Leider hat es mich erwischt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Leider hat es mich erwischt

Beitrag von Andre G »

Auf de Heimfahrt von Oschersleben verlor meine 1000er SFC bei ca. 200 lt. Tacho auf de Autobahn bei Göttingen plötzlich an Leistung, als wäre kein Sprit da.
Das war mir aber nach 120 Km etwas komisch. Trotzdem habe ich mal vorsichtshalber auf Reserve geschaltet und der Motor lief bei leicht reduziertem Tempo auch noch ganz gut.
Bei der nächsten Ausfahrt stellten sich bei niedrigen Touren jedoch erhebliche Vibrationen ein und ein zweitaktmäßiges Zwischengeräüsch.

Die schlimmsten Ahnungen scheinen sich jetzt zu bestätigen.
Keine Kompression am mittleren Zylinder, Schraubenzieher lässt sich nicht durch den Kolben stecken, kein Spiel am Auslaßventil (hatte ich im Winter eingestellt).
Der Kopf ist noch drauf, aber ich denke, da ist das Auslaßventil hin.
Was mir da noch am meisten Sorgen macht, ist, dass der Motor erst mal deutlich an Leistung verloren hat und dann wieder besser lief.
Da kann er auch das Ventilstück erst mal verdaut haben, Fresser!!?
Was mich bei dem Motor am meisten enttäuscht, ich wollte an der SFC außer den notwendigen Wartungsarbeiten gar nichts schrauben und alles Orginal lassen und das Motorrad hat erst 50000 Km runter.
Vielen Dank für Euer Bedauern, der Korsikaurlaub ist trotzdem gerettet. Schließlich habe ich ja vorgesorgt.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leider hat es mich erwischt

Beitrag von nanno »

Entweder Ventil hin oder Kopf gerissen... :shock:

Warums besser laeuft ? Keine Ahnung, das waere ein Fall fuer die vielbeschriebene Glaskugel!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leider hat es mich erwischt

Beitrag von Laverdalothar »

Ventil sehe ich auch als größte Wahrscheinlichkeit. Im schlimmsten Fall war es ein Kolbenring. Dessen Teile dürftest Du dann im Motor wieder finden...

Spekulation hilft Dir aber auch nicht weiter, Motor muss raus und Kopf runter, erst danach kann man mehr sagen.

Ventil wäre noch das einfachste, dann bist Du mit 1 oder 2 neuen Ventilen mit einschleifen und maximal einem Übermaßkolben und hohnen eventuell dabei. Wenns gut läuft, ist blos ne Ecke aus dem Auslass-Ventil raus..

Warum es erst schlechter und dann wieder besser ging: hängendes Ventil?? Würde für die Ecke im Auslass-Ventil sprechen: Ventil hängt, verbrennt, Ecke platzt ab, Ventil läuft wieder, Motor hat minimal-Lauf auf dem mittleren Zylinder. War bei Hannu auch mal so vor ein paar Jahren. Der hatte aber wirklich Glück: nur eine etwa 2mm² große Ecke aus dem Ventil ausgebrochen, keine Beschädigungen an Kolben, Zylinderwand oder Ventilsitz. Motor abends ausgebaut, Kopf morgens um 7:00 Uhr beim Motorrenbauer abgegeben, neues Ventil eingeschliffen und um 10:00 Uhr ging es mit repariertem Motor nach Italien, den Drehoment-Schlüssel im Gepäck um nach 500 Km den Kopf nach zu ziehen... ;-)

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen :!:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Leider hat es mich erwischt

Beitrag von Thorsten »

Das erste hört sich nach einem Abriß des Ventiltellers an (kein Spiel). Der Ventilteller steckt dann entweder im Kopf oder im Kolben.

Das zweite könnte ein Kolbenklemmer gewesen sein. Da geht der Kolben erstmal fest und durch die Drehzahl wird der Kolben wieder losgerissen und dann die Riefen im Zylinder und Kolben geglättet.

Ich denke es war anders herum:

1. klemmte der Kolben entweder Ölmangel oder Überhitzung (wahrscheinlicher?
2. ist das Ventil abgerissen

auf jeden Fall sollte der Motor zerlegt werden um die Urache für den Schaden zu finden.

Viel Spass beim schrauben

Gruß Thorsten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Leider hat es mich erwischt

Beitrag von Andre G »

Es ist doch nicht ganz so schlimm,
habe gerade den Motor aufgemacht, es ist nur die Ventilfeder gebrochen.
Zylinder und Kolben sind i.O., das Ventil ist allerdings leicht krumm und muss erneuert werden.
Gruß
Andre
Antworten