Tüv, Tüv - hurra!!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tüv, Tüv - hurra!!

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

nachdem ja hier irgendwie nix los ist eine kleine Storry so vor kurzem geschehen)...

Zulassungsstelle Bergisch Gladbach, Freitag, 8:25 Uhr. Ein älterer Herr tritt aus dem regen verhangenen Grau des Parkplatzes in den Vorraum zur Eingangshalle. Sein Blick fällt auf die Stelle, wo normaler Weise sich immer 2 Kästen für diese "die Nummer 372, bitte"-Zettel für die Führerscheinstelle bzw. die Zulassungsstelle befinden. Leichte Verwirrung macht sich breit, da dort anstelle dieser zwei netten farbigen Kästchen jetzt nur noch ein grauer, allerdings mit 3 Knöpfen ausgestatteter hängt... Nach kurzem "scann" der Klaviatur wird klar - hier lassen Sanierungsmaßnahmen unheilvolles ahnen...

Nach kurzem, unsicheren Zögern dann doch der beherzte Druck auf den Knopf für "Zulassungsstelle". Ein kurzes surren später entledigt sich der Automat eines zweiteiligen Tickets mit der Nummer 49. "Oh Gott", entfährt es dem Herrn, unheilvolle Stunden des Wartens erahnend. Innere Zerrissenheit, Selbstzweifel und die Wut auf sich selbst, dass man nicht doch schon um 6:00 Uhr hier vor der Tür gelegen hat und sich die Nummer 1 gesichert hat macht sich breit, gefolgt von der nüchternen Erkenntnis, dass man jetzt eh nichts mehr ändern kann... Wäre die Welt ein Smoking, er wäre der erbärmlichste aller ausgelatschter Turnschuhe...

Er sammelt sich, fast sich ein Herz und öffnet die Tür zur Eingangs-Halle. Was er dort jedoch sieht, verwirrt ihn noch mehr! Wo früher eine Wand stand und Türen waren, sind keine mehr. Leute sitzen auf Stühlen, genervt und gelangweilt einem "Lehrbeitrag" mehr oder minder folgend, der sich - teils belehrend, teils anerkennend - über die Gefahren und Retter im Straßenverkehr auslässt. "Ah" - denkt sich der Herr "Führerschein-Verlierer bei der Nachschulung". Ein leichtes Lächeln huscht über sein Gesicht während er die Halle betritt, ein Gefühl der Überlegenheit macht sich breit, mischt sich kurz mit einem kurzen Aufflackern von Mitleid. Die Gewissheit, dass es noch ärmere Schweine gibt lässt ihn tief durchatmen und stellt das Gleichgewicht seiner Seele wieder her. Jenes Gefühl eben, dass einen beschleicht, wenn man beim 20sten mal an der Kasse stehen im Supermarkt endlich mal die hat, an der es am schnellsten voran geht...

Festen Schrittes geht er den Weg, den er schon hunderte male gegangen ist, vorbei an den Kassen, die Treppe kurz vor den Nummernschild-Shops, aus denen die beiden Damen jeweils ungeduldig auf Kundschaft wartend herausschauen, rechts hoch. Immer zwei Stufen nehmend wundert er sich schon ein wenig, warum die beiden Herren, die doch unmittelbar vor ihm ein Ticket gezogen haben, schon wieder herunter gehen. Doch die Gewissheit, das wohl diese armen Tröpfe wieder mal irgend was vergessen haben lässt ihn um so mehr lächeln. Er ist auf der Gewinner-Straße! ER hat alles dabei!

Oben angekommen beschleicht ihn wieder dieses komische Gefühl der Irritation. Was ist das?? Wo ist die Wartezone hin?? Keine Stühle, keine Trennwand mehr. Will man ihn ärgern? Verwirren? Vorsichtige lugt er in das Großraumbüro, kann aber weder eine umstrukturierte Wartezone noch irgend welche entsprechenden Anzeigetafeln entdecken. Verdammt - was ist hier los????

Dann auf einmal der Blitzschlag der Erkenntnis: hingen da nicht Anzeigetafeln unten, bei den vermeintlichen "Führerschein-Verlierern"??? Behände trippelt der Herr wieder die Treppen runter, das breite Grinsen aller unten im neuen Wartebereich sitzenden erwartend. Die leichte rosa-Färbung seines Gesichtes ist schwierig zu deuten, entspringt sie doch eine unteilbaren Mischung aus Scham und Zorn.

Sich leise auf einen Stuhl sinken lassen und andächtig dem Lehrfilm lauschen - die Strategie der Wahl. Bloß nicht zeigen, dass man sich vertan hat, die Häme wäre nicht zu ertragen. Nach kurzer Zeit fällt der Blick auf die Anzeige, deren Bild er kaum fassen kann: "43, 44, 45"!

Jetzt ist alles klar. Beim Gedanken daran, dass ja wohl jetzt von irgendwo her Kurt Felix nebst Palmolive - äh - Koala - ne - Paola heranstolzieren um ihm einen Raaben zu überreichen, lässt den alten Mann frösteln. Denn nur noch 3 vor ihm - das kann ja wohl an einem Freitag morgen überhaupt nicht sein.

Als dann kurz darauf auch noch die Anzeige im 3-Sekunden-Takt auf 46, 47, 48 steigt, ist er sich sicher: man will ihn nur in Sicherheit wiegen um dann um so "überraschender" ihn vorzuführen...

Wenig später erscheint die 49 und er steht - nach einem kurzen Blick auf sein eigenes Ticket - auf und geht erneut den Gang entlang zur Treppe. Fasziniert beobachtet er, dass die Damen der Schilder-Fraktion immer noch völlig unbeteiligt und mit absolute gekonntem Poker-Face in Ihren Fenstern stehen. Er lächelt in sich hinein und versucht, Anzeichen für Perücken zu finden, Ähnlichkeiten mit Paola oder Kurt Felix. Aber nein, keine der beiden Damen ist auch nur ansatzweise SO hässlich...

Nach kurzem Zögern erklimmt er erneut die Stufen bis zur Halle, die über den Ausgang der nächsten Polizei-Kontrolle entscheiden wird. Was tragen die Damen wohl ein? Der Besitzer der Maschine hatte ihn ja vorgewarnt, dass in den neuen Papieren nicht alles drinsteht, was er gerne aus den alten Papieren weiterhin übernommen gesehen hätte. Werden sie alles rauslöschen und nur das neue Vollgutachten für einen neuen Brief akzeptieren? Man hört ja so einiges...

Er steuert mit schweißnassen Händen den Schalter 4 an. Eine leicht rundliche Dame mit manikürten Fingernägeln (wenn sie doch auf alles an ihrem Körper so achten würde, wie auf die Fingernägel...) lächelt ihm freundlich zu. Er nimmt Platz, lächelt freundlich zurück und überreicht Ihre alle notwendigen Papiere, Ausweise und Vollmachten. Das Ergebnis aus dem inneren Kampf: "Freund oder Feind - als was betrachte ich sie?" ist die klare Strategie: "Verwirrung schaffen erspart den Griff zu den Waffen!"

Also erst mal eine gemeinsame Basis schaffen: "Hallo, da bin ich wieder. Sie erinnern sich? Ich war schon vor ein paar Wochen mal hier. War auch ne Laverda, auch ein neuer Brief wegen technischer Änderungen. Ah - Sie erinnern sich? Schön. Tja - heute hab ich noch mal was, schauen Sie doch mal bitte drüber."

Nachdem jetzt also Kollaboration und Fraternisierung mit dem Gegenüber im Sinne des Erfolgs der eigenen Interessen beschlossen wurde, wagt er sich einen Schritt weiter: "Ach ja - die Eintragungen auf dem TÜV-Gutachten sind ja zusätzlich zu sehen zu den bereits im Brief befindlichen, oder?" Ein Adrenalin-Stoß lässt ihn erschauern bei ihrem Blick, der eine Mischung aus Verdutztheit und Verwirrung symbolisiert. Einen schier unendlichen Moment später hellt sich ihr Gesicht in einem Anfall von Verstehen - oder zumindest dem demonstrieren des Solchen, da man die eigene Unkenntnis ja nicht darstellen will... - wieder auf und sie nickt. Puh, eine innere Erleichterung macht sich breit während die Dame die Einträge des alten Briefs mit den Eintragungen im Computer vergleicht und entsprechend um die Reifen- und Räder-Kombinationen erweitert.

Danach macht sie sich an die Eingabe der im TÜV-Gutachten befindlichen Eintragungen und der ältere Herr fängt langsam an, sich zu entspannen. "Es läääuuufft...." wäre ihm beinahe entfahren und er beißt sich leicht verärgert über sich selbst auf die Unterlippe. Ein gehetzter Blick zur Sachbearbeiterin schafft jedoch Klarheit: sie hat offenbar nichts mitbekommen. Glück gehabt...

Kurz drauf jedoch dann der nächste Schock: Sie will unbedingt mit 3 Kolleginnen in die Pause gehen und ruft eine Kollegin herbei, die den Vorgang weiter bearbeiten soll!! Verdammt - was, wenn die jetzt das alles noch mal prüft?? Mist! Die Entspannung weicht einer deutlichen Anspannung. Jeder Muskel scheint sich unweigerlich zu verhärten , die Knöchel der auf dem Schoß geballten Fäuste färben sich weiß. Er überlegt, ob er jetzt offensiv oder abwartend vorgehen soll und entscheidet sich für letzteres. Eine kluge Entscheidung wie sich herausstellt, die Kollegin tut genau dass, was man ihr sagt: sie schreibt nur die weiteren Zeilen ab und druckt alles aus...

Auch hier hält ein leichter "Small-Talk" sie wohl offenbar von weiteren Recherchen ab und führt zum gewünschten Ergebnis: alle Eintragungen aus Brief UND TÜV-Vollgutachten bleiben erhalten!!!

Als er sich kurz drauf mit den Worten des Dankes und den besten Wünschen verabschiedet und auf den Weg zur Kasse macht, ist immer noch ein wenig ungutes Gefühl vorhanden. Was, wenn es ihr doch noch auffällt, wenn sie doch noch ihn zurück ruft? Gar nicht dran denken, nur schleunigst zur Kasse und weg hier...

An der Kasse der Aufruf, bange Anspannung, ob denn wohl still und heimlich was noch korrigiert wurde. Doch nach Bezahlung des "Obolus" von 22,60€ hält er sie in der Hand, die Papiere, das Nummernschild mit dem neuen TÜV-Siegel und den alten Brief. Es ist geschafft!! Fast...

Eiligen Schrittes macht er sich auf den Weg zum Ausgang. Kurt Felix kommt ihm wieder in den Sinn... Paola... bloß nicht umdrehen... weitergehen... Nicht stehenbleiben...

Seine Schritte beschleunigen sich unter den verwunderten Blicken der umstehenden. Die 1. Tür ist erreicht. Katzengleich schlängelt er sich hindurch und an einem anderen Herrn vorbei, der gerade eine Warte-Marke gezogen hat. Ein flüchtiger Blick zeigt die Nummer 103. Im Hinauslaufen blickt er doch kurz zurück. Sein Blick fällt auf eine von Menschen gefüllte Eingangshalle und neben der Gewissheit, es bis hierhin geschafft zu haben überfällt ihn der Gedanke, dass er wahrscheinlich heute einer der glücklichsten Menschen war, der dieses Gebäude betreten hatte und nach kaum einer 3/4 Stunde wieder verlassen durfte. Er brauchte nicht das Schicksal der armen anderen zu teilen, die sicher noch mehr als 2 Stunden die Hallen der Trostlosigkeit nicht verlassen werden können.

Erst als er im Wagen sitzt, wagt er einen Blick in die Papiere. Da steht es schwarz auf grün: Beide Räder und Reifen-Kombinationen, beide Bremsanlagen, wahlweise 3-1 oder 3-2 eingetragen, Geräuschwerte von denen jeder Harley-Fahrer träumt, wahlweise Halbschale oder Vollverkleidung, 2-Mann oder Solo-Betrieb, 32er Dell'Orto oder Keihin FCR 40 - alles da! Er kann es kaum fassen. Mit zittriger Hand schnallt er sich an und startet den Wagen. Jetzt bloß keinen Unfall bauen... Zuhause erst mal einen Kaffe und dann schauen wir weiter...

"Mission erfolgreich" schreibt er heute in sein Tagebuch. Er ist zufrieden mit sich und der Welt. Eine Zufriedenheit, die auch der wieder leicht einsetzende Nieselregen nicht zerstören vermag. Und so grau ist der Himmel doch gar nicht...

Das Leben ist schön!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Tüv, Tüv - hurra!!

Beitrag von Markus SF2 »

Das ist ja GEIL !!!! :mrgreen:



Glückwunsch !!!
Gruss

Markus
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Tüv, Tüv - hurra!!

Beitrag von Andre G »

Lothar,
das war bestimmt nicht einfach das alles ohne einen Anfall zu bekommen durchzustehen.
Herzlichen Glückwunsch und ich habe mich köstlich amüsiert.
Ich habe übrigens vor heute nach Heftrich zu fahren und morgen zurück weil Gartentermin bei Andrea und Dirk.
Vielleicht sehen wir uns.( In Heftrich!)
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Tüv, Tüv - hurra!! Auch ich...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Lothar!

...wunderbare Story - g'schmeidig geschrieben!

Auch ich habe bei der V7 meine Doppelduplex eingetragen bekommen nebst den Reifen "die ich wollte".

Zuerst war ein junger Mann mein Prüfer....es fing schon an, dass er mich nach Gutachten für die Bremse gefragt hat, Material, welche Motorräder usw... Ich sagte, gibt's nicht. Hmmmm....die Achsmutter vorne sieht mir seltsam aus, könnte sich lösen...Können Sie da nichts machen, einen Splint oder so... Ich: Gab's nicht, hat die originale Bremse auch nicht. Schauen Sie doch bitte mal die Mutter am Hinterrad an. Genau so, ohne Splint... Hoi, gibt es das, ...wie alt ist die Guzzi nochmal?

"40"

Ich sah schon schwarz ...da kam ein anderer TÜVler und tauschte mit dem Jungspund die Notizblätter. "Ich übernehme die Guzzi, du kennst dich da nicht so aus, gell!" :idea:

---Ich hab' vielleicht gegrinst ! Er nahm's aber auch mit Hmor, der Gute!


Dieser etwas ältere (so um die 40) TÜV-Mann hat sich das Mordstrum von Bremse angeschaut...ein wenig "betatschelt", mich nach den selbstgebauten Teilen gefragt (die Achse hat mir ein Spezl gedreht, die Bremsankerstreben habe ich aus 40er Flachstahl selbst geschweißt..).

... dann hat mich gefragt, was er denn jetzt eintragen soll 8) !!!...

Ich sag': "Es ist eine Fontana-Doppelduplex, ich habe ein Bild mitgebracht, da ist sie allerdings auf einer Laverda verbaut..."
Er: Ah, sieht gut aus...ist die gleiche, oder?

...hm...nach der Probefahrt (er hat sich einen Helm aufgesetzt und ist diesmal richtig gefahren...immer wieder das Traktor- Geräusch..brrooo...brooo...klack (Gangwechsel)....uuuhmmmm...brooo

" Schon sehr gewöhnungsbedürftig, Ihr alter Betonmischer....aber bremst "erstaunlicher Weise" (???) sehr gut, muss ich schon sagen....ich geh' dann mal die Plakette holen...sehen Sie, so bin ich zu Ihnen...... :)

Den 110er Vorderreifen hat er mir noch zusätzlich eingetragen - ich sagte, er sähe etwas besser aus, von wegen ein bisschen breiter und so....

Antwort: Jaja, das seh' ich auch so....


Man sieht also, der richtige TÜV-Prüfer, der richtige Ton, wenn man selbst ein bisschen Ahnung hat, ....und dann geht so manches.

lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Tüv, Tüv - hurra!!

Beitrag von Jörg SF1 »

Hihihi :lol: Geil geschrieben.

Erinnert mich ein wenig an "Der Captn on Fire"
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Antworten