemliche Material-Schlacht war... So viele zerstörte Fahrzeuge (Unfälle) haben wir selten gesehen leider... Team van Djike hat versucht, die Laverda-Flagge zusammen mit einem französischen Team und einem weiteren (bin mir nicht sicher, wer das war...) hoch zu halten. Van Djike's Renner sind jedoch leider bereits am Samstag beide mit Motorschaden ausgefallen. Wir hatten Gelegenheit, da mal ein wenig reinzuschauen in die Motoren. Ich verrate jetzt nix, aber das hatte wenig mit der Laverda original-Konstruktion zu tun...
Wie auch immer. Nur eine Laverda ist ins Ziel gekommen, die andere die noch am Rennen teilgenommen hat wurde leider mit hoher Geschwindigkeit abgelegt und einseitig völlig zerschredderd.
Es traf aber nicht nur Laverdas wie gesagt. Der nach dem Le-Mans-Start in der ersten Runde schon mit deutlichem Abstand führende musste nach 2 weiteren Runden bereits sein Motorrad mit Motorplatzer abstellen...
Naja - Materialschlacht eben...
Bei uns hat es zum Glück niemanden getroffen. Die Laverdas waren diesmal bis auf wenige Ausnahmen zusammen mit einigen Guzzi und Ducati sowie ein paar BMW und anderen Exoten ( :P ) in Gruppe 4. Wir hatten nur 2 mal etwas Pech, einmal einen Lauf im strömenden Regen (den hab ich ausgelassen, ich kenne mich ja...
Darüber hinaus wurde diesmal das Programm leider in sofern geändert, dass wir keine 9 turns mehr hatten sondern nur 8 und der letzte Turn am Sonntag war um 16:55, also recht spät. Den hab ich persönlich auch ausgelassen, da meine Kupplung "teigig" wurde und ich nicht mehr sauber und ohne das Getriebe massiv zu belasten schalten konnte. Wahrscheinlich entweder der O-Ring im Kupplungsnehmer oder mal wieder verschweißte Betätigungs-Stangen/Kugeln - wir werden sehen...
Insgesamt aber ein toller Event und eine gute Gelegenheit, sich mal voll auf sich und das Motorrad zu konzentrieren ohne Gegenverkehr, Verkehrszeichen oder sonstige zig-tausend Verkehrsregeln. Einfach saubere Linie fahren und auf den Vordermann achten, dann funktioniert es auch.
Trotz der etwa 99 Bikes in unserer Gruppe war ich nur selten in einem "Pulk" gefangen, den Rest der Zeit hatte man immer nur ein oder zwei Motorräder vor sich - meist auch nicht lange...
Schön auch die "Parade" anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Veranstaltung: Es konnte jeder Teilnehmer aus dem Fahrerlager heraus auf die Strecke fahren und wurde dann nach einer Runde über die Strecke am Ende der langen Geraden nach Eau Ruge auf die alte Strecke (eine Landstraße) geführt. Entgegen unserer Erwartungshaltung, dass das wohl ein "Rumgeeiere mit maximal 30 Km/h" wird waren wir SEHR flott unterwegs...
Danke auch an die vielen Besucher, die zu uns kamen, war schön euch wieder zu sehen!!
Offizielle Bilder gibt es hier: http://ger.bikersclassics.be/index.php/ ... ilder/2012
meine werde ich noch hochladen und Online stellen. Jens hat auch ein paar Videos gedreht, vielleicht finden wir das eine oder andere noch Online demnächst
Alles in Allem ein tolles Wochenende mit kleinen Abstrichen (Wetter am Freitag, 1 Turn weniger etc.). Unsere Bikes haben aber gut durchgehalten und die Fahrer auch, in sofern alles gut!