Juhuuu sind soeben eingetroffen!! Vielen Dank!!
Erster Eindruck: sehr hochwertig gemacht. OK - beim näheren Hinschauen wirkt es ähnlich wie ein Foto-Buch; dennoch schön gemacht! Viele Bilder, Hintergründe und Insider-Informationen, die so sicher nicht alle bekannt waren.
Der Eindruck wird etwas durch Tippfehler, Groß/Kleinschreibe-Themen und teilweise wiederholte Satzanfänge getrübt. Ein professioneller Lektor hätte auch einige Kettensätze sicherlich in verständlicher Häppchen zerlegt. Berücksichtigt man aber hier, dass dies ein Werk von 6 Enthusiasten ist und sicherlich Christiane W. weder Geld noch sonst was für ihre umfangreichen Übersetzungsarbeiten bekommen hat, macht es das wieder etwas charmanter. Durchlesen tut man sich das sicher nur einmal ordentlich, danach kommt es ins Regal und man schaut sich maximal mal die Bilder wieder an von Zeit zu Zeit, von daher geht das für mich mehr als in Ordnung. Tolle Ergänzung zum Borghese 750 SFC Buch ist es allemal!
Wenn man sich dann mal in diese Zeit zurückversetzt, wo es noch kein CAD, kein Internet, keine CNC Fräsmaschinen und viele andere Technologien gab die es heute gibt, bekommt man schon etwas erfurcht vor der Tatsache, dass diese Maschine in nur knapp 18 Monaten vom Auftrag bis zum ersten Rennen komplett neu konstruiert wurde! Der Pioniergeist der 70er, völlig neue Wege zu gehen (Wasserkühlung, 4-Ventil-Köpfe, Trockensumpfschmierung, Fallstrom-Vergaser usw. usw. usw.) ist schon beachtlich. Schade, dass nicht mehr daraus wurde...
Wer noch eins möchte, sollte sich beeilen! Bin mir nicht sicher, wann die Auflage vergriffen ist. Es soll auf jeden Fall keine weitere Auflage folgen...!
Piero hat an einige Enthusiasten vor Kurzem noch folgende Mail verschickt:
Dear Friends
It's with great pleasure that I inform you about a new book on the Laverda 1000 V6 written by me and my friend Jean-Louis Olive.
For fans the famous Laverda 1000 V6, which has raced the Bol d'Or in 1978, is one of the most ambitious Italian motorcycle engineering achievements. But, beyond its unique technical characteristics, motorcycles enthusiasts and collectors know very few of this legendary motorcycle built in less than 18 months thanks to the passion and enthusiasm of a small family company of Breganze.
With the aim to introduce this story, the book was born thanks to many months of hard work to find and collect memories, factory documentation and exclusive photographs, to tell with precision and detail the extraordinary adventure of this legendary motorcycle, that remains today the only real transposition of F1 technology in the world of motorcycles.
In over 120 pages the book tells the full story of this technological challenge and for the first time are reported a lot of information and illustrations never before revealed to the public before.
This allows to understand the secrets of the design and construction of this incredibly complex project, and the level of skills and courage which were necessary at the time of the late seventies to create a racing bike able to participate in the Queen of endurance races , demonstrating a level of performance never reached before.
This unique book is available in a high-quality publication, that will satisfy all lovers of motorbikes , the Laverda’s users and collectors as well as mechanical engineering enthusiasts.
Is also available a limited edition "deluxe", numbered in 200 copies, signed by the authors for the most demanding collectors.
All information on the book and the possibility of on-line purchase can be found at this address:
http://www.orangedition.com
I wish you a Marry Christmas and Happy New Year
Piero