co-einstellung bei zane modellen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von jl-zane »

ich war heute beim tüv, gestern war bei uns zu:

alles ohne beanstandungen, der co-wert von 0,20% co bei ~ 1.500u/min!

dies erschien dem prüfer und mir doch zu niedrig. ich habe mir dann eine büroklammer geborgt, seitenständerrelais gebrückt, heckverkleidung abgenommen und an dem co-poti rumgedreht- egal in welche richtung ich regelte gab es keine nenenswerte veränderung am %co-wert. der prüfer konnte mir auch nichts dazu sagen.

wer kennt sich damit aus und kann mir tips geben????

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von Laverdalothar »

Ganz einfach: bau den Kat wieder aus... ;-)

ernsthaft: Wenn der Poti keine Veränderung brachte (den hinten am Rechner meinst Du oder den an der Einspritz-Anlage?? Hinten am Rechner ist jedenfalls der für den CO2-Wert...) und auch bei höherer Drehzahl es nicht besser wurde würde ich auf Falschluft im Ansaug oder Abgas-Bereich tippen - oder auf einen zu mageren Chip!

0,2% ist ein ca. 15fach zu kleiner Wert - für Wassergekühlte Maschinen...(meine Formula hatte im Standgas 2,7% - und die ist WASSER gekühlt!!). Deine Maschine sollte 4.0% haben

2. Alternative: das Messgerät war defekt.

Geh mal zu nem anderen TÜV oder nem Bosch-Dienst oder so...

Benzin-Fluss ist OK - oder? Tankbelüftig durchgängig?

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

klar, der co-poti am rechner war es. wo ist an der einspritzanlage ein poti?, oder meinst du den drosselklappen poti?, der hat die von markus empfolenen 150mv und nicht die 300mv von oct.

der chip ist von markus

meszgerät: vor mir waren zwei andere mopeds, eins zu hoch, das andere im 4,5-5,0-bereich

ich werd zu einem opel kollegen gehen, nur der hat kein wiszen über die weber anlage. ich bin da leider auch nicht schlauer.

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von Laverdalothar »

Sorry - hätte wissen müssen, dass Du weißt, wo der CO-Poti ist... :oops:

Hast Du noch den original-Chip? Falls ja, einfach den mal einstecken (OK-OK - bei dem 668er Rechner muss da glaube ich der Deckel runter, oder?) und messen. Wenn es damit korrekt ist, war es der Chip. Sonst halt weiter suchen.

Wg. mV: Auch Götter irren manchmal, egal, ob sie im Westen oder im Süd-Osten der Republik wohnen... ;-) Keine Ahnung, welcher Wert stimmt. Ich würde halt mal Grundeinstellungen versuchen und von da an weitersuchen. Wenn die Grundeinstellung 300mV sind, dann würde ich auch da starten... Ich weiß nicht, ob OCT oder Markus recht haben, beide haben viel Erfahrung. Im Zweifelsfall ist aber der CO-Wert entscheidend, right?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
MarkusG
2-Step
Beiträge: 31
Registriert: 04.06.2007, 19:20
Wohnort: Frimmersdorf

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von MarkusG »

Hallo,

ich glaube da gibts ein Missverständniss, 150mV sind am Drosselklappenpoti +- hhöchstens so 2mV einzustellen, die 300mV am nicht einglöteten Widerstand nähe CO Poti im Rechner entsprechen beim Standart Eprom und originalen Verhältnissen etwa 2,5 - 3% CO, Nur wenn man den CO messen will sollte man schon am Krümmer (Messanschlüsse einschweissen) nähe des Kopfes messen (OCT und ich machen das auch so), wenn so ein alberner TÜV Kasper sein Röhrchen nur etwas in den Enddämpfer steckt kommt nix genaues dabei raus.
Man kann im Eprom auch das CO-Poti deaktivieren und die Anreicherung nur im Mapping machen (gibts auch Eproms von mir), vorteil ist eben genau der das die TÜV Kasper da nix mehr abmagern können, diese Eproms sind so fett eingestellt das selbst bei 0mV am CO Poti noch mindestens 2,5 bis 3% eingestellt sind. Welches Eprom jetzt Jörg von mir fährt weiss ich jetzt leider nicht, aber wenn sie zu mager eingestellt ist merkt man das ganz schnell an schlechten Anspringverhalten und Laufkultur bis 3500u/min.

Grüße Markus
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von jl-zane »

hallo markus,

ich habe die 2,65v beim co-poti mal eingestellt (es waren 4,6v)

Bild

ich habe deinen alten formula-chip(2004) drin.

schlechtes anspringverhalten habe ich, liegt aber an der batterie

schlechte laufkultur kann ich nicht sagen, da es an vergleichen mangelt, aber besser als der orginal-chip.

wenn der co-wert zu niedrig wäre, müszte der motor nach ca 7tkm's auch hinüber sein.

interessant ist aber trotzdem, was der tüv dort gemeszen hat!

grüsze jörg
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: co-einstellung bei zane modellen

Beitrag von Siggi »

Hi,
ich war auch beim TÜV mit der 650, hatte auch 0,2%. Der Prüfer war aber ein etwas schlauerer und hat gleich gemeint, er kann die Sonde gar nicht so weit reinstecken, wie es eigentlich nötig wäre; da hat er sicher recht. Beim Anheben der Drehzahl auf 1500 ging der CO-Wert sofort rauf. Ich mach mir also keinen Kopf wegen dem CO.
Gruß
Siggi
Antworten