Elektronischer Laderegler für Gleichstrom-Lima

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andreas Krespach
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 00:52
Wohnort: Renningen

Elektronischer Laderegler für Gleichstrom-Lima

Beitrag von Andreas Krespach »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren einen selbstgebauten Laderegler an meiner 1000er mit ND-Lima. ein Freund bat mich nun, ob ich sowas nicht auch für seine 750er bauen könnte. Das könnte ich zwar, aber an einem (guten)Gleichstromregler gibt es einige Dinge zu beachten, die die Adaptierung an die Kennlinie der Lima ungleich schwieriger machen, als für einen simplen Parallelregler wie er beispielsweise an der ND-Lima. Daher die Bitte, bevor ich kreativ werden muß... Wenn jemand von Euch eine bewährte Schaltung parat hat, bitte melden.

Grüße - Andi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektronischer Laderegler für Gleichstrom-Lima

Beitrag von Laverdalothar »

LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas Krespach
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 00:52
Wohnort: Renningen

Re: Elektronischer Laderegler für Gleichstrom-Lima

Beitrag von Andreas Krespach »

Hi Lothar,

besten Dank. Da bleiben zwar 1,4V am Brückengleichrichter hängen (Ersatz für den Rückstromschalter), aber wenn man bedenkt, was an einem mechanischen Regler so alles an Verlusten eingebaut ist, sicher keine schlechte Lösung.

Grüße - Andi
Antworten