Versagerproblem???

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Versagerproblem???

Beitrag von Wolfgang L »

Liebe Gemeinde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich da ein Problem habe oder ich mich nur zu doof anstelle meine 3CL im Choke-mode warmzufahren.
Deshalb brauche ich Eure langjährige Erfahrung mit den 180° Fuhren.
Die Vergaser sind vom Fachmann kürzlich geprüft und eingestellt worden.
Das Mopped spring gut an - soweit null Problemo. Der Motor läuft im Stand auch einigermassen rund, muss ihn halt etwas am Leben halten.
Aber sowie ich los fahre verhält sich das gute Stück wie die bockigste Zicke!! - solange bis der Motor "warm" gefahren ist, dann gehts gut zur Sache; bis dahin ist's ein Drama. Unter einer Drehzahl von 3-4000 geht gar nix; beim Gasgeben kommt sie viel zu spät und dann ruckartig.
Wie gesagt, wenn sie dann nach 15-20km schön warm gefahren ist ist das Dilemma vorbei.
Gehts euch auch so???
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Laverdalothar »

Seit Umbau auf Keihin Vergaser - Nö... :mrgreen:

OK - OK - etwas konstruktiver...:

1.) es könnte am Choke-System liegen. Prüfe folgendes:
-Gehen die Schieber A) ALLE und B) GLEICHMÄSSIG rauf und runter und C) VOLLSTÄNDIG in beide Richtungen?
-Choke-Düsen alle freigängig? Könnte sein, dass Du Wasser im Tank hattest (bei bleifreiem Sprit nicht zu vermeiden, da der Sprit Wasser "zieht". Dieses sinkt im Tank und im Vergaser immer nach unten und verstopft als Wassertropfen die Düsen. Abhilfe schafft 200 ml Spiritus in den Tank und ca. 5 KM fahrt...
-Bist Du sicher, dass die Bedüsung passt? Was hast Du drin und fährst Du mit offenen Trichtern oder mit Luftfilter? Wie schaut es Motorseitig aus (ccm, Verdichtung, Nocke)

2.)es könnte sein, dass das nix mit Vergasern sondern mit der Zündung zu tun hat. Spulen verhalten sich manchmal seltsam, Lichtmaschinen und Zündspulen verändern ihre Widerstände je nach Wärme etc. etc.


3.) Hast Du eine DMC drin? Falls ja, überprüf mal die Batterie-Spannung (speziell bei der DMC1, erkennbar am blauen Kästchen...). Könnte sein, dass zufällig die Batterie soweit leer ist (und eventuell die LiMa nicht genug Spannung liefert) dass sie zwar noch anspringt, dann aber irgendwie zu wenig Saft da ist (speziell bei Fahrten mit Licht), dass die Zündung Aussetzer hat.

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Wolfgang L »

Hi Lothar,
Keihin kommen nicht in Frage - zu japanisch!

Vorschlag 3 schliesse ich aus, denn die Batt. hat immer genug power um ggf. mehrmals hintereinander zu starten.

2) wenn sich die Spulen "manchmal seltsam verhalten" kann ich das nicht ausschliessen. Mysteriös bleibt eben mysteriös.
Aber als ich vor 3Monaten den DMC-Gau hatte (DMC wurde ausgetauscht), wurden auch die Spulen gemessen und geprüft. Dabei wurde nichts seltsames festgestellt.

Beibt also nur 1) übrig; demnach habe ich doch ein Versagerproblem!
Natürlich war meine erste Massnahme auch die Chokezüge zu checken - alles im grünen Bereich.
Wasser könnte natürlich sein, also werde ich mal die Schwimmerkammern checken u. prüfen.

Bedüsung - könnte sein ..... kann leider keine Angaben über die Grössen geben; weiß es nicht.
Wenn aber die Wassermassnahme nichts bringt, muss ich an das Düsenthema ran.

Ich fahre nicht offen, aber ohne Lufi-kasten, mit K&N Filter; Standart 32er Del'Ortos.
Gibts da "Erfahrungswerte", welche Bedüsungsgrößen am besten sind??

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Jörg SF1 »

Vorschlag 3 schliesse ich aus, denn die Batt. hat immer genug power um ggf. mehrmals hintereinander zu starten.


Hallo Wolfgang,

bitte schliesse das NICHT aus. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe einen ganzen Samstag nach der Ursache von Zündaussetzern bei meiner 750er gesucht. Alles aber wirklich alles auseinander gerissen. DMC getauscht.Alles ohne Ergebnis.
Was war es??? Die gute Gelbatterie!!!!! Hat auch normal gestartet auch die Messungen waren alle normal aber bei bestimmten Drehzahlen ist sie zusammengebrochen mit der Spannung und die DMC konnte nicht mehr arbeiten.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Gerald »

Hallo Wolfgang,

Hatte genau das selbe Problem mit den selben Symptomen vor 7 Jahren.
Es war die Doppelzündspule, die das Mopped starten lies (die einzelne macht das ja auch) und erst nach 15-20 Km volle Leistung brachte.

Schau erst mal dort nach, denn eine Messung des Wiederstandes sagt bei kalter Spule wenig aus. Solltest Du eine Doppelspule zum Prüfen brauchen mail mich mal an.

viel Erfolg!
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Laverdalothar »

Wolfgang L hat geschrieben:Hi Lothar,
Keihin kommen nicht in Frage - zu japanisch!
Vor allem besteht die Gefahr, dass die Laverda unter Umständen anschließend LÄUFT! :mrgreen:

Ne, ernsthaft: ist verstanden, Dir geht es um die Originalität. Da hat jeder eine andere Ansicht und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Meine 72er 750er SF wird auch so original wie es mir möglich ist!

Restliche Tipps haben Jörg und Gerald schon kommentiert. Bitte schau nach diesen Dingen, die zwei haben etliche Erfahrungen in dem Bereich. Es ist leider so, dass sich manche Ursache hinter seltsamen Symptomen versteckt. Daher eins nach dem anderen ausschließen und den Blick offen halten für mögliche andere Ursachen... ;-)
Wolfgang L hat geschrieben:Bedüsung - könnte sein ..... kann leider keine Angaben über die Grössen geben; weiß es nicht.
Wenn aber die Wassermassnahme nichts bringt, muss ich an das Düsenthema ran.

Ich fahre nicht offen, aber ohne Lufi-kasten, mit K&N Filter; Standart 32er Del'Ortos.
Gibts da "Erfahrungswerte", welche Bedüsungsgrößen am besten sind??

Gruß
Wolfgang
Bedüsung hängt von vielen Faktoren ab (u.a. Hubraum, Nockenwelle, Auspuff-Anlage usw. usw. ). Ich gehe mal von einer komplett standard 1000er 3CL Baujahr 77 aus, die lediglich auf K&N umgerüstet ist. Hier würde ich meinen sollte eine 135 Hauptdüse schon das maximum sein, eine K1 auf mittel-Position und ein AB265 Zerstäuber (eventuell auch ein AB262). Choke-Düse ist bei allen Trippel gleich, da verändert normaler Weise Niemand was! LL sollte so bei 55 - 60 sein, 1,5 Umdrehungen bei der Gemischschraube.

Wichtig aber auch: Schwimmerstände penibel einstellen und sauber synchronisieren.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Wolfgang L »

Hallo Gerald, Lothar und andere
vielen Dank für die Info's.
Da werde ich mich mal auf die Untersuchung der hauptverdächtigen Doppelzündspule machen.
Da eine Überprüfung im kalten Zustand ja wohl nicht so viel Sinn macht, schlage ich eine Orientierungsfahr duch den ODW ins berühmte Zotzenbach vor.
@Gerald: bitte um Bestätigung und Absprache.

Bis denne - ciao

Wolfgang
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Versagerproblem???

Beitrag von Gerald »

Hallo Wolfgang,
Diese Woche und Wochenende habe ich keine Zeit, nächste Woche sollte wohl mal ein Abend Zeit sein um nach der Spule zu schauen.

Vergewissere dich bitte das die DMC eine gute Masseverbindung hat, auch da liegt oft was im Argen.

Gruss
Gerald
Antworten