Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Moderator: Jürgen W.
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Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo Laverda-Schrauber,
mir ist was unglaubliches passiert, doch zuerst die Geschichte von Anfang an.
Der Ventiltrieb meiner SF1 war bei der letzten Ausfahrt etwas lauter geworden. Als ich dann das Öl abgelassen habe, bin ich auf kleine gelbliche Plastiksplitter gestossen. Ich habe darauf den Steuerkettenspanner als Übeltäter ausgemacht und ausgebaut. Die Spannrolle hatte begonnen sich aufzulösen! Die Kette hatte sich schon richtig reingearbeitet und die Rolle hatte einen Höhenschlag von gut 3 mm. Mit Spiegel und Taschenlampe habe ich dann versucht zu mac-gyvern um die untere Führungsrolle zu prüfen. Erleichtert habe ich festgestellt, dass diese in einem einwandfreien Zustand ist.
Also habe ich den Kettenspanner revidiert und dachte mir es könne wohl nichts schaden gleich eine neue Steuerkette einzubauen, da ich nicht weiss ob diese einen Schaden davongetragen hatte.
Ich habe die nötigen Teile abgebaut und den Motor nach vorne geneigt um den Ventildeckel abzunehmen. Dann an der Kurbelwelle gedreht um das Schloss der Steuerkette ausfindig zu machen.
Und jetzt kommt's: Das alte Kettenschloss ist bei der Nut wo das Federstahlplättchen einrastet gebrochen! Ein kapitaler Motorschaden wäre wohl kurz bevorgestanden.
Jetzt habe ich natürlich das Problem wie ich an das abgebroche Teil und das Plättchen des Schlosses komme. Diese Teile müssen ja in den Kettenschacht gefallen sein.
Wo endet der Schacht? Wohin können die Teile gelangen? Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger aus meinem Motor bekomme ohne ihn auszubauen und zu zerlegen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Ron
mir ist was unglaubliches passiert, doch zuerst die Geschichte von Anfang an.
Der Ventiltrieb meiner SF1 war bei der letzten Ausfahrt etwas lauter geworden. Als ich dann das Öl abgelassen habe, bin ich auf kleine gelbliche Plastiksplitter gestossen. Ich habe darauf den Steuerkettenspanner als Übeltäter ausgemacht und ausgebaut. Die Spannrolle hatte begonnen sich aufzulösen! Die Kette hatte sich schon richtig reingearbeitet und die Rolle hatte einen Höhenschlag von gut 3 mm. Mit Spiegel und Taschenlampe habe ich dann versucht zu mac-gyvern um die untere Führungsrolle zu prüfen. Erleichtert habe ich festgestellt, dass diese in einem einwandfreien Zustand ist.
Also habe ich den Kettenspanner revidiert und dachte mir es könne wohl nichts schaden gleich eine neue Steuerkette einzubauen, da ich nicht weiss ob diese einen Schaden davongetragen hatte.
Ich habe die nötigen Teile abgebaut und den Motor nach vorne geneigt um den Ventildeckel abzunehmen. Dann an der Kurbelwelle gedreht um das Schloss der Steuerkette ausfindig zu machen.
Und jetzt kommt's: Das alte Kettenschloss ist bei der Nut wo das Federstahlplättchen einrastet gebrochen! Ein kapitaler Motorschaden wäre wohl kurz bevorgestanden.
Jetzt habe ich natürlich das Problem wie ich an das abgebroche Teil und das Plättchen des Schlosses komme. Diese Teile müssen ja in den Kettenschacht gefallen sein.
Wo endet der Schacht? Wohin können die Teile gelangen? Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger aus meinem Motor bekomme ohne ihn auszubauen und zu zerlegen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Ron
- Gerald
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo Ron,
Bin kein Twin Schrauber, aber ich würde folgendes mal probieren:
Ölsieb ausbauen und mit den Fingern den Gehäuseboden ertasten, wenn Du nicht fündig wirst mit einem flexiblen Magnetstab die Innereien absuchen.
Auch ein etwas starrer Draht mit Haken vorne gebogen kann dir helfen den Gehäuseboden von hinten bis zur Öffnung abzusuchen.
Viel Glück
Gerald
Bin kein Twin Schrauber, aber ich würde folgendes mal probieren:
Ölsieb ausbauen und mit den Fingern den Gehäuseboden ertasten, wenn Du nicht fündig wirst mit einem flexiblen Magnetstab die Innereien absuchen.
Auch ein etwas starrer Draht mit Haken vorne gebogen kann dir helfen den Gehäuseboden von hinten bis zur Öffnung abzusuchen.
Viel Glück
Gerald
- Laverdalothar
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Ron,
wie Gerald soeben beschrieb, landet das Teil logischer Weise dort, wo auch die Kette lang läuft: im Kurbelgehäuse... Was für Schäden da entstehen können möchte ich jetzt gar nicht mal schreiben... Such wie von Gerald beschrieben bzw. bau in das Ölsieb ein bis 2 Magnete ein, dann sammeln sich Metall-Teile dort an und Du kannst sie beim Ölwechsel dann leicht und locker rausholen.
Ist übrigens kein Einzelfall... ich hab aus meinem Jota-Motor damals auch ein Kettenschloss rausgefummelt, dass der Vorbesitzer dort reingeschmissen hatte...
Viel Erfolg!!
wie Gerald soeben beschrieb, landet das Teil logischer Weise dort, wo auch die Kette lang läuft: im Kurbelgehäuse... Was für Schäden da entstehen können möchte ich jetzt gar nicht mal schreiben... Such wie von Gerald beschrieben bzw. bau in das Ölsieb ein bis 2 Magnete ein, dann sammeln sich Metall-Teile dort an und Du kannst sie beim Ölwechsel dann leicht und locker rausholen.
Ist übrigens kein Einzelfall... ich hab aus meinem Jota-Motor damals auch ein Kettenschloss rausgefummelt, dass der Vorbesitzer dort reingeschmissen hatte...
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo,
es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder Du versuchst wie meine Vorredner geschrieben das Teil irgendwie mit einem flexiblen Magnetstag rauszufischen.
Oder um auf Nummer sicher zu gehen Motor auf machen.
Die 3 Variante wäre alles zusammenbauen unten an den Ölablasstopfen einen richtig starken Dauermagneten dran pappen(habe ich immer dran) und das Ölsieb erstmal weg lassen.
Motor richtig warm laufen lassen und Öl wieder raus.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Stück dann innen am Öldeckel magnetisch festpappen.
Wenn es jedoch sehr klein ist besteht auch die Möglichkeit das es in den Bereich der Primärkette gespült wurde und da rumliegt.Vorsichtshalber also vorher mal deckel runter machen.
Egal wie es ausgeht lasse den Dauermagneten unten dran. Du wirst Dich wunderen was da von Ölwechsel zu Ölwechsel so alles unten dran pappt.Und das was da dran pappt spülst Du nicht mehr durch den Ölkreislauf.Es lohnt sich.
LG
Jörg
es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder Du versuchst wie meine Vorredner geschrieben das Teil irgendwie mit einem flexiblen Magnetstag rauszufischen.
Oder um auf Nummer sicher zu gehen Motor auf machen.
Die 3 Variante wäre alles zusammenbauen unten an den Ölablasstopfen einen richtig starken Dauermagneten dran pappen(habe ich immer dran) und das Ölsieb erstmal weg lassen.
Motor richtig warm laufen lassen und Öl wieder raus.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Stück dann innen am Öldeckel magnetisch festpappen.
Wenn es jedoch sehr klein ist besteht auch die Möglichkeit das es in den Bereich der Primärkette gespült wurde und da rumliegt.Vorsichtshalber also vorher mal deckel runter machen.
Egal wie es ausgeht lasse den Dauermagneten unten dran. Du wirst Dich wunderen was da von Ölwechsel zu Ölwechsel so alles unten dran pappt.Und das was da dran pappt spülst Du nicht mehr durch den Ölkreislauf.Es lohnt sich.
LG
Jörg
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde heute mit dem kleinen starken Magneten eines Slot-Cars der an einem Draht befestigt ist fischen gehen.
Einen Dauermagneten an der und Ölablassschraube mit passendem Deckel habe ich gerade bei diesem Ölwechsel eingebaut. Dass ich vorerst mal das Ölsieb weglassen soll, daran hätte ich nicht gedacht!
Muss für die Demontage des Primärdeckels eigentlich die gesammte Zündung ausgebaut und anschliessend neu eingestellt werden? Wie prüft man den Verschleiss der Primärkette wenn man schon so nah drann ist?
Ich halte Euch auf dem Laufenden über Erfolg und Misserfolg. Momentan bin ich vor allem froh, dass sich das Kettenschloss nicht aufgebogen hat und die Steuerkette in voller Fahrt gerissen ist.
Grüsse
Ron
Ich werde heute mit dem kleinen starken Magneten eines Slot-Cars der an einem Draht befestigt ist fischen gehen.
Einen Dauermagneten an der und Ölablassschraube mit passendem Deckel habe ich gerade bei diesem Ölwechsel eingebaut. Dass ich vorerst mal das Ölsieb weglassen soll, daran hätte ich nicht gedacht!
Muss für die Demontage des Primärdeckels eigentlich die gesammte Zündung ausgebaut und anschliessend neu eingestellt werden? Wie prüft man den Verschleiss der Primärkette wenn man schon so nah drann ist?
Ich halte Euch auf dem Laufenden über Erfolg und Misserfolg. Momentan bin ich vor allem froh, dass sich das Kettenschloss nicht aufgebogen hat und die Steuerkette in voller Fahrt gerissen ist.
Grüsse
Ron
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Bin zurück aus der Garage, doch leider habe ich nichts gefunden.
Der Kettenschacht endet unten direkt auf dem Ölsieb. Wenn ich den Ölkreislauf richtig verstehe, dann müssten die vermissten Teile zuerst den Weg durch das Ölsieb zur Ölpumpe finden?!? Dort können sie ja wegen ihrer Grösse nicht hingelangen - oder in welche Richtung fliesst das Öl?
Mir ist aufgefallen, dass das alte Kettenschloss von links eingesteckt wurde. In meiner Reparaturanleitung steht jedoch von rechts. Ich hätte gedacht, dass lediglich das offene Ende der Schliessfeder nach hinten zeigen muss.
Kann es sein, dass deshalb das Kettenschloss abgescheert ist?
Wenn dies der Fall wäre, dann wäre dies wohl bereits kurz nach der Motorrevision meines Vorgängers passiert und die Teile wären vermutlich längst bei einem Ölwechsel in den letzten Jahren rausgekommen...
Wäre toll, wenn jemand meine Vermutungen bestätigt oder dementiert.
Herzliche Grüsse aus dem Ölsumpf
Ron
Der Kettenschacht endet unten direkt auf dem Ölsieb. Wenn ich den Ölkreislauf richtig verstehe, dann müssten die vermissten Teile zuerst den Weg durch das Ölsieb zur Ölpumpe finden?!? Dort können sie ja wegen ihrer Grösse nicht hingelangen - oder in welche Richtung fliesst das Öl?
Mir ist aufgefallen, dass das alte Kettenschloss von links eingesteckt wurde. In meiner Reparaturanleitung steht jedoch von rechts. Ich hätte gedacht, dass lediglich das offene Ende der Schliessfeder nach hinten zeigen muss.
Kann es sein, dass deshalb das Kettenschloss abgescheert ist?
Wenn dies der Fall wäre, dann wäre dies wohl bereits kurz nach der Motorrevision meines Vorgängers passiert und die Teile wären vermutlich längst bei einem Ölwechsel in den letzten Jahren rausgekommen...
Wäre toll, wenn jemand meine Vermutungen bestätigt oder dementiert.
Herzliche Grüsse aus dem Ölsumpf
Ron
- Ernesto
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo, Ron.
Ob von rechts oder links ist egal. Mit der Schließfeder hast Du recht, da muß
das offene Ende nach hinten zeigen.
Gruß, Ernesto
Ob von rechts oder links ist egal. Mit der Schließfeder hast Du recht, da muß
das offene Ende nach hinten zeigen.
Gruß, Ernesto
- Peter Ostermeier
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hi Ron!
...kein Problem - du nimmst den ausgebauten Motor in beide Hände, schüttelst ihn ein paar Mal - so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht - und schon wird das Teil herausfallen....
Peter
...kein Problem - du nimmst den ausgebauten Motor in beide Hände, schüttelst ihn ein paar Mal - so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht - und schon wird das Teil herausfallen....
Peter
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
"...kein Problem - du nimmst den ausgebauten Motor in beide Hände, ..."
Wenn Du Deine Laverda mit dem normalen kurzen Kuplungsausrückhebel fährst, kannst Du den Motor natürlich auch alleine mit der linken Hand hochheben und schütteln. Ist dann ganz einfach
Gruß von Thomas aus LAU der am Wochenende wunderschöne Laverdas in Oschersleben auf der Rennstrecke erlebt hat.
Wenn Du Deine Laverda mit dem normalen kurzen Kuplungsausrückhebel fährst, kannst Du den Motor natürlich auch alleine mit der linken Hand hochheben und schütteln. Ist dann ganz einfach
Gruß von Thomas aus LAU der am Wochenende wunderschöne Laverdas in Oschersleben auf der Rennstrecke erlebt hat.
- Ernesto
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo, Ron.
Mach Dich nicht verrückt! Ich habe mir eben ein zusammengebautes
leeres Motorgehäuse mit Zylinder und Kopf und auch eine Kurbelwelle
genauer angekuckt. Die Teile können EIGENTLICH nur nach unten durch-
fallen. MEINER MEINUNG NACH bleiben sie dann auch unten. Und, was die
Primärantriebsseite betrifft, gibt es nur einen einzigen schmalen Durchlaß.
Selbst, wenn sie dort durch gespült werden, bleiben sie unten und kommen
nirgends zwischen.
Wenn Du Dir die Primärseite trotzdem ankucken willst, markiere mit einem
Filzer vorher die Lage der Grundplatte zum Gehäuse. Dann hast Du's beim
Zündungseinstellen leichter, im Idealfall stimmt sie danach.
Beam mir mal Deine e-mail Adresse rüber. Dann schick ich Dir heute Abend
oder Morgen was rüber.
Gruß, Ernesto
Mach Dich nicht verrückt! Ich habe mir eben ein zusammengebautes
leeres Motorgehäuse mit Zylinder und Kopf und auch eine Kurbelwelle
genauer angekuckt. Die Teile können EIGENTLICH nur nach unten durch-
fallen. MEINER MEINUNG NACH bleiben sie dann auch unten. Und, was die
Primärantriebsseite betrifft, gibt es nur einen einzigen schmalen Durchlaß.
Selbst, wenn sie dort durch gespült werden, bleiben sie unten und kommen
nirgends zwischen.
Wenn Du Dir die Primärseite trotzdem ankucken willst, markiere mit einem
Filzer vorher die Lage der Grundplatte zum Gehäuse. Dann hast Du's beim
Zündungseinstellen leichter, im Idealfall stimmt sie danach.
Beam mir mal Deine e-mail Adresse rüber. Dann schick ich Dir heute Abend
oder Morgen was rüber.
Gruß, Ernesto
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
@ thomas:
das sind ja uwe e. und frank wenn ich recht sehe? sind wohl zeitweise von den rau-triples auf den twin umgestiegen. bei den temperaturen bekamen sie wohl die leistung sonst nicht mehr auf den klammen asphalt
was war denn da für eine veranstaltung?
@ peter o.:
zitat: 'so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht '
du scheinst ja kochtopf und löffel nur vom hören-sagen zu kennen.
arme frau ostermeier
@ pepron: ich kenn mich mit den 750ern nicht so aus aber bin ebenfalls davon überzeugt, dass die teile nur im sumpf liegen können. also nochmal mit magnet am draht alles abtasten. ich hab da auch schon nach kettenschlössern geangelt und nach geraumer zeit mehr gefunden als ich verlohren hatte
dass der stift des kettengliedes abgebrochen ist, lag eventuell an einem härtefehler (zu spröde). die kerbwirkung an der stelle müsste ja vom hersteller einkalkuliert werden.
gruss
heiko
das sind ja uwe e. und frank wenn ich recht sehe? sind wohl zeitweise von den rau-triples auf den twin umgestiegen. bei den temperaturen bekamen sie wohl die leistung sonst nicht mehr auf den klammen asphalt
was war denn da für eine veranstaltung?
@ peter o.:
zitat: 'so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht '
du scheinst ja kochtopf und löffel nur vom hören-sagen zu kennen.
arme frau ostermeier
@ pepron: ich kenn mich mit den 750ern nicht so aus aber bin ebenfalls davon überzeugt, dass die teile nur im sumpf liegen können. also nochmal mit magnet am draht alles abtasten. ich hab da auch schon nach kettenschlössern geangelt und nach geraumer zeit mehr gefunden als ich verlohren hatte
dass der stift des kettengliedes abgebrochen ist, lag eventuell an einem härtefehler (zu spröde). die kerbwirkung an der stelle müsste ja vom hersteller einkalkuliert werden.
gruss
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
, was red ich da für einen quatsch - das IST natürlich der rau-triple!
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Hallo aus Berlin,
guck mal unter dem Deckel vom Schalthebel nach.
Ist ne kleine Aktion, macht nix kaputt und da gibts vielleicht was zu sehen. Gruß Rainer
guck mal unter dem Deckel vom Schalthebel nach.
Ist ne kleine Aktion, macht nix kaputt und da gibts vielleicht was zu sehen. Gruß Rainer
- Ernesto
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
Ich nochmal:
nicht mal das Öl abzulassen.
Gruß, Ernesto
Wenn Du die Kiste schräg irgendwo abstützt/gegenlehnst, brauchst Duguck mal unter dem Deckel vom Schalthebel nach.
nicht mal das Öl abzulassen.
Gruß, Ernesto
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Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...
...was aber wohl schon draußen ist, weil er ja durch die Ölsieb-Öffnung nach dem Teil geforscht hat...
8)
Aber grundsätzlich ist das natürlich ein wertvoller Tipp, der mir auch schon sehr weiter geholfen hat, als auf der Rückfahrt von Simbach letztes Jahr sich der Exzenter-Bolzen der Schaltung losgedreht hatte...
Oder in Bad Orb (gleiches Jahr meine ich...), wo sich mein Kupplungs-Nehmer-Kolben verabschiedet hatte... :(
8)
Aber grundsätzlich ist das natürlich ein wertvoller Tipp, der mir auch schon sehr weiter geholfen hat, als auf der Rückfahrt von Simbach letztes Jahr sich der Exzenter-Bolzen der Schaltung losgedreht hatte...
Oder in Bad Orb (gleiches Jahr meine ich...), wo sich mein Kupplungs-Nehmer-Kolben verabschiedet hatte... :(
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Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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