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Pantah-Gabel

Verfasst: 18.12.2011, 08:39
von Hannes
Eine Nicht-Laverda-Frage sei hier gestattet:
Zur Paioli-Gabel meiner Pantah 600SL:
In der Verschlussschraube oben sind mittig eine Madenschraube, eine Feder und eine Kugel verbaut. Dient das zur Entlüftung nach der Neubefüllung, bis sich quasi das Öl abgesetzt hat und die Luft nach oben gestiegen ist? Oder lässt man die Schraube immer ein offen?
Danke schon mal und LG Hannes

Re: Pantah-Gabel

Verfasst: 18.12.2011, 13:03
von piet
Ist eine Druckentlastungsventil, Hannes.

Leider sammelt sich hier auch Regenwasser und das Ventil verschmutzt und korrodiert bis zur Funktionslosigkeit.

Mit der Zeit "pumpt" sich die Gabel mit Luft auf die sich durch die Gabeldichtringe schummelt. Das wiederum hat zur Folge dass die Gabel zunehmend härter wird auf Grund des zunehmenden internen Drucks. Hier soll irgendwann das Ventil "abblasen" damit der Druck nicht zu hoch ansteigt.

piet

Re: Pantah-Gabel

Verfasst: 18.12.2011, 13:37
von Hannes
Präzise wie immer. Danke Piet!

Re: Pantah-Gabel

Verfasst: 18.12.2011, 15:12
von Ernesto
Hallo, Piet.

Wie funktioniert das denn z.B.bei den 38er Ceriani Gabeln ohne
diesen Entlüftungsmechanismus?
Beim Eintauchen der Gabel im Stand (natürlich mit "außem" Motor)
höre ich auch manchmal Luft entweichen. Geht die denn auch am
Simmering vorbei (Gabel trocken) wieder raus?
Die 35er Ceriani hat ja auch so eine Entlüftung, wie Hannes sie
beschrieben hat.

Gruß, Ernesto

Re: Pantah-Gabel

Verfasst: 19.12.2011, 01:58
von piet
Ernesto,

Wimre, haben die Verschluss Stopfen eine kleine Bohrung die in einem der Sechskantflächen mündet.

piet