Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von pepron »

Hallo Laverda-Schrauber,

mir ist was unglaubliches passiert, doch zuerst die Geschichte von Anfang an.

Der Ventiltrieb meiner SF1 war bei der letzten Ausfahrt etwas lauter geworden. Als ich dann das Öl abgelassen habe, bin ich auf kleine gelbliche Plastiksplitter gestossen. Ich habe darauf den Steuerkettenspanner als Übeltäter ausgemacht und ausgebaut. Die Spannrolle hatte begonnen sich aufzulösen! Die Kette hatte sich schon richtig reingearbeitet und die Rolle hatte einen Höhenschlag von gut 3 mm. Mit Spiegel und Taschenlampe habe ich dann versucht zu mac-gyvern um die untere Führungsrolle zu prüfen. Erleichtert habe ich festgestellt, dass diese in einem einwandfreien Zustand ist.

Also habe ich den Kettenspanner revidiert und dachte mir es könne wohl nichts schaden gleich eine neue Steuerkette einzubauen, da ich nicht weiss ob diese einen Schaden davongetragen hatte.

Ich habe die nötigen Teile abgebaut und den Motor nach vorne geneigt um den Ventildeckel abzunehmen. Dann an der Kurbelwelle gedreht um das Schloss der Steuerkette ausfindig zu machen.

Und jetzt kommt's: Das alte Kettenschloss ist bei der Nut wo das Federstahlplättchen einrastet gebrochen! Ein kapitaler Motorschaden wäre wohl kurz bevorgestanden.

Jetzt habe ich natürlich das Problem wie ich an das abgebroche Teil und das Plättchen des Schlosses komme. Diese Teile müssen ja in den Kettenschacht gefallen sein.

Wo endet der Schacht? Wohin können die Teile gelangen? Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger aus meinem Motor bekomme ohne ihn auszubauen und zu zerlegen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ron
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Gerald »

Hallo Ron,

Bin kein Twin Schrauber, aber ich würde folgendes mal probieren:

Ölsieb ausbauen und mit den Fingern den Gehäuseboden ertasten, wenn Du nicht fündig wirst mit einem flexiblen Magnetstab die Innereien absuchen.
Auch ein etwas starrer Draht mit Haken vorne gebogen kann dir helfen den Gehäuseboden von hinten bis zur Öffnung abzusuchen.

Viel Glück

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Laverdalothar »

Ron,

wie Gerald soeben beschrieb, landet das Teil logischer Weise dort, wo auch die Kette lang läuft: im Kurbelgehäuse... Was für Schäden da entstehen können möchte ich jetzt gar nicht mal schreiben... Such wie von Gerald beschrieben bzw. bau in das Ölsieb ein bis 2 Magnete ein, dann sammeln sich Metall-Teile dort an und Du kannst sie beim Ölwechsel dann leicht und locker rausholen.

Ist übrigens kein Einzelfall... ich hab aus meinem Jota-Motor damals auch ein Kettenschloss rausgefummelt, dass der Vorbesitzer dort reingeschmissen hatte...

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo,

es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder Du versuchst wie meine Vorredner geschrieben das Teil irgendwie mit einem flexiblen Magnetstag rauszufischen.
Oder um auf Nummer sicher zu gehen Motor auf machen.

Die 3 Variante wäre alles zusammenbauen unten an den Ölablasstopfen einen richtig starken Dauermagneten dran pappen(habe ich immer dran) und das Ölsieb erstmal weg lassen.
Motor richtig warm laufen lassen und Öl wieder raus.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Stück dann innen am Öldeckel magnetisch festpappen.
Wenn es jedoch sehr klein ist besteht auch die Möglichkeit das es in den Bereich der Primärkette gespült wurde und da rumliegt.Vorsichtshalber also vorher mal deckel runter machen.

Egal wie es ausgeht lasse den Dauermagneten unten dran. Du wirst Dich wunderen was da von Ölwechsel zu Ölwechsel so alles unten dran pappt.Und das was da dran pappt spülst Du nicht mehr durch den Ölkreislauf.Es lohnt sich.

LG
Jörg
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von pepron »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde heute mit dem kleinen starken Magneten eines Slot-Cars der an einem Draht befestigt ist fischen gehen.
Einen Dauermagneten an der und Ölablassschraube mit passendem Deckel habe ich gerade bei diesem Ölwechsel eingebaut. Dass ich vorerst mal das Ölsieb weglassen soll, daran hätte ich nicht gedacht!

Muss für die Demontage des Primärdeckels eigentlich die gesammte Zündung ausgebaut und anschliessend neu eingestellt werden? Wie prüft man den Verschleiss der Primärkette wenn man schon so nah drann ist?

Ich halte Euch auf dem Laufenden über Erfolg und Misserfolg. Momentan bin ich vor allem froh, dass sich das Kettenschloss nicht aufgebogen hat und die Steuerkette in voller Fahrt gerissen ist.

Grüsse
Ron
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von pepron »

Bin zurück aus der Garage, doch leider habe ich nichts gefunden.
Der Kettenschacht endet unten direkt auf dem Ölsieb. Wenn ich den Ölkreislauf richtig verstehe, dann müssten die vermissten Teile zuerst den Weg durch das Ölsieb zur Ölpumpe finden?!? Dort können sie ja wegen ihrer Grösse nicht hingelangen - oder in welche Richtung fliesst das Öl?

Mir ist aufgefallen, dass das alte Kettenschloss von links eingesteckt wurde. In meiner Reparaturanleitung steht jedoch von rechts. Ich hätte gedacht, dass lediglich das offene Ende der Schliessfeder nach hinten zeigen muss.
Kann es sein, dass deshalb das Kettenschloss abgescheert ist?

Wenn dies der Fall wäre, dann wäre dies wohl bereits kurz nach der Motorrevision meines Vorgängers passiert und die Teile wären vermutlich längst bei einem Ölwechsel in den letzten Jahren rausgekommen...

Wäre toll, wenn jemand meine Vermutungen bestätigt oder dementiert.

Herzliche Grüsse aus dem Ölsumpf
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ron.

Ob von rechts oder links ist egal. Mit der Schließfeder hast Du recht, da muß
das offene Ende nach hinten zeigen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Ron!

...kein Problem - du nimmst den ausgebauten Motor in beide Hände, schüttelst ihn ein paar Mal - so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht - und schon wird das Teil herausfallen....

:mrgreen: Peter
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Thomas aus LAU »

"...kein Problem - du nimmst den ausgebauten Motor in beide Hände, ..."


Wenn Du Deine Laverda mit dem normalen kurzen Kuplungsausrückhebel fährst, kannst Du den Motor natürlich auch alleine mit der linken Hand hochheben und schütteln. Ist dann ganz einfach ;-)

Gruß von Thomas aus LAU der am Wochenende wunderschöne Laverdas in Oschersleben auf der Rennstrecke erlebt hat.

Bild
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ron.

Mach Dich nicht verrückt! Ich habe mir eben ein zusammengebautes
leeres Motorgehäuse mit Zylinder und Kopf und auch eine Kurbelwelle
genauer angekuckt. Die Teile können EIGENTLICH nur nach unten durch-
fallen. MEINER MEINUNG NACH bleiben sie dann auch unten. Und, was die
Primärantriebsseite betrifft, gibt es nur einen einzigen schmalen Durchlaß.
Selbst, wenn sie dort durch gespült werden, bleiben sie unten und kommen
nirgends zwischen.
Wenn Du Dir die Primärseite trotzdem ankucken willst, markiere mit einem
Filzer vorher die Lage der Grundplatte zum Gehäuse. Dann hast Du's beim
Zündungseinstellen leichter, im Idealfall stimmt sie danach.
Beam mir mal Deine e-mail Adresse rüber. Dann schick ich Dir heute Abend
oder Morgen was rüber.

Gruß, Ernesto
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von 1000jota »

@ thomas:
das sind ja uwe e. und frank wenn ich recht sehe? sind wohl zeitweise von den rau-triples auf den twin umgestiegen. bei den temperaturen bekamen sie wohl die leistung sonst nicht mehr auf den klammen asphalt :wink:
was war denn da für eine veranstaltung?

@ peter o.:
zitat: 'so wie man Reis oder Nudeln schüttelt, damit das Wasser herausgeht '
du scheinst ja kochtopf und löffel nur vom hören-sagen zu kennen.
arme frau ostermeier :lol:

@ pepron: ich kenn mich mit den 750ern nicht so aus aber bin ebenfalls davon überzeugt, dass die teile nur im sumpf liegen können. also nochmal mit magnet am draht alles abtasten. ich hab da auch schon nach kettenschlössern geangelt und nach geraumer zeit mehr gefunden als ich verlohren hatte :shock:
dass der stift des kettengliedes abgebrochen ist, lag eventuell an einem härtefehler (zu spröde). die kerbwirkung an der stelle müsste ja vom hersteller einkalkuliert werden.

gruss
heiko
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von 1000jota »

sorry, was red ich da für einen quatsch - das IST natürlich der rau-triple!
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

guck mal unter dem Deckel vom Schalthebel nach.

Ist ne kleine Aktion, macht nix kaputt und da gibts vielleicht was zu sehen. Gruß Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Ernesto »

Ich nochmal:
guck mal unter dem Deckel vom Schalthebel nach.
Wenn Du die Kiste schräg irgendwo abstützt/gegenlehnst, brauchst Du
nicht mal das Öl abzulassen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe, die Steuerkette meiner SF1...

Beitrag von Laverdalothar »

...was aber wohl schon draußen ist, weil er ja durch die Ölsieb-Öffnung nach dem Teil geforscht hat...

8)

Aber grundsätzlich ist das natürlich ein wertvoller Tipp, der mir auch schon sehr weiter geholfen hat, als auf der Rückfahrt von Simbach letztes Jahr sich der Exzenter-Bolzen der Schaltung losgedreht hatte...

Oder in Bad Orb (gleiches Jahr meine ich...), wo sich mein Kupplungs-Nehmer-Kolben verabschiedet hatte... :(
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten