Ist eigentlich bei der 1000er mit ND Armatur auch eine Diode installiert, um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)?
Das wird auf der Italoclassicbike Seite beschrieben, habe ich aber bei mir noch nicht gefunden...
Gruß Corn
Diode für Lichtschalter
Moderator: Jürgen W.
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Re: Diode für Lichtschalter
klar,
die diode ist der lichtschalter und die stromversorgung ist dein daumen.
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www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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Re: Diode für Lichtschalter
ha ha ha
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Re: Diode für Lichtschalter
Hey Corn
guck mal in die Lampe. Da findest du bei den 180° 1000er einen kleinen Kunststoffzylinder der Firma Bosch. Das ist die angesprochene Diode fürs Parklicht. Ist die kaputt fährts auch auf Standlichtposition.
Lage im Schaltplan siehe Pfeil
Gruß Thorsten
guck mal in die Lampe. Da findest du bei den 180° 1000er einen kleinen Kunststoffzylinder der Firma Bosch. Das ist die angesprochene Diode fürs Parklicht. Ist die kaputt fährts auch auf Standlichtposition.
Lage im Schaltplan siehe Pfeil
Gruß Thorsten
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Re: Diode für Lichtschalter
Hallo Thorsten vielen Dank für die kompetente Antwort...
Gruß Cornelius
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Re: Diode für Lichtschalter
Kein Problem!
Ist mir schließlich selbst schon passiert. War schon seltsam den Motor ausmachen zu wollen und der lief einfach weiter . Ein Besuch bei Bosch brachte Abhilfe. Allerding war das schon 1989.
Anzumerken ist aber: Die Diode ist für die Stromschaltung des Parklichts bei Schlüsselstellung "P" zuständig, das heißt ist die Diode defekt oder falsch rum eingebaut ist "P" gleich "1" und versorgt so alles mit Strom.
Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "
Thorsten
Ist mir schließlich selbst schon passiert. War schon seltsam den Motor ausmachen zu wollen und der lief einfach weiter . Ein Besuch bei Bosch brachte Abhilfe. Allerding war das schon 1989.
Anzumerken ist aber: Die Diode ist für die Stromschaltung des Parklichts bei Schlüsselstellung "P" zuständig, das heißt ist die Diode defekt oder falsch rum eingebaut ist "P" gleich "1" und versorgt so alles mit Strom.
Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "
Thorsten
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Re: Diode für Lichtschalter
jetzt wird ein schuh draus und mir klar. so nehm ich meinen kommentar wieder zurück. wußte nicht was du meinst.
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Re: Diode für Lichtschalter
>>Anzumerken ist aber: Die Diode ist für die Stromschaltung des Parklichts bei Schlüsselstellung "P" zuständig, das heißt ist die Diode defekt oder falsch rum eingebaut ist "P" gleich "1" und versorgt so alles mit Strom.
>>Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "
Ja, das wollte ich wissen, so war es bei mir bei meinem Umbau von SF1 zu SF2, da half dann nur eine Diode. Hier liess sich das Licht immer betätigen.
Gruß Cornelius
@ Stöggi Ist schon gut
>>Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "
Ja, das wollte ich wissen, so war es bei mir bei meinem Umbau von SF1 zu SF2, da half dann nur eine Diode. Hier liess sich das Licht immer betätigen.
Gruß Cornelius
@ Stöggi Ist schon gut