Zane Formula

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Moderator: Jürgen W.

FRRRanky
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Re: Zane Formula

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben:
stöggi hat geschrieben: hallo franky, an einer laverda gibts nix zu revidieren. die sind wie mäcces. einfach gut. das moped hat erst 5500 runter ist immer mit gutem öl ordentlich warm gefahren worden und ich hab immer nach der mechanik geschaut. ( unnötigerweise natürlich). lediglich den guten ami ölfilter hat sie drin damit der öldruck schnell da ist. ich bin 2 oder 3 veranstaltungen gefahren, dann hat sie mir meine holde abgekauft und hat wenn dann nur längere strecken danit gefahren. und dann geht sowas auch net japott. Preis? keine ahnung. da muß ich meine holde fragen. sind 10000.- zu viel? :D
Hi Stöggi,

Bin ja auch schwer angetan von meiner Formula, allerdings muss man auch eingestehen: es gibt meines Wissens keine, die die 30.000Km ohne Revision überstanden hat... Hab mich letztes Jahr in Heftrich auch mit einem unterhalten, der mir heftig widersprochen hat. Seine hatte damals 25.000Km drauf. Dieses Jahr hab ich ihn in Heftrich wieder getroffen, seine Formula hat jetzt 29.000Km drauf - und ist vor 2 Wochen mit einem Motorschaden liegen geblieben!!

Franky ist glaube ich auch viel Langstrecke gefahren, das Möff lief suuuuper, als wir 2005 das erste Register Treffen gemacht haben. Hab noch unsere Diskussion im Ohr, als ich ihm angesichts des Kilometer-Standes zu einer prophylaktischen Motor-Revision riet: "ach was - entweder der Motor hält und ich hab Glück oder ich muss ihn im Crash-Fall eh aufmachen. Vorher jedenfalls werde ich ihn definitiv nicht aufmachen."

2006 war es dann soweit auf dem Weg nach Spa glaube ich?!?

Ich glaube, der Unterschied zwischen ordentlich warm fahren, Ölfilter mit mehr Durchsatz, Langstrecke etc. und all dies nicht zu tun ist der, dass das Motorrad doppelt so lange hält - halt knapp 30.000Km anstelle von 15.000! Einen Motorschaden, der Material oder Konstruktions-bedingt ist, wird kein noch so sorgfältiges warm fahren verhindern. Höchstens halt rauszögern...

Meine Formula hab ich bei OCT gebraucht gekauft. Da das die Vorführmaschine von Stein Dinse war, die in allen Zeitungen des Jahres 2000 drin war, und weil sie ebenfalls mindestens ein Rennen gesehen hat (übrigens als 2. abgeschlossen...; siehe: http://www.ducati-spezial.de/racing/berlav.htm ;-)), wurde der Motor erst mal prophylaktische zerlegt, alle Kurbelwellen- und Pleuel-Lager (übrigens noch im Tolleranz-Bereich, aber schon mit Spiel) erneuert und alles wieder zusammen gebaut. Motor läuft gut und relativ vibrationsarm, hat guten Dampf in allen Lebenslagen. Nach der Umrüstung auf einen anderen Chip läuft sie ab 2.200 schon sehr ruhig, allerdings hat sie jetzt ein bisschen weniger Dampf. Die Umrüstung auf einen Green-Filter war sicherlich dem ruhigeren Lauf auch nicht abträglich... ;-) Wer sie nicht kennt: Green-Filter sind Luftfilter ähnlich K&N. Die haben passende auch für die 750er Modelle, was K&N nicht anbietet...!! Green-Filter gibt es übrigens bei OCT, kosten irgendwo bei 70 oder 80€ oder so. Permanent Filter, die nur alle 50.000Km ausgewaschen werden müssen...

Offene Termis wären noch schön, damit hätte sie dann auch Druck und Leistung ab ca. 2.000 bis in den Drehzahlbegrenzer, aber immer die Diskussionen mit den Cops? Nicht für die 2.000Km, die ich im Jahr maximal damit fahre...

Alles in allem: Was eine Formula einem wert ist, hängt glaube ich sehr stark von der persönlichen Sichtweise ab. Es ist eines der kompaktesten, agilsten und handlichsten Bikes, das ich jeh gefahren habe (OK - ich hab noch nicht viele moderne Bikes gefahren... :oops: )!! Ich möchte sie nicht mehr missen... nach langer Zeit bin ich letztes Wochenende mal wieder mit meinem 180° Betonmischer gefahren, die Unterschiede waren doch größer, als ich zugeben wollte...

Ein geiles Bike, die Formula. Ich würde mir trotz Startschwierigkeiten jeder Zeit wieder eine kaufen! Nur ICH müsste etwas leichter sein... :roll:


LG


Lothar
P.S.: Nicht, dass das irgenwie falsch rüber kommt: dieses Posting ist ein Votum FÜR die Formula! Aber jeder sollte auch wissen, worauf er sich einlässt!!
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stöggi
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Re: Zane Formula

Beitrag von stöggi »

lohnt nicht. ich kann schnell rennen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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stöggi
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Re: Zane Formula

Beitrag von stöggi »

30000?? hmmm, das wären bei meiner holden so etwa 15 jahre.
ich glaub ich lass sie zu.
ich habe auch schon ein paar motoren gemacht. das problem bei der kw sind die zu dünnen nadeln. es gibt aber passende standart nadeln.
und die termis kannst dir sparen. sie kosteten mich ca. 3 ps trotz penibelst abgestimmtem eprom. seitdem liegen sie im keller.
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Laverdalothar
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Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Yep - die Lager-Nadeln wurden bei meiner gemacht. Dennoch ist auch bei mir die Frage, ob vor einem Motorschaden nicht der Fahrer einfach zu alt ist für das Gerät... :roll:

Wegen Termis: komisch. Gerade Leistung sollten sie ja nun mal bringen... Aber was sie auf jeden Fall tun (richtiger Chip vorausgesetzt), ist das Drehmoment massiv anheben.

Ich hab hier Vergleichskurven eines speziellen Chips für eine 2000er Formula, einmal standard, einmal mit Termignoni und selbst programmiertem Chip. Mit Termis und speziellem Chip war a) bei 2.200 schon Leistung da und b) in JEDEM Bereich (außer ab ca. 7.500U/min) ca. 6-10PS und 10 Nm mehr Leistung da. Quelle ist übrigens vertrauenswürdig und Dir bekannt glaube ich... ;-)

In der Spitze - da gebe ich Dir recht - hatte der Chip mit den Termis ca. 3-4PS weniger. Aber wer (außer Dir im Rennen... ;-)) fährt schon in diesen Regionen permanent herum... ;-))))

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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