Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Mini
2-Step
Beiträge: 241
Registriert: 26.05.2007, 00:39
Wohnort: Bad Rippoldsau

Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von Mini »

Hallo Zusammen,

da die Formula die Hebebühne wieder verlassen hat und das schwarze unter den Fingernägeln auch verschwunden war, da war es an der Zeit mal nach der Ursache für das Geklapper und die Ölwolken vom Frühling zu suchen.

Also rauf auf die Bühne, Motor nach vorne klappen und schon steigt die Spannung.

Bild

Deckel runter und ---

Bild

nichts Verdächtiges.

Also Kopf runter und - siehe da :

Bild

und noch etwas grösser:

Bild

Und weiter geht's, Block runter und mal sehen wie es dem Kolben sonst so geht !

Bild

sieht doch etwas anders aus als sein Kollege:

Bild

und auch an der Laufbahn im Zylinder gibt's was zu sehen:

Bild

Dafür sieht der Kopf, der Ventilsitz und das Einlassventil aber noch gut aus:

Bild
Bild
Bild

So, und jetzt brauche ich Eure Unterstützung. Was war die Ursache ? Was empfehlt Ihr mir ? Welche Teile außer dem Kolben würdet Ihr ersetzen ?

Also ich tendiere zum Hohnen der Laufbahn und zum Einsatz eines neuen Kolben, sofern ich einen baugleichen habe. Zwei Verschiedene werde ich auf jeden Fall nicht verbauen.
Ich könnte den Kolben ja auch um 180° drehen die andere Seite ist ja noch gut !

Gruß, Mini
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von piet »

Hallo Klaus,

Starke überhitzung hat den schaden verursacht. Diese kann wiederum entweder durch falschen zündzeitpunkt oder starke kraftstoffabmagerung verursacht werden.

Welche zündung benutzt du? Zündzeitpunkt für BEIDE zylinder geprüft/eingestellt? OT markierung am freilauf geprüft? Zündspule/n in ordung?

Wie sind die schwimmerstände eingestellt? Allgemeinzustand der vergaser? Falschluft am ansaugrohr? Zustand der ansaugdichtungen?

So wie die steuerkettendämpferrolle aussieht, hat der motor eh' schon 'ne million runter. Die ventile und deren sitze gehören überarbeitet, wahrscheinlich auch die führungen. Der andere kolben erlebt auch schon seinen zweiten (dritten?) frühling, zu erkennen an den hellen streifen unterhalb dem obersten kolbenring, hier wurde schon alu aufgeworfen und das spiel in der ringnut ist mit sicherheit zu gross. Würde mich wundern wenn die kurbelwelle noch einwandfrei wäre, aber auch sie hätte nach einer solchen laufleistung eine gründliche (innere) reinigung nötig! Wenn man schon dabei ist, sollte auch mal der primärantrieb, kupplung und getriebe nach gesehen werden. Sicher sind hier und da auch noch ein paar kleinigkeiten zu erledigen.

Alles in allem sollte dein sparschwein recht prall gefüllt sein um diesen motor eine komplette frischzellen kur zu unterziehen! Alles andere ist nur eine kurze verschnaufpause bis zum nächsten motorschaden.

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von Corn »

Hallo Klaus,

blöd.
Denke auf jeden Fall Vergaser und Zündung checken.
Besonders die Vergaser nachsehen, bzw überholen.

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von Sigi »

Hi Mini,

mein Beileid :shock:

Piets Ausführung ist zwar hart, aber richtig.

Überlegen würd ich mir einen kompletten Ersatzmotor zu suchen

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von Laverdalothar »

Tja- Ersatzmotoren haben zumeist die Eigenschaft, dass man dann auch nicht weis, was drin ist und wie lang es hält...

Ich hab gerade einen Motor komplett bei OCT machen lassen. Nicht billig, nicht sonderlich schnell, aber eine Lösung von der ich sicher bin, dass der Bock danach die nächsten 80.000 problemlos hält (richtige Pflege vorausgesetzt...).

Aus meiner Sicht gibt es bei defektenMotoren nur 2 Möglichkeiten: Entweder ALLES machen oder wie er ist verkaufen. Ich verstehe sehr gut, wenn jemand ein Problem damit hat, 3.000€ in eine Motor-Revision "reinzupumpen", wo doch gebrauchte Motorräder mal gerade für 3.500 - 4.500€ weg gehen. Keine Frage. Wenn man es aber für SICH macht, muss man das ganze einfach auf eine potentielle Nutzungszeit bzw. die bereits verlebte Nutzungszeit rechnen: Wenn man die letzten 10 Jahre damit Spaß hatte, dann sind die 3.000€ gerade mal 300€/Jahr. Oder äquivalent wenn man die nächsten 10 Jahre damit Spaß hat - Ihr versteht, was ich meine... ;-)

Genau so hab ich es mit meinem Kaffe-Vollautomaten gemacht. Der war teuer in der Anschaffung, hat in 7 Jahren schon den 3. Ausfall (wobei die ersten beiden auf Kulanz gingen) und wenn ich ihn jetzt verschrotte, hat jede Tasse Kaffe mich reine Maschinen-Kosten nicht mal 20 Cent gekostet (plus Pulver, Wasser, Zucker und Milch natürlich...)!! Und das für einen der leckersten Kaffees, die ich je getrunken habe (Markus und Jörg können es sicher bestätigen...). In sofern hat mich am Samstag der Ausfall auch nicht wirklich böse gestimmt. Ist OK für mich...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Das Klappern im rechten Zylinder beim Forumstreffen

Beitrag von Jörg SF1 »

Und das für einen der leckersten Kaffees, die ich je getrunken habe (Markus und Jörg können es sicher bestätigen...).


Tja wir hätten ja gerne noch einen oder zwei getrunken :twisted: :twisted: :twisted:

Egal...dafür hat den Frauen der Rote gut gemundet.....mann mann mann ich war froh als ich meine im Bett hatte.
Hab dann schonmal Aspirin für den nächsten Morgen parat gelegt. Wurde auch gebraucht :D
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Antworten