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Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 24.04.2015, 07:40
von Laverdalothar
Mmmhh -kaum macht man es richtig, schon funktionierts, eh?

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 24.04.2015, 17:03
von Armin
Hallo
so ich denk es passt soweit, hab jetzt 120 Kilometer auf der Uhr, 'Motor klingelt nicht mehr nur ab und an beim untertourig
Gas geben ein leichtes Knistern also vereinzeltes Klingeln.
Wust gar nicht mehr wie schön sich so ne SF fährt, herrlich überhaupt mit cem breiten Lenker geht einfach
spielend um die Ecken.
Ach ja Drehzahlmeser quittiert den Dienst kurz nach 3000 U/min ?! weiter gehts nicht
gut jetzt eh wurschd wegen einfahren aber viel mir auf.
Ich werd dann mal bis 500 km fahren und dann die Kopfschrauben anziehen, Ventilspiel und alles ander kontrollieren.
Grüße Armin
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 24.04.2015, 17:11
von rainer
Hallo Armin,
Du kannst an der DMC ja unterschiedliche Kennlinien fahren.
Ich würde die DMC so einstellen, dass max. 37 Grad früh möglich sind und eine moderater
Kurvenverlauf eingestellt ist.
im Technikbereich sollte eine Bedienanleitung zu finden sein.
Viel Spass und pannen/sturzfreie Zeit,
Gruß Rainer
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 24.04.2015, 17:35
von Armin
Ok ich werd mich mal reinlesen.
Was ich vergessen habe, Öltemperatur nach den letzten Kilometern im Feierabendverkehr 79 ° als
ich daheim war.
Gruß Armin
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 12.10.2015, 07:15
von Armin
Guten Morgen
Nach einem schönen Sommer mit der Laverda und noch
einem schönen Tag gestern muste man mich mit nem Anhänger Heim holen :(
Mitten im fahren auf einmal Zündaussetzer und Fehlzündungen mit Flammen aus dem Auspuff. Motor läuft im Leerlauf einwandfrei, springt auch sofort an aber sobald man die Drehzahl erhöht fängt sie zu knallen an.
Was kann das sein, Zündmodul ?
Grüße Armin

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 12.10.2015, 09:36
von Laverdalothar
Prüf mal die Batterie-Spannung im Lauf...
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 12.10.2015, 15:51
von Armin
Also bei dem Büdchen Drehzahl das sie bringt komm 13,5 Volt an.
Am Zündmodul hab ich mal eine andere Kennlinie eingestellt, keine Änderung

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 12.10.2015, 16:41
von Laverdalothar
Muss grad überlegen - war ne DMC II (Lichtschranke, braunes Gehäuse des Zündmoduls mit großem Stecker, richtig?).
Prüf mal die folgenden Dinge:
-Vorsichtig (!!) an jedem Kabel am großen Stecker ziehen, manchmal rasten die nicht richtig ein und vibrieren sich dann raus oder haben Kabelbruch
-Dreh mal auf 3.000 Umdrehungen ( da wo sie das "Schießen" anfängt) und miss die Spannung an der Batterie und am Zündmodul
-Zündschloss: prüf mal ob alle kabel noch fest sind und der Schlüssel richtig im Schloss sitzt
-Schau Dir den Kabelbaum an, speziell die Masseverbindungen und die Leitung zur Zündspule/zu den Zündspulen
-Sicherungen prüfen; mein Bruder hatte mal einen Sicherungshalter der etwas zu weit war. Folge: die Sicherung vibrierte bei ca. 3.000 Umdrehungen so, dass es Zündaussetzer gab...
-Kerzen/Kerzen-Stecker prüfen, ggf. Kerzen tauschen. Manchmal laufen die Leerlauf einwandfrei, bei höheren Drehzahlen funken sie irgendwo vorbei...
-Vergaser: Lass mal den Spritt aus den Vergasern in ein Glas laufen und schau, ob da Wasser drin ist (sieht aus wie ein "Fettauge" am Boden des Glases)
-Schwimmerstände prüfen, Vergaser richtig einstellen
-Ventilspiel OK?
-Prüfe ob die Auspuffrohre oben am Kopf und auch an allen Verbindungen dicht sind.
Falls bis dahin nichts auffällt, Kompression prüfen...
Wenn Du das durch hast melde Dich nochmal. Vielleicht fällt Ernesto auch noch was ein...?
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 12.10.2015, 18:44
von rainer
Moin aus Berlin,
wie sieht denn die Verbindung
Lichtschranke > Zündbox aus?
Da ist doch irgendwo ne Knüpperstelle.
Ansonsten mal den Zünddeckel runter und gucken
und mitm Stroboskop angucken, wo der Zündzeitpunkt hin wandert, wenn Du am rechten Griff drehst.
Gruß
Rainer
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 05:53
von Armin
Ok werde das abarbeiten und melde mich dann wieder.
Danke

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 09:18
von Ernesto
Nee, leider nicht.
Die Lichtschranke wird's wohl nicht sein, sonst würde sie im Leerlauf
auch schlecht/nicht laufen.
Knallen bei Drehzahlerhöhung (und keine Leistung) klingt danach,
daß keine Frühzündung erreicht wird. Hatte ich mal, als ich 'ne Boyer
falschrum angeschlossen hatte.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der zwecks Fehlersuche
Armin kurzfistig eine Box leihen kann?
Ach nee, Herr Witt sagt ja, die gehen nicht kaputt..(Ironie aus)
Schade, daß Jörg nicht mehr aktiv dabei ist.
Gruß, Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 09:27
von Laverdalothar
Ernesto hat geschrieben:Schade, daß Jörg nicht mehr aktiv dabei ist.
Gruß, Ernesto
Das ist wahr...
Leider hat es ihn (allerdings aus verständlichen, da gesundheitlichen Gründen) ins Lager der Japsen-Fahrer getrieben. Zudem hat er jetzt wieder einen ihn sehr beanspruchenden Job, bei dem er nicht wie Andere (ehem...) tagsüber auch schon mal posten kann. Seine wunderschöne SF1 ist verkauft und er hat sich neuen Dingen zugewand. Schade, aber das Leben ändert sich halt manchmal

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 16:17
von Armin
Hab ich schon gesagt das Ihr klasse seit !!!
Schraube der Batterieplusleitung am Zündschloss verloren das wars.
Morgen gleich mal Schraubensicherungslack besorgen, Loctite wollte ich an der Stelle nicht nehmen das hat sich nun gerächt.
Aber wenns bloß das war

Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 16:26
von Ernesto
Das macht Lothar zum Tagessieger!
Ernesto
Re: Aufbau SF 750
Verfasst: 13.10.2015, 16:42
von Armin
Was nun auch gleich getauscht wird sind die grünen Benzinschläuche.
Die härten aus und sitzen trotz Schlauchclips locker auf den Anschlüssen
Welche nehmt ihr da ?
Grüße Armin