reifenempfehlung die 2te

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

reifenempfehlung die 2te

Beitrag von stöggi »

kunden sfc:
pirelli aufgezogen und negative erfahrung gemacht. das motorrad wirkt schwammig und indifferent. umgebaut auf bt45. alles wird gut.
meine rgs:
die neuen metzeler aufgezogen und bei normaler fahrweise bisher zufriedenstellend. allerdings ist zu beachten das die modernen gummis
durch ihre kostruktion bedingt deutlich höhere drücke brauchen als damals angegeben. auf der rgs z.b. fährt der metzeler mit 2.5 und 2,7
um welten besser als mit 2,3 und 2,5 bar.
die brückensteine haben auf meiner 1000er eine laufleistung von ca. 3-4 tausend kilometer. na ja, eher 3000.
demnächst mehr :wink:
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Thorsten »

Hallo Stöggi
ich brause bei beiden Maschienen (3CL und SFC 1000) mit 2,7 vo und 2,5-2,6 hi durch die Gegend. Ist vorne ein Druck von 2,5 lassen sich beide nur unwillig in die Kurve legen.

Der Metzler ME 55 / Laser ist gut auf trockenen Straßen wenn die Luftfeuchtigkeit unter 30% liegt und die Sonne seit morgens auf den Asphalt gebrannt hat, mit anderen Worten !UNFAHRBAR! zu mindest auf ner SFC 1000.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

ich glaube, Stöggi meinte die NEUEN Metzeler, nicht die alten ME55. Da sind wir uns sicher alle einig, dass die einfach nicht zur Laverda passen - außer wenn man gerne (unkonrollierbar...) driftet.

2,7 vorne ist aus meiner Sicht viel zu hoch. Wenn da Probleme mit dem Einlenken bestehen, dann das Heck leicht "liften" (längere Stoßdämpfer). Sonst besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass der vordere Reifen irgendwann rutscht oder "titscht", weil er zu wenig Eigendämpfung hat - speziell mit Schläuchen...

Oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Stefan »

Hi,

ich fahre ME33/ME55 auf einer 76er 3C.
Mit vorne 2,5 und hinten 2,7-2,9 sind die Metzeler fahrbar (je nach Anspruch).
Allerdings bei Nässe sensibel, da braucht's ein gutes Popometer. Bei trockener Fahrbahn ausreichend Grip - zumindest habe ich bei meiner inzwischen etwas verhalteneren Fahrweise den Grenzbereich noch nicht überstrapazieren müssen.
Da mir aber die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, finde ich Euere hier geschilderten Erfahrungen sehr interessant. Ähnliche Diskussionen finden sich übrigens aucn im MSN-Farum von Paul. Auch da kommen die Metzeler nicht gut weg.

Bei nächster Gelegenheit (sprich nächstes Jahr) werde ich mal die neuere Reifengeneration (evtl Avon, B-stone oder Conti) ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Laverdalothar »

Mach das - Du meinst anschließend ein neues Motorrad zu haben... Viel weniger Arbeit für den Fahrer und SEHR viel mehr Fahrspaß!!!

Haftung in jeder Lage - nieder mit den ME!!

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von nanno »

Ich hab im Moment auf der 12er:

Vorn Michelin A49 und hinten Me99 (jaja, ned erlaubt, aber in Oesterreich sind die Schnittlauchs da ned so heiss... Zitat: "ist ja so ein schoenes Motorrad")

Der A49 haelt ganz gut her der Me99 beunruhigt mich, der macht irgendwann einfach auf. Ich werd aber im Fruehling entweder auf BT45 oder Conti wechseln, je nachdem wo mein lokaler Reifendealer den besseren Preis machen kann.

Hat wer von euch schon Erfahrung mit dem Heidenau K65 ? Das Profil schaut gut aus und in "netten" Dimensionen gibts Ihn auch...

Grysze
Greg
Zuletzt geändert von nanno am 12.09.2007, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - dat mit dem "einfach aufmachen" kenne ich... völlig unkontrollierbar fängt der urplötzlich auch im trockenen an wegzuschmieren. Ist mir wie gesagt etliche male passiert. Man verliert einfach das Vertrauen in sein Motorrad.

Kommt allerdings mit dem richtigen Reifen SEHR schnell wieder... ;-)

Wenn BT45, dann nimm den V-Reifen. Der hat eine etwas stabilere Seitenwand (zumindest angeblich...) was bei unseren Eisenschweinen nicht schlecht sein kann... ;-). Kostet unmerklich mehr (10€/Reifen oder so). Wäre es mir wert... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von nanno »

Laverdalothar hat geschrieben:Wenn BT45, dann nimm den V-Reifen. Der hat eine etwas stabilere Seitenwand (zumindest angeblich...) was bei unseren Eisenschweinen nicht schlecht sein kann... ;-). Kostet unmerklich mehr (10€/Reifen oder so). Wäre es mir wert... ;-)
Bei einem Reifen hab ich noch nie gespart... danke fuer den Tipp Lothar!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Thorsten »

Hi Lothar,
was denn von Metzler gibts NEUE die auch noch fahrbar sein sollen??? :wink:

Kommen trotzdem auf meine beiden nicht drauf. Wie bereits geschildert habe ich keinen Bock auf nen Abflug bei schnellen Kurven.

Ich denke ich werde auf der CL den Bridgestone und auf der SFC die neue Avon Generation aufziehen.

Bei 2,7 rutscht und titscht da man gar nichts. Ich habe die verschiedenen Drücke irgendwann mal durchprobiert und bin bei eben diesen (2,7/2,5) hängengeblieben weil meines Erachtens das beste fahrverhalten erzielt wird. Roger hat mir irgendwann mal bei der SFC hinten 3,0 reingeblasen. DIe Kiste war zwar noch fahrbar, aber nix für mich. Ab zweikommafünf wirds vorne zur Tortour sprich es gibt Schwerstarbeit!

LG Thorsten
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Stefan »

Hi,

auf der Metzeler-Seite gibt es einen Lasertec mit "neu entwickelter Karkasse ..." in den klassischen 18"-Laverda-Größen 110 vorn und 130 hinten. Zu finden im Reifenkatalog unter Sport-Touring.
Ob's was taugen mögen, bitte andere herausfinden. Hier schließe ich mich Thorsten an.
In Bad Orb konnte ich leider nicht dabeisein, weil ich mit einem Freund eine Sella-Tour gemacht habe. Jetzt wird mir auch klar, warum einige Male das Hinterrad eigene Wege gehen wollte. Habe es zunächst auf meine unzureichenden Fahrkünste geschoben bzw. auf verschmutzte Fahrbahn.

Es fehlt eben der richtige Vergleich, wenn man relativ wenige km im Jahr fährt.
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Thorsten »

Nun ja, die "klassischen" Laverdagrößen sind zumindest bei den 1000 180° 3.50 vo und 4.00 hi bzw. 4.10 und 4.25 entspricht 100/90 vo und 110/90 hi (1000 3CL) etweder H oder V oder beides sowie 100/90 vo und 130/80 hi (SFC 1000) als V. Vom Witt gabs dann noch freigaben für die 3CL als 100/90 und 120/90 in V.

gruß Thorsten
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von nanno »

Apropos Freigaben...

Hat da wer was von euch im Download-Bereich vom Register hab ich nix gefunden (oder druebergeschaut). Ich hab bei meiner Lavendel naemlich nur die zoelligen Groessen eingetragen!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Thorsten »

Tut mir leid. Ich habe nur freigaben für die 1000 180°. Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigungen werden auch von den Reifenherstellern ausgestellt. Schau dort mal auf die I-Netseiten, für AVON z.B.

http://www.avonreifen.de/mc/index.php

Die Größen findest du unter

http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/ ... =tech_size

Diese sehen folgendermaßen aus

Old Sizes Low-Profile Equivalent Alpha Coding
2.50/2.75 3.10 80/90 MH90
3.00/3.25 3.60 90/90 MJ90
3.50 4.10 100/90 MM90
4.00 4.25/85 110/90
4.50/4.75 4.70 120/90 MR90
5.00 5.10 130/90 MT90
- - 140/90 MU85
- - 150/90 MV90

Rim Information
WMO 1.50
WM1 1.60
WM2 1.85
WM3 2.15

Erkundige dich bei dem Reifenhändler deines Vertrauens ob die neuen Größenangaben eingetragen werden müssen.

Ich hoffe es hilft.

gruß thorsten
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von Stefan »

Stimmt, Thorsten.
Da hast Du recht.
Bei mir sind diese Größen eingetragen (jeweils vorn/hinten):
3.50V18/4.00V18 (auch H)
4.10H18/4.25H18
4.10H18/130/80H18
Hier steht vorne noch die Zollgröße, weil es damals den Dunlop TT100 mit beiden Bezeichnungen auf dem Reifen gegeben hat. Da war der TÜV-Prüfer immer ganz glücklich, dass er nicht über die passenden neuen Größen Bescheid wissen wusste.
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: reifenempfehlung die 2te

Beitrag von FRRRanky »

Hi,
die Heidenauer werden allgemein sehr gelobt, einige fahren die als Rennreifen, wobei man - zumindest bis vor ein paar Jahren - auch spezielle "Soft"- und Regen"-Mischungen ordern konnte. Umschlagbar guenstig sind sie allemal! Allerdings gibt es sie nur bis Geschw. Klasse 'H' und ich schliesse mich Lothar an, dass bei unseren Eisenschweinen eine staerkere Karkasse von Vorteil sein duerfte ;)
Gruss
Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten