Tachoantrieb 750 SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Klaus
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2007, 17:14

Tachoantrieb 750 SF

Beitrag von Klaus »

Liebe Laverdisti,
stehe vor dem Problem bei meiner 71er SF das total zerbröselte Schneckenzahnrad auf der Achslageraufnahme zu erneuern. Gibt es Tipps, wie man das Teil ohne größere Schäden runterbekommt. Erhitzt werden muss es wohl allemal, aber dann...? Schwierig ist es. irgendwo ansetzen zu können, da es bis zum Anschlag stramm sitzt.
Bin für Eure Hilfe dankbar.
Grüße
Klaus
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Tachoantrieb 750 SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Klaus,

wenn der Antriebsring wirklich bereits kaput ist, würde ich mit einem Metallsägeblatt den Ring an einer Stelle (fast!) durchsägen. Dann reicht meist ein kleiner Stoß/Schlag mit einem alten kleinen Schraubenzieher damit der Ring an der geschwächten Stelle sich aufweitet und dann leicht abziehen läßt.

Wenn der Ring noch gut ist, geht diese nabenschonende Variante natürlich nicht.

Mit leichten rundum verlaufenden Schlägen mit einem Flachmeisel auf der Innenseite habe ich den Ring etwas vom Sitz gelockert. Dann nehme ich einen mittleren gut greifenden 3-Klauenabzieher. Das ging bisher ganz gut.

Viel Erfolg wünscht Dir Thomas aus LAU
Klaus
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2007, 17:14

Re: Tachoantrieb 750 SF

Beitrag von Klaus »

Danke für den Tipp, Thomas. Der Ring ist runter.

Was sollte ich nach der Montage des neuen Antriebes beachten, damit der Mitnehmer für die Tachowelle sauber verzahnt läuft? Gut einfetten ist klar (Graphit- oder Lagerfett?), aber ich denke, bei der Montage des Vorderrades und der Platte mit der Lufthutze die den Mitnehmer trägt kann man sicher noch was verbocken, was einen raschen Verschleiß der "Verschneckung" nach sich zieht. Bin nicht sonderlich scharf drauf, diese Aktion schon bald zu wiederholen. Danke für Eure Hilfe

Klaus
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Tachoantrieb 750 SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Klaus,

wichtig ist, dass Schneckenring und Schneckenwelle von der Steigung (= Übersetzung) zusammenpassen. Normales Lagerfett reicht nach meiner Meinung völlig aus. Beim Aufsetzen etwas das Gehäuse vom Tachoantrieb drehen und fühlen, dass kein Widerstand ist. Nach dem Einbau das Rad vorsichtig drehen und beobachten, ob sich die Tachowelle am abgeschraubten Ende sauber dreht. Falsch machen kann man beim Festschrauben eigentlich nichts.

Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
Antworten