Cooles Teil!!
Moderator: Jürgen W.
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Cooles Teil!!
Moin Männers,
für die, die mal mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen Mikuni oder Keihin Vergaser-Satz zu kaufen, hab ich hier was interessantes gefunden: eine einstellbare Hauptdüse!!
Wie sie funktioniert: bei den FCR und TM/TMR/RS befindet sich ja in der Mitte der Schwimmerkammer eine Ablass-Schraube, hinter der die Hauptdüse sitzt. Diese Ablass-Schraube dreht man heraus, tauscht eventuell die Düse gegen die mitgelieferte (leicht modifizierte) aus und schraubt anstelle der Ablass-Schraube dieses Teil (siehe Bild oben) rein. Nun dreht man die silberne Schraube (die eine konische Spitze hat...), bis sie an der Hauptdüse anliegt und dreht wieder mindestens 5 Umdrehungen zurück. Jetzt sollte die Hauptdüse zumindest wieder vollständig frei sein.
Motorrad warm fahren und schrittweise (nach Möglichkeit am selben Tag und auf gleicher Strecke) die Einstell-Schraube um 1/2 Umdrehungen reinschrauben, testen, wieder reinschrauben, testen etc., bis im letzten Gang die Maschine vollständig ausdreht. Dann 1/4 Umdrehung wieder auf und sie müsste perfekt im HD-Bereich abgestimmt sein!
Optimal wäre es, das ganze mit Lambda-Tester oder CO-Messgerät zu testen, dann hat man die Gewähr, dass nix schief geht...
Bin mit dem Entwickler (nahezu ein Nachbar von mir, wohnt 500 Meter Luftlinie weg... ) in Verbindung um zu schauen, ob man eventuell auch welche für Dell'Orto bauen kann. Die Dell'Orto hätten größere Gewinde und müssten etwas anders aufgebaut sein, daher kann das noch was dauern... TM passen sie aber 100%, FCR wahrscheinlich auch, RS müssen wir noch probieren.
Halte euch auf dem laufenden!!
für die, die mal mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen Mikuni oder Keihin Vergaser-Satz zu kaufen, hab ich hier was interessantes gefunden: eine einstellbare Hauptdüse!!
Wie sie funktioniert: bei den FCR und TM/TMR/RS befindet sich ja in der Mitte der Schwimmerkammer eine Ablass-Schraube, hinter der die Hauptdüse sitzt. Diese Ablass-Schraube dreht man heraus, tauscht eventuell die Düse gegen die mitgelieferte (leicht modifizierte) aus und schraubt anstelle der Ablass-Schraube dieses Teil (siehe Bild oben) rein. Nun dreht man die silberne Schraube (die eine konische Spitze hat...), bis sie an der Hauptdüse anliegt und dreht wieder mindestens 5 Umdrehungen zurück. Jetzt sollte die Hauptdüse zumindest wieder vollständig frei sein.
Motorrad warm fahren und schrittweise (nach Möglichkeit am selben Tag und auf gleicher Strecke) die Einstell-Schraube um 1/2 Umdrehungen reinschrauben, testen, wieder reinschrauben, testen etc., bis im letzten Gang die Maschine vollständig ausdreht. Dann 1/4 Umdrehung wieder auf und sie müsste perfekt im HD-Bereich abgestimmt sein!
Optimal wäre es, das ganze mit Lambda-Tester oder CO-Messgerät zu testen, dann hat man die Gewähr, dass nix schief geht...
Bin mit dem Entwickler (nahezu ein Nachbar von mir, wohnt 500 Meter Luftlinie weg... ) in Verbindung um zu schauen, ob man eventuell auch welche für Dell'Orto bauen kann. Die Dell'Orto hätten größere Gewinde und müssten etwas anders aufgebaut sein, daher kann das noch was dauern... TM passen sie aber 100%, FCR wahrscheinlich auch, RS müssen wir noch probieren.
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- nanno
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Re: Cooles Teil!!
Wer ist dein Nachbar... ist das der "Grobmotorik" ?
Die Dinger werden grad an diversen flotten SRs und XTs in meinem Bekanntenkreis getestet... mal schaun, was raus kommt dabei.
Grysze
Greg - der die Idee sehr gut findet.
Die Dinger werden grad an diversen flotten SRs und XTs in meinem Bekanntenkreis getestet... mal schaun, was raus kommt dabei.
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Re: Cooles Teil!!
Yep - Grobmotorik, Helmut Zocher...
Feedback würde mich freuen, da ich auch noch keine Erfahrung damit habe!! Helmut hat es zwar selbst getestet und ist sehr zufrieden damit (fährt übrigens selbst sowohl SR als auch eine 750 SF2... ), aber er würde mir wahrscheinlich auch nix anderes sagen...
Wie gesagt: Wenn Du Feedback hast, lass es mich wissen!!
LG
Lothar
Feedback würde mich freuen, da ich auch noch keine Erfahrung damit habe!! Helmut hat es zwar selbst getestet und ist sehr zufrieden damit (fährt übrigens selbst sowohl SR als auch eine 750 SF2... ), aber er würde mir wahrscheinlich auch nix anderes sagen...
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- nanno
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Re: Cooles Teil!!
Und hab ich schon...
Grysze
Greg[/quote]
bzw. der selbe, ueber das einstellen per se:Heute stand eine Test der verstellbaren HD an.
Zuvor wollte ich aber noch eine Sache ansprechen.
Man sollte den Schwimmerkammerdeckel nach der Montage mal leicht lockern. Dann die Einstellschraube auf Block (Düsenbohrung) schrauben damit sich der Schwimmerkammerdeckel zentrieren kann. Dann die Düse schrittweise leicht aufschrauben und dabei den Deckel über Kreuz anziehen.
Es kann nämlich vorkommen (bei uns war das so) das die Gewindebohrung für die Ablasschraube nicht mit der HD Bohrung fluchtet.
Das Einstellen selber war absolut kein Problem. Nach ca 15 Minuten war eine gute Einstellung gefunden (ca 1 1/2 Umdreh auf).
Eine super Sache.
Gruß Harald
Klingt ned schlecht, ich frag mich nur, wie du das bei 3 Zylindern ordentlich synchron hinkriegen willst...Eingestellt wurde nach empfohlenen Mikuni HS40 Einstellverfahren.
Es wurde eine gerade, fast nicht befahrene Straße gewählt. Wir haben uns 2 markante Punkte gesucht - in unserem Fall Strassenpfosten - und so wurde es gemacht:
- es wurde so beschleunigt das am ersten Punkt genau 60km/h erreicht wurden
- genau an diesem Punkt wurde Vollgas gegeben
- der zweite Punkt wurde mit Vollgas angefahren und die Geschwindigkeit abgelesen ( anfangs 90km/h )
Dieser Streckenabschnitt wurde ein paar mal mit unterschiedlichen Hauptdüsenstellungen gefahren. So oft bis am zweiten Punkt die maximale Geschwindigkeit ablesbar war. Das waren dann knapp 105km/h.
Das ging recht flux und jede Verstellung war deutlich spürbar. Bei zu fett lief sie nur noch 80km/h.
Danach haben wir die Düse ein kleines bisschen fetter eingestellt...
Grysze
Greg[/quote]
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Re: Cooles Teil!!
[/quote]nanno hat geschrieben:Klingt ned schlecht, ich frag mich nur, wie du das bei 3 Zylindern ordentlich synchron hinkriegen willst...
Grysze
Greg
Hi Nano,
zugegeben, das ist sicherlich bei einem 1 Zylinder naturgemäß einfacher...
Aber kleiner Tipp: wie macht man es denn bei den 3 Leerlauf-Gemisch-Schrauben? Genau: ganz rein und von da an zählen und alle 3 gleich weit raus drehen...
8)
LG
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Re: Cooles Teil!!
15 Minuten für das finden der richtigen HD-Einstellung... Überlegt mal, wie lange Ihr alleine braucht, um alle 3 Hauptdüsen nur ein einziges mal zu wechseln... Mal von den Benzin-übergossenen Fingern völlig abgesehen, der Brandgefahr (gell, Detlef...) etc. etc.
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Re: Cooles Teil!!
In so einem Fall merkt man den Fahrer eines russ. Gespannes , um links und rechts den gleichen Leerlauf zu haben, sind bei mir vollkommen unterschiedliche Einstellungen von noeten.Laverdalothar hat geschrieben:Aber kleiner Tipp: wie macht man es denn bei den 3 Leerlauf-Gemisch-Schrauben? Genau: ganz rein und von da an zählen und alle 3 gleich weit raus drehen...
Nein mal ernsthaft, klingt gut das Zeugs.
Grysze
Greg
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Re: Cooles Teil!!
Nicht nur bei den Russen-Sides..... hab bis jetzt noch kein Mopped einstellt, wo die LLG-Schrauben alle gleich waren, vorausgesetzt man moechte schoenen Rundlauf und saubere Gasannahme.nanno hat geschrieben:In so einem Fall merkt man den Fahrer eines russ. Gespannes :oops:, um links und rechts den gleichen Leerlauf zu haben, sind bei mir vollkommen unterschiedliche Einstellungen von noeten.Laverdalothar hat geschrieben:Aber kleiner Tipp: wie macht man es denn bei den 3 Leerlauf-Gemisch-Schrauben? Genau: ganz rein und von da an zählen und alle 3 gleich weit raus drehen...
Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
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Re: Cooles Teil!!
Naja... mal ne 1/4 oder 1/2 mehr oder weniger jo mei... aber ich hab links 1,5 und rechts 3,5 bei exakt gleicher Bedüsung und baugleichen Vergasern...FRRRanky hat geschrieben:Nicht nur bei den Russen-Sides..... hab bis jetzt noch kein Mopped einstellt, wo die LLG-Schrauben alle gleich waren, vorausgesetzt man moechte schoenen Rundlauf und saubere Gasannahme.
Frank
Aber irgendwann kommen mir billige 28er Dellortos unter...
Grysze
Greg
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Re: Cooles Teil!!
hi lothar,
wo bekomme ich eine einstellbare hauptdüse?
--für einen mikuni vergaser--
oder habe ich überlesen ?
danke und grüsse
wo bekomme ich eine einstellbare hauptdüse?
--für einen mikuni vergaser--
oder habe ich überlesen ?
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- Laverdalothar
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Re: Cooles Teil!!
Helmut hat inzwischen diverse Tests gemacht und siehe da: sowohl für Keihin als auch für Mikuni machbar!
http://www.grobmotorik.de/Vergaser.htm
DA werden Sie geholfen... schönen Gruß an Helmut!!
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DA werden Sie geholfen... schönen Gruß an Helmut!!
LG
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