Forumstreffen 2025

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Re: Forumstreffen 2025

Beitrag von Laverdalothar »

Detlef ist auch angemeldet! thumbup
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Peter M.
2-Step

Beitrag von Peter M. »

Laverdalothar hat geschrieben: 20.01.2025, 20:06 Detlef ist auch angemeldet! thumbup
Der Detlef ausse Hauptstadt?? crazy

Laverda Jota 120°
Laverda RGS 1000
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverdalothar
2-Step

Det kann’se ma glooben, wa! joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step

Beitrag von Corn »

Detlef hatte mich schon so weit, ... aber genau zu diesem Zeitpunkt habe ich Orchesterprobe ... das nächste mal. Euch viel Spaß
Alex M.
2-Step

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

ich werde leider nicht dabei sein können. Ich bin bis zum 6.5. beruflich unterwegs und starte am 9.5. auf eine Mopedreise mit Freunden zum Nordkap und rund um die Ostsee. Schade eigentlich, weil ich Ende des Jahres auswandere. Nix für ungut; man sieht sich sicher wieder.

Cheers

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Laverdalothar
2-Step

Schade zu hören (beides), dann wünsch ich Dir schon mal für den Neustart alles Gute!!
LG

Lothar

Laverdalothar
2-Step

So - Jota heute klaglos durch den TÜV gebracht! Bin immer wieder begeistert, wie entspannt die DEKRA-Jungs hier sind... joint

Bin heute morgen spontan hingefahren, dachte: "15. April - kein Monats-Anfang, kein Monats-Ende, quasi "mitten" in der Woche - dürfte nix los sein..."

Äh - doch...: 3 PKW, 2 Wohnmobile, ein Motorrad vor mir und nur ein Kollege vor Ort (der andere war in Werkstätten unterwegs, kam aber dann noch).

Halbe Stunde später war ich dran. "Ah - Sie schon wieder - welche ist es denn diesmal? Ah - die schwarze.. die hatte ich doch auch das letzte mal, oder? Fahrzeugschein? ..... wtf 3 SEITEN??? Was ist das denn alles?!? Ist das auch alles verbaut und funktioniert? OK, dann schauen wir mal."

Als er seinen Helm nehmen wollte folgte mein Hinweis auf die Rechtsschaltung. Helm wurde wieder an seinen Platz gelegt, Jacke wieder aufgehangen... :mrgreen:

"So - dann schauen wir mal, was wir prüfen können..." Licht, Blinker, Hupe, Reifen-Dimensionen, Lenkkopflager... "Probefahrt schenken wir uns jetzt mal, die bremst ja schließlich, oder? OK, na dann..." sprachs, kratzte die alte Plakette ab und klebte eine neue drauf. Drinnen den Wisch noch ausgefüllt, 66€ abgedrückt und bei einsetzendem Regen ab nach Hause, Ölwechsel und Filter sauber machen, Primärkette nach spannen usw.

Wenn ich da an die 90er beim TÜV zurückdenke... _yikes

Esst schön alle auf die nächsten 2 Wochen, dass wir wieder tolles Wetter haben! Und denkt dran: für den Fall, dass wir nach Luxemburg fahren sollten: Warnwesten und Verbandszeug net vergessen!
LG

Lothar

Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Ich habe hier jetzt einen Prüfer, der kontrolliert die Lichtanlage + Hupe( die machte letzten nur leicht klack, aber das hat gereicht) die Refengröße und die Bremsbelagsdicke, das wars, Stempel!👍
Laverdalothar
2-Step

Ja, denke, es ist über die Jahre gewachsenes Vertrauen gepaart mit dem Blick auf den Kilometer-Stand... (frei nach dem Motto: "was soll bei 1.000km sich schon verändert haben in 2 jahren...") ;-)

Wobei bei der Prüfung der 1000 SFC der andere Prüfer tatsächlich gefahren ist und die hintere Bremse dann moniert hat. Zu Recht, wie sich Zuhause rausgestellt hat: ein Kolben des (GSX-R) Bremssattels war komplett fest. Glücklicherweise hatte ich noch einen rumliegen. Hab ihn mit neuen Belägen montiert, entlüftet und die Beläge eingebremst und siehe da - funktioniert! Und ja, ich benutze die hintere Bremse recht häufig, u.a. zum stabilisieren des Motorrads in engen Kurven und bei schlechtem Wetter. Da bin ich schon froh, wenn die auch funktioniert... ;-)
LG

Lothar

Thorsten
2-Step

Beitrag von Thorsten »

Nun ja, die Hauptuntersuchung. Hier im Hunsrück sind die Alternativen dünn gesäht. Meine Erfahrungen mit dem TÜV sind hier positiv. Letztes Jahr waren die Laverdas dran erst die SFC 1000 dann die 3Cl. Beide ohne Komplikationen haben einen neuen Stempel bekommen. Dieses Jahr ist die Kuh dran wird wohl aus ein Spaziergang biggrin.

Mit dem TÜV habe ich ja hier bereits Erfahrungen ala Werner gemacht als ich die SFC 1000 in den 1990 Jahren neu zugelassen habe. mit der 3 CL habe ich keine derartigen Erfahrungen gemacht. Die Prüfer waren immer angetan von dem Moped, fragten sogar ob Sie das Moped probefahren können, selbst nach dem Hinweis Rechtsschalter ging es auf Probefahrt bike_ .
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Laverdalothar
2-Step

Bei der DEKRA gibt es intern die Anweisung, keine Probefahrten mit Fahrzeugen zu machen, die nicht der "Norm" entsprechen (Rechtslenker, Rechtsschalter, Handschaltung und Fußkupplung beim Motorrad usw.); es gab wohl einen Vorfall, wo ein Prüfer ein Oldtimer-Motorrad zerlegt hat bei einer Probefahrt (und wohl auch noch zu allem Übel in den PKW des Prüfstellen-Leiters reingefahren ist...). Seit dem klare Anweisung: keine Probefahrt, wenn irgend was im Bereich Schaltung, Bremse, Lenkung oder Kupplung nicht den heutigen Normen entspricht!
LG

Lothar

Scheng
2-Step

Beitrag von Scheng »

Frohe Ostern!

Herr Wollwert von der Machtemesmühle rief mich heute an und fragte, ob wir für unser Treffen vom 1. bis 4. Mai
Halbpension, a la carte, oder, Barbeque
haben möchten.

Bitte Rückmeldung an ihn geben!

Kontaktinfo:
Waldhotel Machtemesmühle, Herr Wollwert
54689 Preischeid
06524 855
info@machtemes-muehle.com
https://machtemes-muehle.com

Gruß,
Jo
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Ich habe mal auf die Wettervorhersage für Echternach geguckt und es sieht nach jetziger Prognose nicht so toll aus, dass ich bei ca. 10 Grad Tagestemperatur, abends wird es bestimmt noch kälter, nicht unbedingt an Barbeque denke.
Ich wäre für a la carte.
Müssen wir das einheitlich entscheiden, oder kann das jeder für sich entscheiden, so dass 4 Leute grillen, 2 ala carte und der Rest Halbpension? Macht wohl keinen Sinn- oder?

na mal sehen, wie die Meinungen dazu sind und ein schönes Osterfest

Andre
Scheng
2-Step

Beitrag von Scheng »

Andre G hat geschrieben: 20.04.2025, 16:48
Müssen wir das einheitlich entscheiden?

Andre

Nein, bitte jeder für sich individuell an die Machtemesmühle rückmelden!
Gruß,
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 21.04.2025, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Nach Rücksprache mit meinem Bruder Christian, der uns auf Honda crazy besuchen wird, haben wir uns für 2x Halbpension entschieden.
Bis dann
Andre
Antworten