Hallo Laverdisti,
meine original Brembohandbremspumpe (PS 15) macht keinen Druck mehr.
Wie kriegt man den Bremskolben fachmännisch da raus? ich habe mal eine blick geworfen und vorsichtig an der staubmanschette gezupft, die gleich zu zerreissen drohte... (alter)
Kann mir einer von Euch sagen was ich beachten muss um hier richtig vorzugehen. Ich nehme an das sich hinter der manschette ein Sicherungring befindet der den kolbenweg nach hinten begrenzt etc...
Der platz in der Bohrung ist ja sehr begrenzt, daher meine Frage bevor ich mich ans Werk mache oder es Ausrüstung bedarf die über normale Werkstattausstattung hinausgeht. (ist nicht die erste Bremsanlage die ich überhole aber PS 15 hatte ich noch nicht - BMW Amaturen sind etwas zugänglicher)
über Hinweise würde ich mich freuen. (gibt es irgendwo eine explosionszeichnung im netz?)
beste Grüße
Michael (D)
Morini 3 1/2 S
Laverda 750 SF2
Wechsel Bremskolben in SF2 Handbremszylinder
Moderator: Jürgen W.
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Handbremszylinder
Hallo, Michael.
Mit "normalem" Werkzeug kommst Du aus.
Ich habe die Kolben immer von der Schlauchseite her mit einem dünnen
Durchschlag rausgeklopft. Den vermuteten Sicherungsring gibt es nach
meiner Erinnerung nicht.
Besorg Dir den Rep.satz, da ist alles drin, was Du brauchst.
Ich glaube, ich habe in meinem Guzzi-WHB eine schöne Explosionszeichnung.
Falls ja, mach ich Dir heute Abend einen Scan und beam ihn Dir rüber.
Gruß, Ernesto
Mit "normalem" Werkzeug kommst Du aus.
Ich habe die Kolben immer von der Schlauchseite her mit einem dünnen
Durchschlag rausgeklopft. Den vermuteten Sicherungsring gibt es nach
meiner Erinnerung nicht.
Besorg Dir den Rep.satz, da ist alles drin, was Du brauchst.
Ich glaube, ich habe in meinem Guzzi-WHB eine schöne Explosionszeichnung.
Falls ja, mach ich Dir heute Abend einen Scan und beam ihn Dir rüber.
Gruß, Ernesto
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Scan wäre toll
Danke Ernesto,
ein scan wäre toll, dannn weiss ich mehr... MichaelSchwarz ät freenet.de
Durchschläge in verschiedenen Größen hab ich....
Michael (D)
ein scan wäre toll, dannn weiss ich mehr... MichaelSchwarz ät freenet.de
Durchschläge in verschiedenen Größen hab ich....
Michael (D)
- Gerald
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Re: Wechsel Bremskolben in SF2 Handbremszylinder
Hallo Michael,
Wenn Du die PS15 wieder zusammen setzt brauchst Du ein Rohrstück um den Sicherungsring einzusetzen. Innendurchmesser ist 16,5mm und Aussendurchmesser sollte nicht mehr als 19,25mm betragen.
Damit hab ich meine PS15 ohne Probleme wieder zusammen bekommen.
Gruss
Gerald
Wenn Du die PS15 wieder zusammen setzt brauchst Du ein Rohrstück um den Sicherungsring einzusetzen. Innendurchmesser ist 16,5mm und Aussendurchmesser sollte nicht mehr als 19,25mm betragen.
Damit hab ich meine PS15 ohne Probleme wieder zusammen bekommen.
Gruss
Gerald
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danke
Danke für die Tips und besonderen Dank an Ernesto für den scan und an Gerald für die Abmessungen des werkzeugs..
ich mach mich mal ran....
auf die seite von andi hätte ich auch kommen können - ist aber schon klein...
Gruß
Michael
ich mach mich mal ran....
auf die seite von andi hätte ich auch kommen können - ist aber schon klein...
Gruß
Michael
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is raus
Hallo,
kurze Rückmeldung...
Kolben ist raus - üblicher Durchschlag ist zu kurz - habe einen langen Nagel verwendet - wissend dass ich einen Repsatz verbauen werde.
Der Kolben ging relativ einfach heraus...
kurze Rückmeldung...
Kolben ist raus - üblicher Durchschlag ist zu kurz - habe einen langen Nagel verwendet - wissend dass ich einen Repsatz verbauen werde.
Der Kolben ging relativ einfach heraus...
Gruß Michael (D)
SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
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