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Es ist Zeit

Verfasst: 25.08.2010, 14:01
von Propeller
Es ist Zeit
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass auch ich schon zwei BMW-GS-Modelle besaß.
1998/99 fuhr ich eine R 100 GS Solo und 2000/2001 eine 1150 GS als Gespann. Nie würde mir das heute noch in den Sinn kommen. Die Frage nach dem Warum wird sich weiter unten klären. Verständlich, so hoffe ich. Hier und im Jetzt ist es Zeit, Zeit für den

BMW-GS-Hasser-Artikel.

BMW hat es geschafft. Fast zumindest. Die Bayerischen Motorradwerke haben die eierlegende Wollmilchsau auf zwei Räder gebaut: Die BMW 1200 GS. Wird die BMW GS von Testern der Motorradpresse gefahren, strömen die Superlative nur so aus ihren Beiträgen heraus. Ebenso, wenn sich die allgegenwärtige BMW GS mit anderen Motorrädern im Vergleich messen muss. Keine kann es besser! Mir hängt es zum Hals heraus, ich kann es nicht mehr hören, mir wird's schlecht.

Natürlich schmiert BMW die Druckmaschinen der Buntblattpresse auch mit entsprechenden Werbeanzeigen. Dagegen kann man nichts sagen. Das ist ein normaler Vorgang, und wäre die BMW GS ein schlechtes Motorrad, würden auch die größten Anzeigenkampagnen nur mäßigen Erfolg haben.

Doch ihr fragt jetzt sicher, was will er denn? Dann hat doch alles seine Richtigkeit? Beileibe nicht! Kaum wage ich mich am Wochenende auf meine Leib-und-Magen-Strecken, kommen sie mir aufgehübscht, schön einheitlich und oft im halben Dutzend entgegen: Die BMW GSen. Die Fahrer: natürlich alles Individualisten. Auf Motorrädern mit untadeligem Motor und Super-Fahrwerk fahren sie dem Sonnenuntergang entgegen.
Vielleicht ahnt der eine oder andere schon, auf was ich hinaus will. Kann man kein Spießer sein, wenn man BMW GS fährt? BMW ist es gelungen, die Individualität in die Hirne der GS-Fahrer zu transformieren. Respekt! Ist das nicht zu bewundern, mit einem einheitlichen Produkt Individualität glaubhaft zu machen?

Top 10 Modelle Krafträder – bis Jan.-Juli 2010 (Quelle: KBA)
1. BMW R 1200 GS 4.524 Stück
2. Yamaha XJ6 1.819 Stück
3. Honda CBF 600 S 1.778 Stück
4. Kawasaki ER-6n 1.720 Stück
5. BMW S 1000 RR 1.705 Stück
6. Suzuki GSF 1250 BANDIT 1.663 Stück
7. BMW F 800 R 1.652 Stück
8. BMW F 650 GS 1.187 Stück
9. BMW F 800 GS 1.147 Stück
10. Suzuki SFV 650 GLADIUS 1.111 Stück


Im selben Atemzug des Lobes über das individuelle Erleben mit dem genialen Einheitsmotorrad BMW GS hört und liest man allerorten die bestürzende Klage: Die jungen Leute haben keinen Bock auf Motorrad. Schlimm, echt schlimm! Und warum?

1974, als ich begann, auf mein erstes Fahrzeug zu sparen, war dies kein Audi 50, Opel Kadett oder Ford Taunus. Ihr könnt es euch denken, es war ein Motorrad – von dem mir mein Vater dringend abgeraten hatte. (Heute sind die Spießerschaukeln der 1970er Kult.)

Nicht nur, dass die mustergültige BMW GS den Niedergang des Motorradinteresses massiv beschleunigt, es geht einher mit einem Verlust an erlebten Geschichten. Wo sind sie denn, die BMW-GS-Schraubergeschichten? Es ist die Frage nach dem Salz in der Suppe. Natürlich mag auch an der neuen BMW GS etwas kaputt gehen, doch der Motorrad-Fahrer, der jetzt Biker heißt, weiß in solch einem Fall bestenfalls zu berichten, dass er genau am Ort des Defekts in einem Funkloch stand und 300 Meter schwitzend auf einen Hügel klettern musste, um den ADAC zu kontaktieren.

So gesehen, steht die BMW GS für die ganze neue Generation von Motorrädern, die bestenfalls noch dazu taugt, die Gelenke alternder Motorradfahrer zu schonen. Ich finde, man sollte den Begriff „Rollator“ durchaus weiter fassen. Die Generation der 40- und 50jährigen hat bereits vor Jahrzehnten die erlebte Faszination beim Fahren im Kopf verankert, so dass sie meinen, mit der fantastischen BMW GS wäre es wie damals. Mitnichten! Es ist lediglich Erinnerung.

Ein Motorradanfänger (wenn er's denn wäre) hat keine Motorradvergangenheit. Bei den Jungen funktioniert das Erleben noch im Hier und Jetzt. Das ist der Grund, warum die schöne Welt der BMW GS für sie nur motorradgewordenes Spießertum mit alternden Säcken darstellt.

Gerade die älteren Motorradfahrer, die sich motorradmäßig eigentlich nichts mehr beweisen müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel), sollten ihr Hirn und damit ihre Einstellung nicht schicksalsergeben auf der Kuschelsitzbank der BMW GS opfern. Mein Vorschlag: Besorgt euch wieder 'ne alte Möhre, die stinkt und ordentlich Krach macht. Ich wette: Auch die Kids in der Nachbarschaft finden das wesentlich spannender als das Akustikdesign der BMW GS.

Propeller Bernhard

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 25.08.2010, 15:16
von Heizer
Hey Propeller,du sprichst mir aus der tiefsten Seele. Gruss Heizer

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 25.08.2010, 20:00
von Lavatory
uuiihh ................!...... Hass?

was ist den da mal Schreckliches passiert ...?

da es so viele GS-Treiber gibt sollte §130 (1) 2. StGB beachtet werden ......

möglicherweise ist nicht jeder souverän genug zu denken "euer Hass ist unser Stolz"

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 25.08.2010, 23:56
von Hannes
Schön geschrieben, greift aber zu kurz.
Hannes (5 Laverdas und eine GS).

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 26.08.2010, 21:06
von Andre G
Ja Bernhard,
Du hast vollkommen Recht.
Ich habe mich zum Beispiel heute mit Stefan Klüttermann BMW Fahrer über unsere Urlaube unterhalten.
Der kannte Cascastel de Corbiere nicht, ich aber und zwar weil ich Laverda fahre. (Mir ist dort blöderweise die Kette gerissen).

Nach etwas Ratlosigkeit sind wir (das sind Eva meine Frau und ich) bei Celine gelandet, in der Mairie. Nachdem ich ihr alle französischen Wörter gesagt hatte, die ich kenne hat sie etwas Unverständliches in den Telefonhörer gesagt. Eins habe ich verstanden "Maison".
Und dann kam Patrice und seine Schwiegermutter hat uns dann dort ein Haus vermietet und Patrice hatte auch die Dorfschmiede unter sich und Celine die Sekretärin des Meir hat uns geholfen die Kette bei OCT zu bestellen. (Ich kann gar kein französisch)

Und dann war da noch der Dorfmarkt am Mittwoch Abend mit Gelee aus Rosenblättern und Patrice hatte Brochettes mit Pommes im Angebot. Der Wein gehörte zum Menu (Corbieres eben).
Donnerstag hat Patrice mir geholfen die Schwinge wieder einzubauen und wir sind mit eine Träne im Knopfloch weitergefahren. Danach haben wir das Werkzeug nicht mehr angefasst.
Das meinst Du doch, oder?

Liebe Grüße
Andre

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 30.08.2010, 21:20
von Propeller
Hallo Leute,
danke für die Kommentare!
Habe schon einige Zeit überlegt, ob ich den Beitrag hier posten soll.
Das Risiko dieses Machwerk ins BMW-GS-Forum zu stellen wollte ich noch nicht eingehen ;-) .

Auch der Zwischentitel mit der Begrifflichkeit Hass... ist durchaus diskussionswürdig.
Über weitere Kommentare freue ich mich und vielleicht läßt sich auch mal beim Bier darüber reden.

Bernhard

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 31.08.2010, 08:20
von Laverdalothar
Ich hab 2 Nachbarn, die GS fahren. SONST sind die aber nett... :mrgreen:

Ernsthaft: wenn in Deutschland das meistverkaufte Motorrad (und wenn man noch die Gesamtzulassungen der Top10 zusammen zieht auch die meistverkaufte Marke...) BMW ist, dann ist doch das ein gutes Zeichen für unsere Wirtschaft. Wir sind zwar Export-Weltmeister, aber ohne eine gesunde Inlandsnachfrage könnte die Wirtschaft zum einen auch nicht existieren und zum zweiten: wenn sich so viele Leute einen so teuren Hobel leisten können, geht es zumindest einigen in Deutschland nicht sooo schlecht - oder? :wink:

Natürlich möchte ich damit auf keinen Fall sagen, dass in Deutschland alles in Ordnung ist und wir keine Probleme haben - nur um das klar zu stellen. Aber ich denke es ist normal, dass im Erzeugerland auch eine große Nachfrage nach dem Produkt besteht.

Wenn man dann mal die Kilometer betrachtet, die ein durchschnittlicher GS Fahrer mit seiner Maschine so abspult, dann ist das durchaus beachtlich. Einfach ein anderer Einsatz-Zweck. Der eine Nachbar z.B. fährt mit seiner jeden Tag zur Arbeit. Das sind im Jahr alleine ca. 15.000Km (bei Schnee fährt er nicht, Regen aber sehr wohl). Dazu kommen diverse Europa-Touren usw., so dass die Maschine in 6 Jahren inzwischen die 100.000Km Grenze deutlich überschritten hat. Steht rund um's Jahr draußen, nur mit einer Plane abgedeckt und sieht - erstaunlicher Weise - immer noch aus wie neu! Ich würde mir deswegen keine GS kaufen, aber wenn ich den gleichen Einsatzzweck hätte wie er, würde ich drüber nachdenken.

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 31.08.2010, 21:44
von Carlos
Ich nich.
sorry, das is blossess marketing-geseier.
diese einsätze fahren briten auf japanern, auf englischen eisenhaufen, inder auf fahrrädern, chinesen auf elefanten, etc.
was fahren die stadtkuriere?
- cb500
- bsa
- bmw f650
- sr500
- transalp
- ....
- weltreisende, motorradfahrer, nich diaknipser
- vespa, ural, ish, xt, suzi dr, ktm, mg, enfield, ..., auch bmw
Man kann das mit fast allem machen und bei entsprechender pflege halten die meisten auch entsprechend, siehe meinen ebay-link oben.
Das groteske Velocette-teil wurde für den täglichen polizeieinsatz gebaut und genutzt, ist die verquerteste Art nicht vorhandene Leistung zu vernichten, bevor der vortrieb an die Reihe kommt und hält trotzdem und macht den Leuten trotz obskurer Saurier-optik Freude (naja, einigen, die ich nich kenne...).

Die Reisekönigin ist die XT, in Asien das 50er Honda Pizzaeisen, in den 80ern in PT war's ne Casal Boss, und in DE ok, da wolle (fast) alle ne GS.

Daher, jedem sein pläsierchen, nur öde Berliner Langeweile an Stauseen und Ringveranstaltungen machen mich mehr als traurig.

C.

Re: Es ist Zeit

Verfasst: 01.09.2010, 07:49
von Laverdalothar
Mmmhh - naja - der Vergleich hinkt ein wenig mit den Kurieren. Da geht es um 2 Dinge: Wendigkeit im engen Stadtverkehr und - KOSTEN! Nicht um sonst fahren die Pizza-Taxis fast alle Fiat Panda...

Klar gibt es auch Leute, die lange Strecken mit Japsen, Engländern oder anderem Geraffel fahren. Wenn Du wie ich auf deutschen Autobahnen jedoch viel unterwegs bist siehst Du als Langstrecken-Bomber relativ häufig BMW's (mit den dicksten Koffern, die noch so gerade nicht unter die Schwertransporter-Auflagen fallen und bis zum Kragen vollgepackt...). Viele von denen sollten allerdings mal das Fahrwerk auf die zusätzliche Last anpassen. Wahnsinn, wie so ein Motorrad "schwänzelt", wenn beim Setup für 1 Person auf einmal 150 Kilo zusätzliche Last drauf gepackt werden... :shock:

Na - ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben, welche "Waffe" er sich zulegt. Meine erste Wahl wäre eine BMW auch nicht, aber wenn's sonst nix gibt... :lol: