Zane Formula

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Zane Formula

Beitrag von stöggi »

Hat irgendjemand verlässliche Angaben wieviele der letzten Formulas mit 5 Speichen Räder in orange/silber gebaut wurden, bzw. nach Deutschland kamen?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michael,

ich hab da vor einiger Zeit versucht, was raus zubekommen. Leider gibt es KEINE verlässliche Angabe. Auch nicht von Piero Laverda...

Fakt ist, dass ich letztes Jahr in Heftrich eine Orang-Silberne Formula mit 2000er Spezifikation gesehen habe, die die Rahmen-Nr. 1535 oder so hatte; müsste eine der ersten sein, die ist aus 1999 gewesen und hatte 5-Speichenräder original sowie Typ3 KW und 2000er Nocken etc. drin. Laut Besitzer sauber trackbar, dass sie nicht nachträglich modifiziert wurde.

Meine hat 1602, OCT hat vor einiger Zeit die 1631 nach Burscheid verkauft meine ich. Geh also mal auf jeden Fall davon aus, dass die immer wieder genannte Zahl von 35 oder 50 Stück NICHT stimmt. Es sind eher so um die 100.

Im Zane-Register stehen jedenfalls als älsteste Maschine die 1589 und als jüngste die 1631 drin (bei der 1373 steht zwar auch 2000, das ist aber sicher Erstzulassung und nicht Modell...).

Hoffe, das hilft weiter. Sonst heißt die Antwort auf Deine Frage: Meines Wissens nach NICHT.

:cry:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von stöggi »

Hi Lothar,
die meiner Frau hat die 1463 und ist eine solche 2000er.
Sie kam aus der letzten Lieferung von Stein Dinse, nachdem zuerst ein Schub
blau/orangener kam. Da Laverda ja lustig immer durchnummeriert hat kann man wirklich nur ahnen wie viele solcher Formulas es gibt. Auf jeden Fall gibts nur wenige. Und noch weniger silber/orange. Ob 99 oder 2000 macht glaube ich keinen Unterschied.
Sie will sie nun verkaufen da sie wegen Kind nicht mehr zum fahren kommt.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michael,

haben die eventuell die silber/orangen und die blau/orangen u.U. auch noch mal separat benummert?!? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber....

Oder hat u.U. Stein-Dinse die noch vorhandenen Moppäds umgerüstet auf neue Räder/Teile? Hat man in den 70er mit den 3C (35er Gabel auf 38er usw. ) wohl anscheinend nach mehreren Recherchen von mir wohl teilweise seitens Laverda auch gemacht...

?!?!?

Fragen über Fragen - nur Antworten gibt leider keiner mehr... Bei Stein-Dinse hab ich auch mehrfach angefragt, leider nie eine Antwort bekommen (obwohl der Geschäftsführer den Vertriebsleiter angewiesen hatte, mir eine Antwort zu geben...).

Naja... Am Ende des Tages hast Du recht, es ist egal. 1602 und 1631 sind die letzten mir persönlich bekannten, eine höhere Nummer als 1631 hab ich noch nirgends gesehen... (was aber nix heißen muss...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben:Hi Lothar,
die meiner Frau hat die 1463 und ist eine solche 2000er.
Sie kam aus der letzten Lieferung von Stein Dinse, nachdem zuerst ein Schub
blau/orangener kam. Da Laverda ja lustig immer durchnummeriert hat kann man wirklich nur ahnen wie viele solcher Formulas es gibt. Auf jeden Fall gibts nur wenige. Und noch weniger silber/orange. Ob 99 oder 2000 macht glaube ich keinen Unterschied.
Hi, angeblich kam die verstaerkte Kurbelwelle mit der Nr 1471, was aber gar nix heisst, weil die Nummern eh drunter und drueber gehen.
Meine Ex-1999 hatte irgendwas geringfuegig drueber (148X oder 149X).
Ich frag mich eh was das mit der 2000er soll, wenn es wenigstens eine "Final Edition" mit besonderer Lackierung oder anderen Schmankerln oder von Massimo handsignierten Laufbuchsen oder so was waere... aber nur wegen ein paar Felgen?
Die 99er haben fast eh alle Nockenwellen und Eprom nachgeruestet und deren 3-Speichenfelgen dafuer den Vorteil der genialen Guss-Brembo-Scheiben.
Und da die in Zane 2000 eh die Restbestaende aus dem Lager zusammengeschraubt haben (muss man nur den Italo Ricci erzaehlen hoeren, was da los, oder besser, nicht mehr los, war) laesst sich vermutlich nix nachvollziehen.

Franky
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - wie gesagt: genaues wird man nicht mehr raus bekommen...

Es geht aus meiner persönlichen Sicht auch weniger um den Aufbau irgend eines Mythos um die 2000er Modelle sondern mehr darum, einschätzen zu können, wieviele es von welchen Motorrädern gegeben hat.

Das ich damals in Heftrich mit mehreren 2000er Modellen hin wollte lag einfach daran, dass die in Heftrich einen Preis für die "jüngste" Maschine ausgelobt hatten (späteste Produktions-Nummer). Da wollte ich einfach mir den "Gag" erlauben, etwas Verwirrung zu stiften und mit 5 baugleichen Maschinen aufzutauchen.

Hat leider nicht geklapt, da außer mir und Jörg Lü. keiner hin fuhr. Die einzige andere 2000er Formula war aus 1999 eben mit besagter Fahrgestell-Nr. 15xx wenn ich es recht erinnere.

Eigentlich wollte ich gar nicht gewinnen (deswegen hab ich ja versucht, die anderen 2000er dazu zu bekommen; 2 davon waren jünger als meine...). Tja - nun hab ich die Urkunde halt schön in meinem 750 Formula-Ordner archiviert... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von stöggi »

geändert war auf jeden fall: gefräste lenkerstummel und goldene pumpen.
die fahrbarkeit war wesentlich besser und die spitzenleistung bei unserer bei 95 PS. bin damals in der tropheo italia gefahren und die meisten 900er ducs haben blöd geschaut. unter die ersten 5 konnte man immer fahren. :D
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Franky,

1471 und verstärkte Kurbelwelle bezieht sich bestimmt auf den Motor, nicht zwangsweise damit auf die Fahrgestell-Nummer. Aufgrund der vielen Reklamationen, in denen komplette Motoren aus der Fertigung genommen wurden und als Austausch-Motoren verwendet wurden klafft zwischen Motor-Nummer und Fahrgestell-Nummer eine Lücke. meine hat z.B. Fahrgestell-Nr. 1602 und Motor-Nummer 163x (??).

In sofern - wiederum nix genaues weiß man nicht...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
MarkusG
2-Step
Beiträge: 31
Registriert: 04.06.2007, 19:20
Wohnort: Frimmersdorf

Re: Zane Formula

Beitrag von MarkusG »

Hallo Stöggi,

was soll die Formula denn kosten? Evtl. noch ein paar Infos wie km, Revision ja/nein wären noch ganz gut.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Zane Formula

Beitrag von piet »

Michael,
Du wärst wahrscheinlich noch mit 'nem tretroller unter den ersten 10 gekommen................... :wink:
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben:geändert war auf jeden fall: gefräste lenkerstummel und goldene pumpen.
Aeh, also die 99er hatten das auch schon :)

Frank
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben:geändert war auf jeden fall: gefräste lenkerstummel und goldene pumpen.
Aeh, also die 99er hatten das auch schon :)

Frank
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von stöggi »

danke für die blumen piet, aber wie man sieht ist auch vale nur mit einem guten moped vorn.
hallo franky, an einer laverda gibts nix zu revidieren. die sind wie mäcces. einfach gut. das moped hat erst 5500 runter ist immer mit gutem öl ordentlich warm gefahren worden und ich hab immer nach der mechanik geschaut. ( unnötigerweise natürlich). lediglich den guten ami ölfilter hat sie drin damit der öldruck schnell da ist. ich bin 2 oder 3 veranstaltungen gefahren, dann hat sie mir meine holde abgekauft und hat wenn dann nur längere strecken danit gefahren. und dann geht sowas auch net japott. Preis? keine ahnung. da muß ich meine holde fragen. sind 10000.- zu viel? :D
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane Formula

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben: hallo franky [...] an einer laverda gibts nix zu revidieren [...] sind 10000.- zu viel?
Du meinst sicher Markus :) Haettest Du dieses Angebot mir unterbreitet, waere ich die paar Kilometer nach Fuerth ruebergefahren, um Dir persoenlich in den Hintern zu treten... ;)

Franky
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Formula

Beitrag von Laverdalothar »

stöggi hat geschrieben: hallo franky, an einer laverda gibts nix zu revidieren. die sind wie mäcces. einfach gut. das moped hat erst 5500 runter ist immer mit gutem öl ordentlich warm gefahren worden und ich hab immer nach der mechanik geschaut. ( unnötigerweise natürlich). lediglich den guten ami ölfilter hat sie drin damit der öldruck schnell da ist. ich bin 2 oder 3 veranstaltungen gefahren, dann hat sie mir meine holde abgekauft und hat wenn dann nur längere strecken danit gefahren. und dann geht sowas auch net japott. Preis? keine ahnung. da muß ich meine holde fragen. sind 10000.- zu viel? :D
Hi Stöggi,

Bin ja auch schwer angetan von meiner Formula, allerdings muss man auch eingestehen: es gibt meines Wissens keine, die die 30.000Km ohne Revision überstanden hat... Hab mich letztes Jahr in Heftrich auch mit einem unterhalten, der mir heftig widersprochen hat. Seine hatte damals 25.000Km drauf. Dieses Jahr hab ich ihn in Heftrich wieder getroffen, seine Formula hat jetzt 29.000Km drauf - und ist vor 2 Wochen mit einem Motorschaden liegen geblieben!!

Franky ist glaube ich auch viel Langstrecke gefahren, das Möff lief suuuuper, als wir 2005 das erste Register Treffen gemacht haben. Hab noch unsere Diskussion im Ohr, als ich ihm angesichts des Kilometer-Standes zu einer prophylaktischen Motor-Revision riet: "ach was - entweder der Motor hält und ich hab Glück oder ich muss ihn im Crash-Fall eh aufmachen. Vorher jedenfalls werde ich ihn definitiv nicht aufmachen."

2006 war es dann soweit auf dem Weg nach Spa glaube ich?!?

Ich glaube, der Unterschied zwischen ordentlich warm fahren, Ölfilter mit mehr Durchsatz, Langstrecke etc. und all dies nicht zu tun ist der, dass das Motorrad doppelt so lange hält - halt knapp 30.000Km anstelle von 15.000! Einen Motorschaden, der Material oder Konstruktions-bedingt ist, wird kein noch so sorgfältiges warm fahren verhindern. Höchstens halt rauszögern...

Meine Formula hab ich bei OCT gebraucht gekauft. Da das die Vorführmaschine von Stein Dinse war, die in allen Zeitungen des Jahres 2000 drin war, und weil sie ebenfalls mindestens ein Rennen gesehen hat (übrigens als 2. abgeschlossen...; siehe: http://www.ducati-spezial.de/racing/berlav.htm ;-)), wurde der Motor erst mal prophylaktische zerlegt, alle Kurbelwellen- und Pleuel-Lager (übrigens noch im Tolleranz-Bereich, aber schon mit Spiel) erneuert und alles wieder zusammen gebaut. Motor läuft gut und relativ vibrationsarm, hat guten Dampf in allen Lebenslagen. Nach der Umrüstung auf einen anderen Chip läuft sie ab 2.200 schon sehr ruhig, allerdings hat sie jetzt ein bisschen weniger Dampf. Die Umrüstung auf einen Green-Filter war sicherlich dem ruhigeren Lauf auch nicht abträglich... ;-) Wer sie nicht kennt: Green-Filter sind Luftfilter ähnlich K&N. Die haben passende auch für die 750er Modelle, was K&N nicht anbietet...!! Green-Filter gibt es übrigens bei OCT, kosten irgendwo bei 70 oder 80€ oder so. Permanent Filter, die nur alle 50.000Km ausgewaschen werden müssen...

Offene Termis wären noch schön, damit hätte sie dann auch Druck und Leistung ab ca. 2.000 bis in den Drehzahlbegrenzer, aber immer die Diskussionen mit den Cops? Nicht für die 2.000Km, die ich im Jahr maximal damit fahre...

Alles in allem: Was eine Formula einem wert ist, hängt glaube ich sehr stark von der persönlichen Sichtweise ab. Es ist eines der kompaktesten, agilsten und handlichsten Bikes, das ich jeh gefahren habe (OK - ich hab noch nicht viele moderne Bikes gefahren... :oops: )!! Ich möchte sie nicht mehr missen... nach langer Zeit bin ich letztes Wochenende mal wieder mit meinem 180° Betonmischer gefahren, die Unterschiede waren doch größer, als ich zugeben wollte...

Ein geiles Bike, die Formula. Ich würde mir trotz Startschwierigkeiten jeder Zeit wieder eine kaufen! Nur ICH müsste etwas leichter sein... :roll:


LG


Lothar
P.S.: Nicht, dass das irgenwie falsch rüber kommt: dieses Posting ist ein Votum FÜR die Formula! Aber jeder sollte auch wissen, worauf er sich einlässt!!
Antworten