Seite 2 von 2

Re: Vergaser

Verfasst: 19.07.2007, 05:37
von Laverdalothar
äh - Thorsten: 0,95 ist zu mager aus meiner Sicht für die luftgekühlten Laverda-Motoren! Wie gesagt: sie laufen dann "besser", überhitzen aber u.U. schneller!!

ich würde mal den CO-Gehalt messen und ich wette, der liegt weit unter den 4% (wahrscheinlich bei 2,5 oder so...) oder was das auch immer für die Laverda sein sollte!!

Sei da bitte vorsichtig...!! Ich weiß, dass die SFC sparsamer läuft als die alten Schweine-Eimer, aber 0,95 hört sich für mich zu mager an. Oder?

Re: Vergaser

Verfasst: 19.07.2007, 07:13
von Thorsten
eigetlich nicht Lothar. Als ich die SFC bekommen habe also mit LuFi und dem Gekröse kam die nie auf Temperaur, selbst bei 35°C und Autobahnheizerei blieb die SFC immer unter 80°C Öltemperatur. Mit den K&N LuFis krieg ich wenigstens über 80°C. Kritische Bereiche hab ich bei der SCF noch nie erreicht. und den Hitzetod ist der Motor garantiert nicht gestorben.

LG Thorsten

PS Was hat die gehindert nach Bad Orb zu kommen?

Re: Vergaser

Verfasst: 19.07.2007, 21:53
von Laverdalothar
Die Öltemperatur der SFC sagt aus meiner Sicht nicht viel aus, da man a) nicht weiß, wie genau das Instrument arbeitet und b) im Ölsumpf gemessen wird und nicht am Kopf. Gemisch beeinflusst aber direkt die Kopf-Temperatur...

Aber wie auch immer: wichtig ist, sie hat bei Dir über 100.000Km gehalten (40.000 des Vorbesitzers plus Deine Km), kann also nicht soooo schlimm gewesen sein ;-)

Re: Vergaser

Verfasst: 19.07.2007, 23:40
von Thorsten
Hi Lothar,
äh ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. Die SFC hat bei mir "nur" von 18.000 bis 89.000 km also etwa 71.000 km "gehalten", dann war der Motor fratze aber nicht wegen Überhitzung sondern weil sich das innerezum 4ten Gangrad gelegene Nadellager des 5ten Gangrades (Getriebeausgang) verdünnisiert hatte und sich nach dem Abgang dann im Motor amüsiert hat :evil: . Die 3CL hat 100.000 km bei mir gehalten und ist an Altersschwäche gestorben :cry: . Hier kamen wohl mehrere Faktoren zusammen aber jedenfalls kein Hitzetod.

Das die Temperaturanzeige der SFC nicht zuverlässig ist glaube ich eigentlich nicht - Temperaturerhöhung mit K&N Lufi - Nachteil istdaß die Temperatur wie du sagst im Sumpf abgenommen wird, aber zu den Auswirkungen dieser Meßmethode wird die keine was genaues sagen. Ein Anhaltspunkt ist es allemal. Ob positiv oder negativ.

LG Thorsten

Re: Vergaser

Verfasst: 21.07.2007, 13:40
von Laverdalothar
Yep - hab ich wohl was durcheinander gewürfelt - sorry!!

Wegen Bad Orb: Schlicht und ergreifend keine Zeit - LEIDER!!! Freitag Abend hatte das Büro meiner Frau ein Fest geplant, da musste ich mit. Samstag Abend waren wir bei Nachbarn eingeladen und Sonntag musste ich meinen Sohn in Holland abholen. Montag dann ins Ausland für 5 Tage - YERK!!!

:oops: