rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von jl-zane »

ich habe ein rasseln an der rechten motorseite. zu hören ist dies ab ca. 5.500 u/min nur während der fahrt, in rechtskurven, neben lkw's, dicht neben wänden. im stand sind die auspuffgeräusche zu hoch. deshalb ist eine klare ermittelung des genauen ortes recht schwierig.

was könnte dies sein?
- anlaszer funktioniert ohne geräusche
- lima lädt
- motor dreht sauber hoch,bis in den begrenzer

grüsze jörg
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ok, ich gehe davon aus, dass das Geräusch nicht davon kommt, dass Du so in der Kurve liegst, dass die Kiste am Boden streift. Abstand zu LKW und Felswand wirst Du einhalten, dann kann auch nichts kratzen ;-).

Nein im Ernst, bist Du sicher, dass Dein Lichtmaschinen-Rotor wirklich festgezogen ist?

Erstaunlicherweise habe ich das Geräusch bei meiner 668er nur bei höherer Drehzahl gehört, Ladung und Leistung waren in dem Moment (noch) nicht beeinträchtigt.

Dass es in Rechtskurven schlimmer wird, könnte dafür sprechen.

Ich würde einfach das Bike gekippt auf der linken Fußraste abstützen (Munitionskiste oder gekippter Saftträger passt meist). Dann läßt sich der rechte Seitendeckel ohne große Sauerei abschrauben und Du siehst, was Sache ist (Schleifspuren, locker,...).

Richtig angezogen, mit neuem Rotor und Keil natürlich und mit Locktide gesichert, habe ich seit dem keine Probleme mehr.

Ich gehe davon aus, dass Du alle Lärmquellen wie wacklige Verkleidugsteile/berührender Tank,... überprüft hast.


Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht Dir Thomas aus LAU
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von jl-zane »

hallo thomas,

der rotor müszte fest sein, vor ca. 1.500 noch überprüft. er ist auch seit ca. 12.000 nicht mehr gelöst worden. damals hatte ich einen höhenschlag in der welle, sodasz der rotor schon an den magnetabnehmern(?) schliff- ohne geräusch, aber mit riefen.

es kann natürlich alles mögliche sein, ein lager von den 7 wellen, ventilklappern usw..

ich hatte den motor vor ca. 5.000 auseinander und alles war ok.

deshalb hoffe ich auf hinweise mit vergleichbarem symptom.

grusz jörg
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von Thomas aus LAU »

Nachdem es lt. Deiner Schilderung bei Rechtskurven lauter wird habe ich zunächst folgende Punkte ausgeklammert:
- hat unteres Pleulager Spiel? Ist ja nicht selten bei den Zane-bikes
- Ventilspiel ok?
- Nockenwellenkettenspiel ok?
- Wie sieht das Öl aus? Riecht das metallisch? Ist es silbrig/grau? Schon mal einen Magneten (Türschnapper von OBI) ins Öl gehalten?

Wenn Du die verschiedenen Punkte nicht eingrenzst, wirst Du auch keine Klarheit bekommen. Also runter mit dem Seitendeckel, das ist in max. 30 Minuten geprüft und wieder zugeschraubt.

5.000 Km seit der letzten Überholung ist bei dem Motor je nach Belastung nicht wenig. Da kann sich einiges ändern.

Sollte es ein Pleuel sein kannst Du relativ einfach z.B. bei OCT das defekte Pleuel durch ein gutes einer ebenfals defekten KW austauschen.

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht Dir Thomas aus LAU
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von jl-zane »

so,

leider bin ich erst heute dazu gekommen die kw ins auge zu nehmen:
- unteres pleullager hat ein höhenspiel von 11/100stel. 6/100stel soll max. sein.

nun musz ich mal rasch schauen, wie ich die kw-wangen auseindergedengelt kriege.

grusz jörg
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von jl-zane »

ich bin kurz davor(morgen) die kw auseinander zu preszen. ich musz leider erst noch eine ankerschablone von 20mm fertigen (, wenn's funktioniert, steht diese dann natürlich interessenten zur verfügung).

bei der suche nach übermasznadellager bin ich auf die firma nadella (nadella.de) gestoszen. wer weisz etwas zu übermasznadellager generell und der firma nadella??

grüsze jörg
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi Namensvetter,

wie sieht´s den aus mit Kassel??? Kriegste den Eimer fertig bis dahin?
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: rasseln, rechte motorseite, zane modell??

Beitrag von jl-zane »

sieht wohl leider mau aus.

grusz jörg
Antworten