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Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 16.01.2016, 10:39
von Laverdalothar
Stöggi, falls die Maschine noch bei Dir ist, kontrollier mal ob es die Kurbelwelle dabei verdreht hat (Gradscheibe und für jeden einzelnen Kolben den OT suchen und anhand der Gradscheibe prüfen). Falls ja, läuft die Kiste demnächst wie ein Sack Nüsse und Du bekommst den nächsten Großauftrag... :shock:

Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 16.01.2016, 19:46
von Ernesto
Hallo, Lothar.
Was würde Deiner Meinung nach in diesem Fall diese Möglichkeit begründen?

Ernesto

Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 17.01.2016, 10:22
von Laverdalothar
Das das Gemisch aus Diesel und Benzin, dass u.U. da kurzfristig eingebracht wurde, zu Fehlzündungen geführt hat bzw. zu erheblich kräftigeren Explosionen zum falschen Zeitpunkt. Es reicht aus, dass das auf einem Zylinder passiert ist...

Kenne da einen SFC 1000 Motor, der nach der Revision (inkl. Kurbelwelle...) permanent unter Last geklingelt hat. Alleine die wenigen Fahrversuche mit veränderten Einstellungen haben die Kurbelwelle so belastet, dass ein Zylinder um 4° verdreht war, der andere um 2°...

Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 21.01.2016, 16:56
von stöggi
Alles gut, läuft astrein rund wie vorher.

Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 21.01.2016, 17:53
von Thorsten
Moin Moin,

Da reicht Super Plus und mißglückte Startversuche ..... Schwups ist die Kurbelwelle aus dem Grad. _regen

Bei mir waren mal eben 2,5 Grad im Verhältnis zum 1. Zylinder! wand_ Insgesamt also 5° Versatz, das rubbelt beim Fahren ganz ordentlich. Und ich suche wie ein Blöder (mittlerweile 3,5 Jahre) nach der (verlorenen) Leistung respektive Endgeschindigkeit. Nuja bei dem "Diesel auch kein Wunder.

Ich würde Lothars Rat befolgen zumal das kein großer Aufwand ist, vorallem bei "bösen" Gräuschen. Verheißt nichts gutes....

Gruß aus dem kalten Neanderland
Thorsten

Re: Bin liegengeblieben...

Verfasst: 05.02.2016, 18:31
von elsterracer
Das erinnert mich an die schön geschriebene Geschichte von Ulf Penner (weder verwandt noch verschwägert. Aber die Artikel sind schön zu lesen und er erklärt die Prüfstände und Drehmomenten gut):
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/dark ... tresen.php

Grüsse
MArtin