Elektrik Laverda 1200

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Endlich hat meine 1200er (78er, mit BTZ) bei mir zu Hause aufgeschlagen und schon hab ich das erste Problem. Drehzahlunabhängig ist die Bordspannung gleich der Batteriespannung, oder anders sie lädt nicht!

Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1) Welches Kabel ist das Plus von der LiMa ?
2) Hat wer einen HOCHAUFLÖSENDEN Schaltplan (idealerweise in Farbe) für mich, der aus der Reparaturanleitung ist zwar nett, aber man kann die Kabelfarben nicht lesen...

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Sigi »

Hi,

von der Lima kommt Wechselspannung, da gibt es kein "Plus".

es sollten 2 oder 4 Kabel sein, je nachdem ob die Spulen bereits
im Motor bzw erst außerhalb zusammengeschaltet sind.

Üblicherweise sind die Kabel gelb bzw. gelb-schwarz.

Ich denke du musst die Lima mal ausbauen und schauen welche
Kabel bei dir dran sind. (Muss ja nicht mehr original sein)

Meßwert an den Spulen min. 15 Volt Wechselspannung, bei
höhere Drehzahl dann deutlich mehr.

Gruß
Sigi
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von 1000jota »

hi greg,
sigi hat recht, es gibt kein plus. nur wechselspannung aus der lima.
das wollte ich schon gestern schreiben aber ich habe massiv probleme mich hier einzuloggen :evil:

es könnten eventuell auch 3 phasen sein. aber du siehst ja, was aus dem seitendeckel kommt und kannst die kabel zuordnen. verfolge die kabel bis zum regler (falls vorhanden) und schau nach event. kabelbruch.
messen musst du die spannung immer zwischen den einzelnen phasen. also nicht gegen masse. und natürlich multimeter auf wechselspannung stellen.
um unter last zu prüfen kann man noch den glühbirnen-test machen aber das hört man hier nicht gerne... :wink:
dann kannst du noch den widerstand zwischen den einzelnen spulen und masse messen (motor steht). der sollte unendlich sein. wenn nicht, hat eine spule einen masseschluss.

hast du einen regler? bei dem baujahr nehme ich das mal an. dann würde ich eher dort den fehler vermuten.

gruss
heiko
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute.
die alte 180° Laverdas mit Bosch-Lichtmaschine haben keinen Regler!!!! Somit kann dieser auch nicht kaputt gehen. Zuallererst würde ich den Gleichrichter austauschen. Die alten Bosch-Dinger quittieren gerne mal nach 30 Jahren den Dienst. Alternativen gibts bei OCT oder in jedem guten Elektronikfachmarkt.

Wenn schon ein neuer Gleichrichter eingebaut wurde solltest du mal die Anschlüße prüfen. Hier schleichen sich schon mal Fehler ein sodaß man der Meinung ist die LiMa wäre defekt . Ist mir gerade auch selbst passiert. Habe den alten Gleichrichter ausgetauscht und den neuen falsch angeschloßen. Kam natürlich kein Strom an!

Bild
Bild

Ansonsten die Prüfungen die schon beschrieben wurden ausführen.

Viel Glück bei der Suche nach den Volts und Watts

Thorsten
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Urs »

Hallo Zusammen,
tja zu diesem Thema gibt es eigentlich nur eine wirklich gute Lösung:
www.laverdamania.com/improving.htm
Komplett-Umbau des Alternators / Zündung...
Alles andere ist meist ein Flickwerk und bringt die Stromversorgung, nach dem System "Mofa" nicht wirklich auf Trab.
Bei uns im LCS fahren min. 2 Leute mit dieser Lösung und sind sehr zufrieden.
Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute

das sehe ich nicht so. Nach dem ich die 3CL wieder fahre und den Gleichrichter gewechseln mußte bin ich der Empfehlung von einem Freund gefolgt un habe zwei Gleichrichter, für jeder LiMa-Spule einen, eingebaut und habe seit dem Ruhe, sprich ausreichen Watts und Volts. Allerdings habe ich, seit dem ich die 3CL besitze, die DMC 1 vom Witt als Zündanlage drin. Damit gehts. Die BTZ fressen ja bekanntlicherweise beim Starten Unmengen an Strom.

Thorsten
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Hallo Leute!

Danke für die Tipps, dass es kein Plus gibt war mir klar... bin leider im Moment etwas unfit und deswegen a bisserl unkonzentriert.

Bei mir ist ein Regler (??), Type Ducati Elettronica 1099 verbaut, konnte aber im Internet nix dazu finden.

Danke an Thorsten für den Schaltplan... was mir schon aufgefallen ist, wenn ich die Zündung anschalte leuchte das rote Generator-Birnchen nicht.

Naja... auf eine DMC oder dgl. werd ich sowieso mal umrüsten müssen, immerhin fahr ich die Laverda ja im Alltag und auch weitere Strecken in der Nacht.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Hey Nanno,
versuchs mal bei folgender Adresse:

DUCATI energia s.p.a.
Via Marco Lepido, 182
40132 Bologna, Italy
phone: (0039-51) 6411511
fax: (0039-51) 406461

Die sind aber nicht sonderlich kooperativ. Ich habe dort mal eine Anfrage hin geschickt wegen dem Gleichrichter.

Das die Kontrolle für den Generator nicht leuchtet ist bei den 180° Laverda mit Bosch-LiMa nichts desonderes. Die sind gar nicht angeschlossen!

Thorsten
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von 1000jota »

hallo greg,
dann ist es noch wahrscheinlicher, dass es am gleichrichter/regler liegt!
die ducati-teile sind 'prone to fail' und steigen irgendwann aus.
ducati elettronica brauchst du gar nicht anschreiben. ich glaub die stellen keine mehr her. und nimm auch am besten keinen mehr von dieser sorte.

du kannst aber viele andere japsen-regler verwenden. z.b. shindengen von alten CBs oder güllepumpen. eigentlich musst du nur herausbekommen, wo was angeschlossen wird. das bekommt man aber hin.

war der ducatiregler original oder nachgerüstet?
hast du die lima schon gemessen?

cheers
heiko
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Hab erst heute Abend Zeit, meine Mitbewohner wollten nicht, dass ich mir die Laverda aufs Klo stelle, dort hab ich seit dem Wochenende die meiste Zeit verbracht.

Nein, heute wird mal die LiMa durchgemessen, ich vermute allerdings auch, dass es der Regler ist. Original sollte in meiner ein Bosch-Regler drin sein, den es schon lange nicht mehr gibt.

Ich bekomm' aber vom Wolfgang einen neuen bzw. eine neue Lima, falls was hin ist, hab meine Laverda ja erst vor einer Woche gekauft.

Bevor ich mir einen alten Japsen-Regler besorg, werd ich mir bei Mz-B einen Universal-Regler bestellen, der ist dann neu, elektronisch und genormt, sprich ich bastel mir einmal den Anschluss am Kabelbaum und dann ist es in Zukunft Plug 'n' Play und das beste: bei 47e fuer einen neuen Regler mit angeblich recht gutem Wirkungsgrad, was tu ich da mit Altteilen, die dann ca. 20 - 25e kosten und evt. auch gleich wieder kaputt sind.

@Thorsten: Wenn die Generator-Kontrolle ned angeschlossen ist, wofuer ist dann C/R (Celeste/Rosso) ueberhaupt da ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von 1000jota »

nanno hat geschrieben: Bevor ich mir einen alten Japsen-Regler besorg, werd ich mir bei Mz-B einen Universal-Regler bestellen, der ist dann neu, elektronisch und genormt, sprich ich bastel mir einmal den Anschluss am Kabelbaum und dann ist es in Zukunft Plug 'n' Play und das beste: bei 47e fuer einen neuen Regler mit angeblich recht gutem Wirkungsgrad, was tu ich da mit Altteilen, die dann ca. 20 - 25e kosten und evt. auch gleich wieder kaputt sind.
bei der schlappen boschlima werden die 200 watt des mz-b noch ausreichen, bei meiner ND-lima ist es schon keine reserve mehr vorhanden und bei meinen anderen moppeds ist es definitiv zu wenig.
ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass auch neue regler von kleinen zubehörherstellern nicht unbedingt immer die zuverlässigsten sind. kann aber bei mz-b anders sein.

cheers
heiko
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

1000jota hat geschrieben:... neue regler von kleinen zubehörherstellern nicht unbedingt immer die zuverlässigsten sind. kann aber bei mz-b anders sein.
Naja, den fertig MZ-B eh nicht selber, der kommt von VAPE aus CZ, und dort ist er gar ned selten, kommt in vielen Jawas und dgl. vor...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Hey nanno,

nochmal: Die 180° Laverdas mit Bosch-LiMa brauchen nicht zwingen einen Regler, ein einfacher Gleichrichter tut´s auch. Die paar Watt und Volt werden nach dem Gleichrichter direkt und ohne Umwege in die Batterie gespeist. Die Leistung der Bosch-Lima betrug ursprünglich ca. 120 Watt später ca. 140 Watt. Wofür brauchts da einen Regler, is eh zu wenig!

Die Anschlüsse sind durch den Gleichrichter (Regler) von Bosch bedingt. Meiner Meinung nach aber überflüssig. Wenn du einen oder auch zwei Gleichrichter einbaust kannst du die auch weglassen.

Wenn du Zweifel hast solltest du mal Michael Gawlik anrufen. Der kann dir Infos zu dem Problem geben.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Stefan »

Hi,

stimmt, normalerweise braucht's keinen Regler, wenn die ursprüngliche Monsterbatterie verwendet wird.
Wenn man allerdings eine Gel-Batterie (z. B. die vielgepriesenen Hawker) benutzt, sollte man einen Regler verwenden, der die Ladespannung auf ca. 13,8-14,2V begrenzt (da streiten die Gelehrten noch).
Da die Gel-Batterien geschlossene Typen sind, können sie nicht ausgasen. Wenn nun ungeregelt bei hohen Drehzahlen weit mehr als 14V von der LiMa geliefert werden, war's das für den Akku.
Da nanno schreibt, dass ein Duc Elettronica-Regler verbaut ist, könnte auch die Batterie nicht mehr original sein.

Ich habe gesehen, dass Andreas Krespach das neueste Mitglied im Forum ist (Hallo Andreas). Er hat mir für diesen Zweck mal eine Schaltplan für einen Eigenbau-Regler/Gleichrichter zugeschickt mit dem die maximale Ladespannung exakt auf den gewünschten Wert eingestellt werden kann (alles Stückliste inkl. Conrad-Teilenummer (nochmals vielen Dank dafür, Andreas - hab ihn gebaut, aber nicht verwendet, da ich eine IIS mit Shindengen-Regler bekommen habe).

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Soda Leute,

zu viel bin ich nimma gekommen gestern, aber zwischen den beiden Phasen (gelb und gelb/schwarz) hab ich nur ca. 1 - 1,8V (Drehzahlabhaengig)

Die restlichen Messungen mit anstaendigem Protokoll mach ich heute am Abend, gestern bin ich verhaftet worden, noch einem Freund an der KLE schnell die Ventile einzustellen *@#)($@)#( (und dann fragt mich wer, warum ich gern LUFTGEKUEHLTE Dreizylinder fahr...)

Grysze & Danke fuer eure Hilfe
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten