Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Verfasst: 08.05.2024, 23:57
Hallo Rüdiger,
ich würde die vorhandene Markierung am LiMa-Deckel nehmen als Referenzpunkt, OT ermitteln und auf dem Polrad eine Markierung machen, Abstand zum Kolben messen, Motor einmal durchdrehen bis der Kolben wieder auf dem gemessenen Wert plus 7mm oben ist und erneut eine Markierung machen auf dem Polrad. Idealer Weise dann eine Gradscheibe anbringen und die so drehen, dass "0" genau auf der Markierung am Polrad steht. Jetzt aus Draht einen Zeiger biegen, den Du an einem Ende mit einer Schraube am LiMa-Deckel fest machst und der über die Gradscheibe gebogen wird, so dass er bei OT auf 0 steht. Jetzt Motor anmachen und schauen. Frühzündung im Leerlauf steht so zwischen 5 und 10°(bzw. kann sich dazwischen bewegen), je nach Zündkurve sollte die dann zwischen 2.700 und 3.xxx Umdrehungen 32° Frühzündung anliegen
ich würde die vorhandene Markierung am LiMa-Deckel nehmen als Referenzpunkt, OT ermitteln und auf dem Polrad eine Markierung machen, Abstand zum Kolben messen, Motor einmal durchdrehen bis der Kolben wieder auf dem gemessenen Wert plus 7mm oben ist und erneut eine Markierung machen auf dem Polrad. Idealer Weise dann eine Gradscheibe anbringen und die so drehen, dass "0" genau auf der Markierung am Polrad steht. Jetzt aus Draht einen Zeiger biegen, den Du an einem Ende mit einer Schraube am LiMa-Deckel fest machst und der über die Gradscheibe gebogen wird, so dass er bei OT auf 0 steht. Jetzt Motor anmachen und schauen. Frühzündung im Leerlauf steht so zwischen 5 und 10°(bzw. kann sich dazwischen bewegen), je nach Zündkurve sollte die dann zwischen 2.700 und 3.xxx Umdrehungen 32° Frühzündung anliegen