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Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 05.12.2014, 11:54
von atoj
oder

hektik,die hab ich verbaut.
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 05.12.2014, 15:01
von Laverdalothar
da hab ich einen Moment drüber nachdenken müssen, bis ich drauf kam...
tippt man s i l e n t ein bekommt man
daher muss man leider es auseinandergezogen schreiben: s i l e n t h e k t i k , dann versteht man es auch

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 09:47
von Armin
Das habe ich auch noch gefunden ist grad in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/281109284307?_tr ... EBIDX%3AIT
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 14:57
von Armin
So heute hab ich mal in die Schrottkiste gegriffen und mir einen Kolbenbolzen Ausdrücker gebaut.
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 15:03
von Armin
Also ich hab heut alles mal auf Herz und Nieren geprüft. Die Kolbenbolzen hatten kaum spürbares Spiel um die Kippachse, halte ich für normal
da der Motor ja nicht neue ist und es war bei beiden Kolben exakt gleich.
Weiter ohne Kolben, die Kurbelwelle hat axial leicht Spiel was ja nötig ist, beide gleich.
Keinerlei Radialspiel feststellbar und das beste keine Geräusche absolut nichts
was auf Späne in den Lagern schliessen läst, ich glaub ich hab Glück gehabt.
Neue Kolbe und Zylinder auf eerste Übermass ist natürlich unumgänglich.
Frage: Die Mutter des Anlasserfreilaufes ist das ev. ein Linksgewinde ?
Grüße Armin
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 16:58
von Ernesto
Frage: Die Mutter des Anlasserfreilaufes ist das ev. ein Linksgewinde ?
So ist es!
Zum Loch im Kolben: das kenne ich eher von Frühzündung oder Kerzen mit falschem Wärmewert.
Bei falscher Luft oder zu magerem Gemisch habe ich bisher die Schäden am Kolben/Zylinder
auf der Einlaßseite gesehen. Trotzdem unbedingt die Iso-Platten zwischen Vergaser und
Kopf kontrollieren. Die dürfen natürlich keine Risse aufweisen.
Und da Du den Motor schon mal auseinander hast: erneuere die Feder für den Schaltmechanismus
an der linken Gehäusewand. Kost nicht viel. Wenn die mal bricht, hast Du 'ne Menge Arbeit,
Motor wieder auseinander.
Gruß, Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 19:02
von Armin
Hallo Ernesto
Danke !
Ansaugstutzen waren sehr locker bissle mehr als Handfest, Kerzen komplett unterschiedlich
anderer Wärmewert und verschieden Hersteller

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 19:17
von Laverdalothar
Es ist immer wieder erschreckend, wieviele Menschen meinen ohne jeglichen Sachverstand so ein Motorrad warten zu können (erkennbar an genau diesen Themen: lockere Verbindungen, falsche Kerzen usw. usw. usw.). exp
Es ist aber auch extrem schön zu sehen, was ein ordentlich gewartetes Motorrad für eine Freude bereiten kann!

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 06.12.2014, 19:21
von Ernesto
Es ist aber auch extrem schön zu sehen
daß Armins Diva eine leichte Kurbelwelle hat......
Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 07.12.2014, 11:09
von Armin
Ernesto hat geschrieben:Es ist aber auch extrem schön zu sehen
daß Armins Diva eine leichte Kurbelwelle hat......
Ernesto
????? warum ist da was anders als orschinol ?
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 07.12.2014, 12:25
von Armin
Ok ich glaub ich weiß was du meinst, die frühen Motoren haben schwerere Wellen gehabt mit dickeren
Schwungscheiben.

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 07.12.2014, 13:14
von Ernesto
Das stimmt, aber das meinte ich aber nicht.
Deine ist 2x leichter:
1.) original die leichtere bei dem Baujahr
2.) nochmal durch Bearbeitung leichter gemacht. Siehe neben den schmalen Wangen auch
die Bohrungen, in der rechten Wange sichtbar.
Dafür bezahlen andere Leute viel Geld.....
Voraussetzung dafür, daß das gut läuft, ist aber, daß die Welle nach der Bearbeitung
neu gewuchtet wurde.
Gruß, Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 07.12.2014, 13:59
von Ernesto
So sieht das oginool aus:
Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 08.12.2014, 10:18
von Laverdalothar
Ernesto kennt sich da besser aus, ich hätte das mit der Erleichterung nicht gesehen ehrlich gesagt. Und falls es stimmt, hat die Welle aber noch Potential für mehr Gewichtsreduzierung aus meiner Sicht
Wieg sie doch mal wenn Du eine Badezimmer-Waage hast, dann weißt Du es genau.
@Ernesto: hab was von 18 Kilo für die schwere und um die 16 Kilo oder so für die leichtere 750er Welle im Kopf. ist das richtig?
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 08.12.2014, 10:40
von Armin
Also wenn das Bild von ernesto ne normale SF Kurbelwelle ist dann sieht das bei mir ja so aus wie wenn die Schwungmasse komplett an der Drehbank bearbeitet wurde
Ich wiege sie heut Abend mal und mach noch paar Bilders
Grüße Armin