Diode für Lichtschalter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Diode für Lichtschalter

Beitrag von Corn »

Ist eigentlich bei der 1000er mit ND Armatur auch eine Diode installiert, um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)?
Das wird auf der Italoclassicbike Seite beschrieben, habe ich aber bei mir noch nicht gefunden...

Gruß Corn
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von stöggi »

klar,
die diode ist der lichtschalter und die stromversorgung ist dein daumen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von Corn »

ha ha ha
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von Thorsten »

Hey Corn

guck mal in die Lampe. Da findest du bei den 180° 1000er einen kleinen Kunststoffzylinder der Firma Bosch. Das ist die angesprochene Diode fürs Parklicht. Ist die kaputt fährts auch auf Standlichtposition.

Bild

Lage im Schaltplan siehe Pfeil

Gruß Thorsten
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von Corn »

Hallo Thorsten vielen Dank für die kompetente Antwort...

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von Thorsten »

Kein Problem!

Ist mir schließlich selbst schon passiert. War schon seltsam den Motor ausmachen zu wollen und der lief einfach weiter :shock: . Ein Besuch bei Bosch brachte Abhilfe. Allerding war das schon 1989.

Anzumerken ist aber: Die Diode ist für die Stromschaltung des Parklichts bei Schlüsselstellung "P" zuständig, das heißt ist die Diode defekt oder falsch rum eingebaut ist "P" gleich "1" und versorgt so alles mit Strom.

Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "

Thorsten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von stöggi »

jetzt wird ein schuh draus und mir klar. so nehm ich meinen kommentar wieder zurück. wußte nicht was du meinst. :roll:
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diode für Lichtschalter

Beitrag von Corn »

>>Anzumerken ist aber: Die Diode ist für die Stromschaltung des Parklichts bei Schlüsselstellung "P" zuständig, das heißt ist die Diode defekt oder falsch rum eingebaut ist "P" gleich "1" und versorgt so alles mit Strom.

>>Die Funktion ist nicht die von dir beschriebene Zitat"um das Licht an den Zündschloßschalter zu koppeln (um ein Einschalten des Lichtes bei abgesteller Zündung bzw. Parklichtfunktion zu vermeiden)? "

Ja, das wollte ich wissen, so war es bei mir bei meinem Umbau von SF1 zu SF2, da half dann nur eine Diode. Hier liess sich das Licht immer betätigen.

Gruß Cornelius

@ Stöggi Ist schon gut
Antworten