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Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 09.08.2009, 13:04
von stöggi
F1 S nocke? geil, das war die renn nocke. die hätt ich auch geschweisst. heb die gut auf. für mich sieht das wie ein rgs kopp aus. also nocke zwischen 2 spitzen und auf rundlauf prüfen, nockenhub prüfen etc. auf dem bild sieht die nocke beschädigt aus.
Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 09.08.2009, 13:18
von Laverdalothar
Ist die P1 nicht die Renn-Nocke, F1 die SFC/Corsa Nocke und das "S" ist nur das Zeichen für Einlass oder Auslass? Irgend sowas hab ich im Kopf, mag mich aber irren... - oder?
Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 10.08.2009, 11:56
von stöggi
stimmt lothar, hast recht.
Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 10.08.2009, 12:12
von Laverdalothar
War mich echt nicht sicher... hab gerade mal mein italienisch/deutsch Wörterbruch rausgekramt:
Einlass: accesso
Auslass: sfogo
(sofern das auch technisch die richtigen Ausdrücke sind...)
Demnach müsste eine F1/A die 120° Einlass-Nocke und F1/S Auslass-Nocke sein.
Wen auch noch mehr Details zu den Nockenwellen (Hub, Steuerzeiten vom Werk usw.) interessieren, findet hier ne gute Übersicht über die Nockenwellen der 650, 750, 1000 und 1200er, sowohl 120 als auch 180°; 250er und 350er sind auch ein paar dabei:
http://www.laverdamania.net/cams.htm
Keine Gewähr auf Richtigkeit!!
Total spannend: die Nocken des TTF1-Renners (daher wahrscheinlich Deine Annahme, es ginge um diese) haben einen Ventilhub von 11,22mm. Da muss das Timing und die Federrate, Ventiltellergewicht usw. aber schon sehr genau stimmen, dass die bei hohen Drehzahlen nicht vom Kolbem zurück an ihren Platz geschubst werden, zumal bei hochverdichteten Motoren...

Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 11.08.2009, 23:06
von piet
A=aspirazione, in etwa "einatmen"
S=scarico, "entleeren"........... :D
piet
Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 12.08.2009, 00:16
von Laverdalothar
Na -
Re: Nockenwelle schweissen?
Verfasst: 12.08.2009, 00:17
von Laverdalothar