Egli-Laverda
Moderator: Jürgen W.
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Egli-Laverda
Hallo zusammen,
mein Kumpel bietet seine Moppeds (Egli-BMW und Egli-Laverda) in motoscout unter suchbegriff egli an.
Schaut sie euch mal an und gebt Infos über mögliche Käufer bitte weiter.
Zum Preis kann ich nur sagen, daß sie jeden Cent wert sind.
Lothar, du hast die Egli-Lavendel ja schon mal gesehen.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Gruß Ulli
mein Kumpel bietet seine Moppeds (Egli-BMW und Egli-Laverda) in motoscout unter suchbegriff egli an.
Schaut sie euch mal an und gebt Infos über mögliche Käufer bitte weiter.
Zum Preis kann ich nur sagen, daß sie jeden Cent wert sind.
Lothar, du hast die Egli-Lavendel ja schon mal gesehen.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Gruß Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
- Laverdalothar
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Re: Egli-Laverda
Äh - also.... wenn die Community zusammen legt... äh - wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk... äh...
OK - OK - war ein Spaß....
Bike ist TOP!!! Würde ich sofort nehmen, wenn ich die Kohle hätte!!!
OK - OK - war ein Spaß....
Bike ist TOP!!! Würde ich sofort nehmen, wenn ich die Kohle hätte!!!
LG
Lothar
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Lothar
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- Laverdalothar
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Re: Egli-Laverda
Kein Problem: Ich kaufe das Topmodell von Miele und kaufst dafür die Egli und wir tauschen. OK?
LG
Lothar
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Re: Egli-Laverda
Von mir würde es zusätzlich noch nen Trockner on Top oben drauf geben.(Bauknecht weiß was Frauen wünschen)Laverdalothar hat geschrieben:Kein Problem: Ich kaufe das Topmodell von Miele und kaufst dafür die Egli und wir tauschen. OK?
Und dann tauschen WIR Manfred
PS: Lothar DU hast genug Moppeds in der Garage und ausserdem keinen Platz mehr. Willst doch nicht so ne Egli draußen stehen lassen.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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- Sigi
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Re: Egli-Laverda
Hi,"muster-egli" mit 1100 ccm
bol d`or - motor
würde da gern mal ein, zwei Bilder sehen, also wenn du mal
Zeit freischaufeln kannst währ das doch für viele Interessant. :D
Gruß
Sigi
- Laverdalothar
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Re: Egli-Laverda
mit der Muster-Egli kann ich nicht dienen, aber mit einem Bilder der original Trippel Egli-Laverda:
LG
Lothar
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- Sigi
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Re: Egli-Laverda
ich staune
dachte immer es gibt nur EINE Egli mit 3 Zylinder, aber jetzt sind
es schon drei. Ist wohl so wie mit der 6 Zylinder, die vermehrt sich
auch stillheimlich
Gruß
Sigi
dachte immer es gibt nur EINE Egli mit 3 Zylinder, aber jetzt sind
es schon drei. Ist wohl so wie mit der 6 Zylinder, die vermehrt sich
auch stillheimlich
Gruß
Sigi
- Laverdalothar
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Re: Egli-Laverda
Hi Sigi,
ob das nun eine oder 3 sind - keine Ahnung! Auch bei den 750er gibt es unterschiedliche Aussagen (3, 5 oder mehr...).
Wie auch immer - die von Dir abgebildete (aus dem australischen Kalender - oder? ) ist auf jeden Fall noch der von mir abgebildeten entstanden. Die Schwinge ist eher auf Superbike gemacht und die Gabel ist eine Egli-Gabel. Das Bild von mir ist glaube ich entweder keine originale oder ein Prototyp...
ob das nun eine oder 3 sind - keine Ahnung! Auch bei den 750er gibt es unterschiedliche Aussagen (3, 5 oder mehr...).
Wie auch immer - die von Dir abgebildete (aus dem australischen Kalender - oder? ) ist auf jeden Fall noch der von mir abgebildeten entstanden. Die Schwinge ist eher auf Superbike gemacht und die Gabel ist eine Egli-Gabel. Das Bild von mir ist glaube ich entweder keine originale oder ein Prototyp...
LG
Lothar
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Re: Egli-Laverda
Mmmh - hab ihn mir noch mal durchgelesen und da mehrere Dinge zur Erklärung entdeckt:
1.) Dieses Bild ist von einer von Slater aufgebauten Egli-Lizenz-Maschine, wobei wohl nur der Rahmen auf Egli-Basis und das Fahrwerk weitestgehend standard ist (Marzocchi Gabel, Koni Stoßdämpfer wenn ich es richtig sehe...). Lediglich die Felgen kann ich nicht zuordnen. Ungewöhnlich für ein Bike von 1975, dass da schon Alu-Räder drauf sind. Aber vieleicht ist das auch eine spätere Modifikation...
2.) Wir hatten mal vor einiger Zeit eine Diskussion, wieviel zwischen Motor und Hinterrad an Verlust zu messen ist. Wenn der Trippel auf dem Prüfstand in England 71PS abgedrückt hat (Hinterrad) und das tatsächlich den von Werk versprochenen 80PS (wo die den Wert nur her haben...) entsprechen soll, dann wären dass 11,25% Verlust - und hier ist die Kette und das Hinterrad noch nicht mit berücksichtigt... (Gemessen wurden die 71PS am Ausgang Getriebe, also am Ritzel...). Das lässt mich schlussfolgern - sofern man das hochrechnen kann - dass meine mal gemachte Aussage, dass eine 3-Zylinder Laverda ca. 10 - 15% Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad hat doch irgendwie nicht ganz falsch war...
Bei meinen Bikes jedenfalls wurde das entsprechend gemessen. Auch bei sauber ausgerichteter Kette... Der Verlust wurde nur geringer nach Einsatz von PTFE im Öl. Aber das Thema wollten wir ja nicht noch mal diskutieren...
1.) Dieses Bild ist von einer von Slater aufgebauten Egli-Lizenz-Maschine, wobei wohl nur der Rahmen auf Egli-Basis und das Fahrwerk weitestgehend standard ist (Marzocchi Gabel, Koni Stoßdämpfer wenn ich es richtig sehe...). Lediglich die Felgen kann ich nicht zuordnen. Ungewöhnlich für ein Bike von 1975, dass da schon Alu-Räder drauf sind. Aber vieleicht ist das auch eine spätere Modifikation...
2.) Wir hatten mal vor einiger Zeit eine Diskussion, wieviel zwischen Motor und Hinterrad an Verlust zu messen ist. Wenn der Trippel auf dem Prüfstand in England 71PS abgedrückt hat (Hinterrad) und das tatsächlich den von Werk versprochenen 80PS (wo die den Wert nur her haben...) entsprechen soll, dann wären dass 11,25% Verlust - und hier ist die Kette und das Hinterrad noch nicht mit berücksichtigt... (Gemessen wurden die 71PS am Ausgang Getriebe, also am Ritzel...). Das lässt mich schlussfolgern - sofern man das hochrechnen kann - dass meine mal gemachte Aussage, dass eine 3-Zylinder Laverda ca. 10 - 15% Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad hat doch irgendwie nicht ganz falsch war...
Bei meinen Bikes jedenfalls wurde das entsprechend gemessen. Auch bei sauber ausgerichteter Kette... Der Verlust wurde nur geringer nach Einsatz von PTFE im Öl. Aber das Thema wollten wir ja nicht noch mal diskutieren...
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Re: Egli-Laverda
Der Verlust wurde nur geringer nach Einsatz von PTFE im Öl. Aber das Thema wollten wir ja nicht noch mal diskutieren... [/quote]
Mich erschleicht so langsam der Verdacht das Du doch dadrüber diskutieren MÖCHTEST
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M.do.G.
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Re: Egli-Laverda
Gerne:Mich erschleicht so langsam der Verdacht das Du doch dadrüber diskutieren MÖCHTEST
bei meinem Kumpel "Ossi" ist direkt nach Einsatz von Slick 50 die
Lichtmaschine der Ducati Scrambler kaputt gegangen (läuft im Öl)
Gruß
Sigi