Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Hallo Laverdisti,

Gestern mußte ich erfahren, daß die Reifen die ich bisher gefahren habe nicht mehr produziert werden :evil: . Auf der 3 CL habe ich den AVON Roadrunner AM 20 vorne mit AM 18 hinten (100/90H18 und 4.00H18) und auf der SFC den AVON Super Venom AM 20 vorne und AM 18 hinten (100/90V18 und 130/80V18) gefahren. Wer hat Erfahrungswerte mit Bridgeston BT 45 oder den neuen AVON Roadrider AM 23 auf den Laverdas?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

hab leider den BT45 noch nicht gefahren, da die einzige Maschine, auf der ich ihn drauf habe, noch nicht läuft (750SF). Auf der Jota und der SFC fahre ich GSX-R-Felgen mit BT012SS...

Generell scheinen die BT45 aber als DER Maßstab derzeit für Klassiker zu gelten. Jedoch hat - auf Franky's Tip hin - Markus H. mal einen anderen getestet und war ebenfalls sehr zufrieden. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es der Dunlop oder der Conti war.

Haltbarkeit vom BT45 hängt wohl von Fahrer und Maschine ab. Hab schon ein paar Stimmen gehört, die den BT45 in 3.500Km (hinten) runter hatten. Andere (Jörg La.) fahren damit 5.000Km oder mehr. Vorne etwa doppelt so lange, wobei der vorne "Sägezahn-Bildung" hat. Nicht kritisch, nur optisch ein Mangel meine ich...

Hoffe, das hilft irgendwie weiter...?!?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von nanno »

Ohne es jetzt aus erster Hand auf der Lavendel sagen zu koennen (da ist im Moment noch ein steinalter Michelin oben), der BT45 auf kleineren Mopeds wie einer SR500 oder GS500E ist ein Hammer. Nur die Haltbarkeit ist dort schon etwas bedenklich, auf den grossen Breganze-Haemmern wirds nicht besser werden.

Zu Avon kann ich nix sagen, da mein Reifenhaendler die nicht (gern) verkauft und ich deswegen noch nie einen probieren konnte.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Hey Lothar und anderen,

Sägezahn ist kein Problem. Hatte ich bei den AVON´s auch schon. Doch andere Hersteller wie Metzler oder Pirelli möchte ich nicht unbedingt aufziehem, weil seeeehr schlechte Erfahrung gerade auf der 3CL und auf der SFC schon gar keine Alternative! :o

Auf der SFC werde ich wohl die neue Generation der AVON´s testen, wie z.B. den Roadrider AM 26, der von AVON als Nachfolger für die Super Venom und Roadrunner gepriesen wird. Mal sehen wielange die halten.

Auf der 3CL werde ich nun erst einmal den wirklich perfekten Reifen in Verbindung mit dem AM 41 runterfahren und dann auf Bridgestone umsteigen und hoffe , daß der BT 45 an die Laufleistungen der AVON´s rankommt. Vorne hat der AM 20 ca. 23.000 km und der AM 18 hinten etwa 15.000 km gehalten, wohl gemerkt als H-Reifen, die ich nach Papieren fahren kann. :lol: Hab auch schon mal die V-Reifen drauf gehabt und nach etwa 8.000 hinten und etwa 10.000 km vorne erneuern müssen.

Bei der SFC ergibt durch den Mist, s,o., noch ein anderes Problem. :evil: Ich hab nämlich eine Marken- bzw. Typenbindung eingetragen! Die Marken Michelin, Pirelli und Metzler könnten mir wohl das Genick brechen wenn der nächst TÜV ansteht, im wahrsten Sinne des Wortes. Wobei die Typenbindung mit aus dem Programm genommen abgetan werden könnte.

Mal sehen.

Bist denn
Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Markenbindung trägt Dir jeder Prüfer aus, überhaupt kein Problem!! Die macht ja nun auch wirklich keinen Sinn...

Besser als Metzeler ist so ziemlich JEDER Reifen in der 18" Klasse... Pirelli kann ich nix zu sagen.

Haltbarkeit oder Grip, DAS ist halt die Frage. Ich persönlich bin für Grip vor Haltbarkeit. Bei meinen 2.000Km/Jahr/Bike aber auch nicht wirklich ein Problem... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Tja, jetzt zum Austragen rennen bedeutet anschließend zum Straßenverkehrsamt hetzen, wegen neuem Schein! Da aber zwischenzeitlich die neuen -EG-tauglichen- Zulassungsbescheinigungen I und II eingführt wurden, bedeutet dies auch: Kosten für diese seltsam anmutenden und unverständlichen Blätter :? . Brauch ich wirklich nicht. Und denk nur an deine Geschichte mit dem "alten Mann bei Straßenverkehrsamt :wink: " brauche ich auch nicht wirklich.

Auf meiner persönlichen Negativliste :evil: stehen
1. Metzler
2. Pirelli
3. Dunlop
4. Conti

Michelin habe ich bisher nicht gefahren, ist aber soviel ich weiß recht teuer und nur in den weichen Mischungen gut, die dann aber nicht allzulange halten.

Man muß die Mitte treffen, das heißt ein guter Gripp und eine akzeptable Haltbarkeit. Der AVON Super Venom verband beides und war daher ein wirklich guter Reifen.

Wenn ich mir überlege bzw. in meinen Aufzeichungen stöber komme ich auf 5.000 bis 10.000 km im Jahr möglicherweis auch mehr. Von daher ist die Mitte s.o. für mich wichtig und bei einem adequaten Reifen auch in Ordnung.
Gruß Thorsten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Andre G »

Ich bin jetzt bei meiner 1000 SFC vorne von Bridgestone auf Conti TKV 11 umgestiegen und bin damit zufrieden.
Bin auch bereits bei Nässe damit gefahren und der Reifen funktioniert, bei trockener Straße merke ich auf der Landstraße keinen Unterschied, allerdings läßt der Reifen theoretisch weniger Schräglage zu.
Den Conti nutze ich vollkommen aus, bei dem Bridgestone war da immer noch so ein unbefahrener Rand.
Bisher habe ich keine Sägezahnbildung und die hat mich beim Bridgestone schon gestört, weil das Vorderrad in schnellen Kurven immer Stark gerattert hat. Das ist jetzt weg.
Hinten habe ich noch den BT 45 drauf und weil der Hinterrreifen von dem vorderen nichts weis, klappt das auch ganz gut.
Ich werde hinten auch noch auf Conti umrüsten.
Die Empfehlung für Conti habe ich von Peter aus dem Vogelsberg bekommen und dem glaube ich, weil der sehr viele Kilometer fährt.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Sägezahn oder ungleichmäßiger Abrieb können bei der SFC auch Gabelbedingt auftreten, weil Marzocci bei der M1R Druckstuf und Zugstufe getrennt in je einem Holm untergebracht hat, Druckstufe rechts und Zugstufe links. Ohne Gabelstabbi sehen die Vorderradreifen schon mal abenteuerlich aus. Und das Alublech bei der SFC zwischen den Holmen ist garantiert kein Gabelstabbi!

Ähh meines Wissen nach sind verschiedene Reifenhersteller auf einem Moped bei den "Grünen" (Polizei) und den "Blauen"(TÜV) nicht gerne gesehen, oder????

Thorsten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von FRRRanky »

Andre Goebels hat geschrieben:Ich bin jetzt bei meiner 1000 SFC vorne von Bridgestone auf Conti TKV 11 umgestiegen und bin damit zufrieden.
Bin auch bereits bei Nässe damit gefahren und der Reifen funktioniert, bei trockener Straße merke ich auf der Landstraße keinen Unterschied, allerdings läßt der Reifen theoretisch weniger Schräglage zu.
Den Conti nutze ich vollkommen aus, bei dem Bridgestone war da immer noch so ein unbefahrener Rand.
Bisher habe ich keine Sägezahnbildung und die hat mich beim Bridgestone schon gestört, weil das Vorderrad in schnellen Kurven immer Stark gerattert hat.

Na klasse, jetzt hats meinen Beitrag wieder nicht eingetragen, da ich aber keine Lust habe, alles nochmals zu tippen hier jetzt im Stenostil:

1.) auch auf meiner RGS faehrt sich der TKV Front ueber den Rand hinaus, 130er Hinterreifen is allerdings so rund gezogen (weil eigentlich ein 120er draufgehoert ) dass ein ordentlicher Rand bleibt (schraeger geht nicht wg. Auspuff).
Laufleistung ca. 8-10 tsd km mit viel Autobahnanteil.
2.) mit dem BT hat es mich mit kalten Reifen schon gelegt (750GT) mit den Conti (RGS) kann man vom ersten Meter ab in die Kurven reinhalten, dass die Funken fliegen,
3.) BT und Saegezahn: auf Laverdamania laeuft gerade die gleiche Diskussion, einige sprechen von "unfahrbar" (starkes Lenkerflattern)
4.) ich mag das klassische Profil vom Conti, der BT passt optisch v.a.nicht zu den 750ern
5.) Der BT war sicher der Trensetter in Bezug auf Young/Oldtimerreifen, aber die anderen Hersteller haben mittlerweile nachgezogen:
* Metzeler: Bekannter faehrt den neuen Lasertech (Rennstrecke) und der scheint OK.
* Dunlop: fertigt fast alle traditionellen Profile mit neuer Technik und Mischung, der K81 als Nachfolger des TT100 ist ein sehr guter Reifen.
* Pirelli: ggf. Diabolo Strada fuer die 750er?!
6.) Hinweis an Thorsten: von einer schlechten Erfahrung, zumal wenn sie vor x Jahren gemacht wurde, auf die ganze Produktpalette der Marke zu schliessen, ist Unsinn, dafuer aendert sich der Reifenmarkt viel zu schnell. Also auch mal offen fuer was neues sein.

Frank
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Andre G »

Mag sein, dass die das nicht gerne sehen.
Wenn ich jedoch das Fabrikat wechseln will, kann ich doch nicht warten, bis beide Reifen gleichzeitig abgefahren sind.
Ich bin der Meinung, der Fahrer bestimmt, ob etwas funktioniert.
Sicher, beim nächsten TÜV werde ich wohl zwei gleiche Reifenfabrikate drauf haben, das wird lästige Diskussionen mit den " Experten" vermeiden.
Wenn das Vorderrrad mit dem Conti genauso rappelt oder auch wenn nicht, gebe ich Bescheid.
Bis dann
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Genau aus diesem Grund habe ich mal die Gretchenfrage ins Forum gebracht. Mit Erfolg offensichtlich.

Das die Enwicklung weitergeht habe ich nie in Frage gestellt. Nur das der ME 55 und der Laser für die LAVERDAS nix taucht is ja wohl bekannt. So ´ne Schmiere pack ich mir nicht mehr auf die SFC. Die 3CL war mit dem Metzler 99A und Laser genauso unfahrbar. Ich hab eigentlich die Reifen immer bis zum Letzten genutzt diesen Metzler aber mit gut 5 mm wegschmissen bevor ich die 3 CL wegschmissen habe. Wobei ich sagen muß das der Metzler auf ner Honda FT 500 sehr gut funktionierte.

Zum rumtesten mit den anderen Reifenherstellern ist mir mein Leben und die hart verdienten Talers eigentlich zu schade. Nebebei wollt ich die beiden Mopeds noch ein paar Jährchen in der Gegend rumtreiben.

Zu dem was Andre zu dem Ratter in der Vorderhand bei seiner SFC bei Kurvenfahrt geschrieben hat, habe ich bei meiner anfangs auch festgestellt und das ganze mit Stahlstreben und der Aluplatte die das Schutzblech trägt beseitigt. Das Rattern kommt von der Telegabel. Druchstufe rechts, Zugstufe links, das bringt be den kopflastigen SFC´s Unruhe ins Vorderrad und einen ungleichmäßigen Abrieb.

Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Zum einen: das mit Kosten und der eigenen Unversehrtheit hinsichtlich Reifenexperimenten sehe ich 100% so wie Thorsten. Ich habe in meiner Motorrad-Fahrzeit bislang 4 Stürze gehabt, alle auf Metzeler und mindestens 2 davon wären mit einem ordentlichen Reifen nicht passiert!

Allerdings muss man auch sagen: "wir hatten ja damals nichts anderes...". Soll heißen: der Metzeler galt jahrelang als DER Reifen - bis eben ein BT45 kam und die Meßlatte derart nach oben verschob, dass einem der Metzeler wie ein aus Seife gefertigtes Antiquarium vor kam...

Ich muss zugeben, dass ich dem Conti gegenüber skeptisch war und heute ehrlich nach den durch Markus Holtschneider bestätigten Erfahrungen von Frank fast bereue, den BT auf die SF gezogen zu haben!! Aber egal - ist jetzt nun mal so und sicher ist der BT45 auch immer noch ein guter Reifen!!

Bezüglich Gabel der SFC: Eins der besten, aber auch der problematischsten Teile seiner Zeit... Zu weiche Federn, blödsinniger Kompromiss oder auf die Straße geratenes Laborexperiment von Technikern, die einfach nicht intensiv genug nachgedacht haben. Klar ist die M1R trotzdem eine gute Gabel - sofern man diverse Modifikationen vornimmt. Stabiler als die Marzocchi ist sie allemal (allein schon durch den Durmesser...), aber eben teilweise entweder unterdämpft oder zu unsensibel. Mit den GSX-R-Rädern wurde es DEUTLICH besser (ungefederte Massen...), ebenso nach Einbau der WP Federn und eines relativ dünnen Öls (5 - 7,5). Völlig zufrieden bin ich noch nicht, aber es ist schon DEUTLICH besser... Eventuell kann ich ab ende der Woche auch wieder damit fahren (Stutzen sind fertig, Vergaser montiert, Tank weitestgehend angepasst aber leider beim Hämmern leicht gerissen, muss noch gelötet werden...).

Die BT012SS in 150 fahre ich auf dem Kübel hinten bis zum Anschlag (siehe Mosel-Tour - bis zum endgültigen Vergaser-Abspucken...), vorne bleibt ein Rand von ca. 5mm. Weiter komme ich bei der Jota auch nicht (wobei die letzte Eifeltour mit Manfred W. da sehr geholfen hat - speziell die Strecke, auf der der Polizist uns verfolgt hat... hihihi...).

Aber ich gebe Franky recht: der Reifenmarkt entwickelt sich und auch Metzeler wird nicht stehen bleiben. Sie haben 25 Jahre NULL Entwicklung betrieben bei den 18"ern und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Wäre schön, wenn sie wieder aufholen und eventuell einen noch besseren Reifen produzieren, als es gegenwärtig Exemplare von Brückenstein oder Conti am Markt gibt.

Mein Vertrauen - und hier wiederum verstehe ich Thorsten sehr gut... - ist allerdings nachhaltig geschädigt aufgrund der zig beinahe-Unfälle mit der ME-Serie und den mindestens 2 Stürzen, die der Reifen zumindest nicht verhindert hat... Von daher müssten sie schon einen gigantischen Sprung in der Entwicklung machen und dies in mehreren Tests belegen können, damit ich wieder schwarzes Kautschuk von denen auf die Felge lasse!

LG


Lothar
P.S.: auch mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich lange Beiträge getippt habe und die beim Senden verloren gingen. 2 x die Rückwärtstaste am Brauser getippt war ich wieder da, wo ich es eingegeben hatte, hab alles markiert und kopiert, eingeloggt und wieder eingefügt... ;-)
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Thorsten »

Wie wahr, wie wahr....

Die 3CL hätte mich fast bei 150/160 in einer langezogenen rechts/links Kombination auf der Autobahn durch wedeln mit dem Arsch oder auch aufschauckeln des Hecks genannt abgeworfen, da hatte ich sie grad ein paar Tage. Also ME runter AVON drauf und schon hatte ich ein neues Moped.


Bei der SFC habe ich in meiner Sturm- und Drangzeit mehrere Highsider abgefangen, mit dem ME wäre mir das nicht passiert. Da hätte ich gleich den Flugschein gemacht, was im Hunsrück/in der Eifel schon mal anders enden kann.

Eigentlich kein Laborexperiment auf der Straße sondern für ein vollständig anderen Motorradtyp entwickelt. In meiner Hunsrückzeit hatte ich Kontakte zu Duc-Fahrern. Die wiederum bestätigten eine einwandfreie Funktion der M1R in der Ducati F1, was mir sehr unwahrscheinlich vorkam. Wenn man sich das Gerät aber näher beschaut kann man doch wesentliche Unterschiede zur SFC ausmachen.

1. Das Ding ist leichter, gute 50 KG
2. Die Gewichtsverteilung ist ausgewogener ca. 50/50 statt 60/40 bei der SFC (vo/hi)

Die Nummer 2 ist eigentlich das wesentliche und das macht den Eindruck die M1R wäre ein Laborexperiment mit der SFC auf der Straße.

Aber wie schon sagte Gabelstabbi rein und die Gabel ist perfekt. In Verbindung mit den Marcocci Symbol hinten bringt die M1R Ausgewogenheit.

LG Thorsten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Andre G »

Hallo Thorsten,
von der Gabel kommt das Rattern vorn nur bedingt.
Natürlich rattert die Gabel, wenn das Rad rattert, schließlich ist die Gabel ja am Rad festgeschraubt- oder wie war das nochmal.
Meine Gabel ist andererseits auch vollständig umgebaut, die alten Innereien liegen in der Kiste.
Jetzt mit den Conti´s rattert nach ca. 2000 Km schließlich nix, und denke nicht, dass ich jetzt nur wegen der Reifen langsamer fahre.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenwahl für 1000 3CL und SFC 1000

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Andre,

was hast Du denn umgebaut an der M1R?

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten