Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Beitrag von nordlicht »

Hi, meine (zugekaufte) 750GT Bj 1970 ist nach 21 Jahren wieder zugelassen und nun stellt die Vorderradbremse nicht zurück, weil die Bremsbackenfedern der Grimeca ausgeleiert sind. OCT kann nicht helfen und Wagner hat auch nur nicht passende Federn im Katalog. Wer kann helfen mit einer Bezugsquelle? Dringend - will ja schließlich jetzt auch fahren!!! Vielleicht hat ja auch einer was im Keller (Länge 7,35cm; Durchmesser 1,5cm; Drahtdurchmesser 3,3mm; 11 Windungen). Bin sehr dankbar für jeden Tipp. PN oder jotter@web.de
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Beitrag von piet »

probier's mal hier, http://www.amex-motorsport.de/index.html.

Hat eigentlich alles rund um Grimeca.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Beitrag von jl-zane »

geh doch mal zu einer härterei in deiner umgebung und frag, ob die sie noch mal aufrischen können.

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Beitrag von Laverdalothar »

Mal ne ganz blöde Frage: Im Grunde gibt es diese Federn doch auch bei Fahrzeug-Trommelbremsen - oder? Gibt es da nix passendes? Oder 2 Federn von z.B. Auspüffern??

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht @ Lothar

Beitrag von Jörg SF1 »

Lothar!!!!!!! :shock:

so´ne Trommelbremse verlangt ein bisserl mehr Zuneigung als nur schnöde die Klötze zu wechseln wie bei ner Scheibe :roll: .

Zum einen müssen die Rückholfeder den richtigen Rückstellmoment haben und vorallem das RICHTIGE Maß. So das da nix schleift.

Sind die ein Tick zu lasch zieht sich die Bremse zu....GEFÄHRLICH Sind sie zu groß und schleifen irgendwo....GEFÄHRLICH Aber am schlimmsten wäre es wenn sie brechen beim Bremsen :shock: ....Bingo
Ne ne da kannste nix vom Püffer nehmen. Wie gesagt Materialgüte muß stimmen und die vorher genannten Faktoren.

Nenenene Lothar :D

Ach übrigens Dein Teil was Du von mir haben wolltest ist fertig. (Schwarz Hochglanz)
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht @ Lothar

Beitrag von Laverdalothar »

Ach - heißt dass, ne Kuli-Miene reicht da nicht??? :oops:

Iss schon klar, aber von ner Auto-Trommel sollte es doch wohl gehen, wenn die Maße halbwegs stimmen. Klar dürfen die nicht schlapp sein, sonst fallen sie ja sogar raus. Aber "a bisserl zu stramm" geht meine ich schon. Alles, was da passieren würde, ist dass die Handkraft größer sein müsste - oder?!?

Ich meine - die Dinger sind doch jetzt keine auf 1000stel mm gefertigten Spezialteile sondern irgendwo bei einem Hersteller aus dem Regal gepflückt worden.

Wenn es sie allerdings - wie von Piet angedeutet - tatsächlich noch bei dieser HP zu bestellen gibt - worüber diskutieren wir dann? Wie teuer kann so ein Teil schon sein?!? 3€?? 5??? mal 4 (vorne und hinten) macht das max 20€ plus Versand. Lohnt keine Diskussion und auch keine weitere Quellen-Suche für.... oder??

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht @ Lothar

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Ach - heißt dass, ne Kuli-Miene reicht da nicht??? :oops:


Neeee


Iss schon klar, aber von ner Auto-Trommel sollte es doch wohl gehen, wenn die Maße halbwegs stimmen. Klar dürfen die nicht schlapp sein, sonst fallen sie ja sogar raus. Aber "a bisserl zu stramm" geht meine ich schon. Alles, was da passieren würde, ist dass die Handkraft größer sein müsste - oder?!?


Öhm nu ja aber da eine passende Trommel finden. Zum anderen sind die alle Hydraulisch betätigt von daher wohl auch strammere Federn



Wenn es sie allerdings - wie von Piet angedeutet - tatsächlich noch bei dieser HP zu bestellen gibt - worüber diskutieren wir dann? Wie teuer kann so ein Teil schon sein?!? 3€?? 5??? mal 4 (vorne und hinten) macht das max 20€ plus Versand. Lohnt keine Diskussion und auch keine weitere Quellen-Suche für.... oder??

Och nicht???? Ich diskutiere doch gerne mit Dir. :wink:


;-)
Soll ich Dir das Teil am 15ten mitbringen oder brauchste es vorher?
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht @ Lothar

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Soll ich Dir das Teil am 15ten mitbringen oder brauchste es vorher?
unbedingt vorher!!! Denn trotz fehlender Auspuff-Anlage kann ich ja schließlich nuuuur damit die TÜV-Abnahme bekommen!!

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Bezugsquelle für Grimeca-Teile gesucht

Beitrag von nordlicht »

Hi, hat 'ne Weile gedauert, aber Originalfedern sind jetzt eingetroffen - Danke für den Tipp
Antworten