Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Andre G »

Hi Lothar,
was an der M1R geändert wurde, habe ich Dir schon mal vor Jahren geschrieben.
Eben alles, was da innen drin ist.
Feder ist von Technoflex, damals Wilbers und die Dämpfungseinheiten hat mir Michael Niemann ( Egli) machen lassen.
Ich habe auch eine Zugstufenverstellung ( zumindest ist da so eine Rändelschraube an den Stopfen und es klickt 7 mal und innen dreht man so über eine Sechskantstange ein Innenrohr mit verschiedenen Löchern in einem Außenrohr mit nur einem Loch)
Ich hatte damals gedacht mit einer solchen Maßnahme die M1R verbessern zu können.
Zumindest ist sie dadurch nicht schlechter geworden.
Das wesentliche Problem bei dieser Gabel ist jedoch das Ansprechverhalten und das hat sich dadurch nicht verbessert.
bis Bald
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Andre,

mit dem Ansprechen der Gabel hatte ich kein Problem (mit 5er Öl und einer sauber entspannten Gabel). Mein Problem war eher, dass sie so weich war, dass sie permanent schaukelte - in Kurven eher tötlich...

Ich denke, da muss man wirklich mit 2 verschiedenen Ölen arbeiten oder mal die Gabel komplett vom Spezialisten (z.B. HH-Racetech.de) überarbeiten lassen - eventuell mit Dämpfer-Kits...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute, Hallo Lothar,

Marzocchi schreibt foplgendes Öl für die M1R vor:

"Stossdämpferöl mit Viskosität 50° C-1,8 Engler verwenden (Spezialöl Marzocchi SAE 5 Art. 52.47)."

Die notwendige Menge wird wie folgt angegeben:

[img]http://www.upload.laverda-register.de/M1RFüllmenge.jpg[/img]

"Öl so in das Standrohr giessen, dass zwischen der Spitze des Rohrs und dem Ölniveau ein Luftvolumen von 180 mm bleibt (mit dem Rohr am Anschlag im Tauchrohr). Also voll eingetaucht!

Die Gabel hatte bei mir mit dieser Füllmenge und Viskosität immer ein sauberes Ansprechverhalten.

LG Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

wie gesagt: Ansprechverhalten war bei mir nicht das Problem, mehr die Zugstufen-Dämpfung... Da gehört aus meiner Sicht entweder was anders eingestellt oder eben anderes öl rein...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Roger sprach vor einiger Zeit von 15er Öl. Ich weiß aber nicht mehr ob Zug oder Druckstufe.

Thorsten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von stöggi »

hi folks,
dass gabelthema ist immer wieder lustig bzw. interessant. meine erfahrung -nach diversen tuning versuchen- ist folgende.
originalgabel ausbauen, entweder an die wand nageln oder wegschmeissen und irgendwas modernes einbauen. der unterschied ist in etwa so wie porno gucken oder von claudia schiffer an den eiern gekrault zu werden.
ich hatte mal an meiner 500er rennmaschine die gabel zerlegt, bohrungen geändert viskositäten und ölstande probiert um dann bei wilbers zu landen. die haben dann die gabel auf den prüfstand gestellt gemessen und dann was gemurmelt von: sei schon ganz gut aber mit umsetzen der bohrungen die kennlinie verbessern zu könne. hat glaub ich seinerzeit etwa 300 ocken gekostet und absolut nix gebracht. dann habe ich ein kunden rennmotorrad auf r6 gabel umgebaut und war damit in spa im vergleich zu meiner mal direkt 10 sek. schneller. unglaublich was für ein fahrgefühl. habe meine jetzt auch umgebaut und jetzt fahr ich auch mit claudia.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michael,

das ist grundsätzlich 100% richtig. Nicht jeder möchte aber eben eine modern Gabel an sein altes Eisenschwein schrauben - und dennoch einigermaßen damit zurecht kommen... ;-)

Wir reden hier ja noch nicht mal zwangsläufig von einer RENN-Gabel sondern von einer wenigstens STRASSENtauglichen Gabel. Das sollte man auch bei der M1R hinbekommen können meine ich.

Wie gesagt: ich werde wahrscheinlich im nächsten Winter mal die M1R zu HH-Racetech schicken (oder am besten gleich das ganze Mopped...) und schauen, was der so da rausholen kann. Ich jedenfalls bin bis auf den Versuch zwei unterschiedliche Öle zu fahren mit meinem Latein was die Gabel angeht am Ende...

:oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von stöggi »

hmm.
ich meine nein. die kriegst du nicht ordentlich hin. wie schon an anderer stelle geschrieben an ducati funftionierts ja. das ding ist zu lang, zu dünn und der bock zu schwer.
das muß ja flattern
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Meine Frau wird mir sicher zustimmen, wenn ich mutmaße dass ich zu unsensiebel (oder einfach schwer genug...) bin, dass ich ein "Flattern" der Gabel nicht merke. Das eigentliche, was mich wie gesagt bei der M1R in erster Linie gestört hat, ist mehr das "aufschaukeln", also eine fehlende oder unzureichende Zugstufen-Dämpfung würde ich meinen. Oder lieg ich da falsch??
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von stöggi »

im prinzip nicht. aber das ganze ist ein zusammenspiel aller bauteile.
lass dir also bei hh mal ordentlich die führungen honen, stärkere federn (linear), und die zug und druckstufendämpfung umbauen.
das flattern kommt auch durch beschissene und zu kurze führungen die zudem meist zu eng sind und der gabel deshalb ein hohes losbrechmoment abringen. also nochmal. gabel wegschmeissen und was gescheites einbauen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Offensichtlich habe ich hier ein Thema angesprochen, daß in der Szene noch einigen Diskusionsbedarf aufzeigt. Mittlerweile sind 3 (drei) separate Hauptthemen im Technikforum und meine Anfrage zu Erfahrungen mit anderen Reifenherstellern auf den LAVERDAS ist zwischenzeitlich auf die M1R Gabel der SFC abgedriftet.

Ich habe aber immer noch die leidige Reifenfrage für mich zu klären, die ich auch sehr speziefisch gestellt habe (1000 3CL und SFC 1000). Leider, leider :cry: hat AVON den von mir seit Jahren gefahrenen Reifen (Roadrunner AM und Super Venom AM) mit dem ich mehr als sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aus dem Programm genommen.

Für die 3CL habe ich mich dazu entschieden, wenn ich den Hinterradreifen runtergenudelt habe, den Brückenstein BT 45 aufzuziehen und zu probieren. Die Reifenwahl für die SFC ist jedoch defizieler, weil mehr Leistung und andere Charakteristik. Hier sollte der Reifen eine sehr gute Haftung und eine hinten Laufleistung zwischen 5000 und 8000 km (vo ca 10000) haben.

Da ich mich mittlerweile entscheiden mußte welchen Reifen ich auf die 3CL vorne aufziehe, können wir das Thema ausgibigst weiter diskutieren :lol: .

Ich hoffe auf weitere informative Beiträge zu eurer Erfahrung mit den unterschiedlichsten Reifenherstellern und -fabrikaten :o .

LG Thorsten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Andre G »

Hallo Thorsten,so wie ich das sehe, ist ( fast ) alles geschrieben worden.
Mit dem BT 45 machst Du sicherlich nichts falsch.
Conti vorn probier ich gerade und finde ich auch ok.
Gruß
Andre
Antworten