Seite 2 von 2
					
				Re: Stoßdämpfer & Co
				Verfasst: 22.11.2007, 17:01
				von Laverdalothar
				Hi Stöggi,
nach Hinweis eines "Kollegen" stellt sich folgende Frage: Auf der Preisliste von Bilstein steht "Preis/Stück". Heißt dass dann, dass der Bilstein-Dämpfer 349€ x 2 = 698€/Satz kosten?? Oder ist das nur ein Tippfehler?
Des weiteren haben die - zumindest in der Preisliste - nur 325, 340 und 390mm drin. Twins bräuchten 345mm (OK - wegen 5mm will man mal nicht so sein...), Tripple bräuchten aber 360 oder 370mm. Gibt es das auch von Bilstein oder nur diese beiden Größen in der Preisliste?
Merci!!
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer & Co
				Verfasst: 23.11.2007, 13:35
				von Laverdalothar
				So - hab mal bei Bilstein nachgefragt. Hier die Antwort...:
Sehr geehrter Herr Esser,
vielen Dank für Ihre Anfrage !
Leider haben wir Ihre Wunschlänge nicht im Programm, die nächstmögliche Länge ist 390 mm.
Der Preis ist pro Stück, ein Paar Dämpfer z.B. GV340-ES kostet 698,-- Euro incl. Mwst.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
 
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Beck 
Mobec-Teilevertrieb 
OK - damit ist also klar: Bilstein hat keine verwendbaren Dämpfer für einen Trippel im Programm und die, die sie haben, kosten auch noch das doppelte von den YSS - Rabatte mal außen vor... (Der Preis von 349€ bei den YSS entspricht einem SATZ Dämpfer, nicht einem einzelnen wie bei Bilstein...).
Mmmhh - damit ist denke ich klar, welche Dämpfer ich als nächstes kaufe...
LG
Lothar
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer & Co
				Verfasst: 27.11.2007, 11:12
				von stöggi
				hi lothar
du hast recht. ich habe jetzt auch noch mal recherchiert. das es sich um einzelpreis handelt war mir nicht aufgefallen weil völlig unüblich. und passende triple längen haben sie nicht im programm. damit scheiden sie leider aus. obwohl der gv dämpfer genial ist. einrohr-gasdruck-druck und zugstufenverstellung in einem. 
sind die yss gasdruck oder emulsionsdämpfer? da ich ja als kunde bei so gelistet bin werde ich mich mal daran machen und mit ihnen sprechen
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer & Co
				Verfasst: 27.11.2007, 14:37
				von Laverdalothar
				Hi Michael,
YSS hat beides im Programm. Die (relevanten, da zerlegbaren) Gasdruck Stoßdämpfer sind die Top-Line Z-Serie (ohne Ausgleichsbehälter, Gas-Emulsions-Dämpfer mit Trennkolben) und die Topline G-Serie (dito mit Ausgleichsbehälter). Alle anderen kannst Du für die Tripple vergessen, da entweder nicht zerlegbar (also auch nicht reparabel), zu geringe Belastbarkeit, falsche Längen oder Mono-Dämpfer etc.
Dämpfer mit 36er Kolben und 16er Stange (also Bezeichnung 366; 502 ist ein Mono-Dämpfer) kannst du ebenfalls ausschließen aus meiner Sicht, da zu schwer und wahrscheinlich zu steif. Bleiben die G302erTRCL oder Z302TRL (T=Trennkolben nehme ich an, R=Rebound adjustable, C=Compression adjustable, L=Length adjustable), jeweils in 360 oder 370mm - je nach Bike und gewünschter Bodenfreiheit etc. ich werde die RZ302TRL nehmen in 370. Die gibt es fertig konfiguriert für die Kawa Z1300 mit der Artikel-Nummer: RZ302-026TRL-05. Bin mir noch nicht 100% sicher, dass die Aufnahmen die gleichen Durchmesser haben, das checke ich noch. Werde sie auf der Jota einsetzen, womit dann die Notwendigkeit, die Gabel zu optimieren wohl unumgänglich wird... 
Falls Du Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und High/Low-Verstellung willst, so sind das die RG366W, wobei ich die in der Preisliste nicht finden konnte...
 
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer & Co
				Verfasst: 27.11.2007, 18:33
				von stöggi
				hi lothar
für meinen 500er renner nehme ich auf jeden fall bilstein. nur mit dem gaasdruck daämpfer ohne ausgleichsbehälter darf ich in der classic serie starten. und nur der bilstein hat trotzdem zug und druckstufen verstellung. und nächstes jahr treten wir beim cklassic endurance 4 stunden rennen an in oschersleben.
alle laverdisti sind jetzt schon aufgefordert zum fahnen und bratenschwenken zu kommen. wollen wir doch versuchen die dicken aufzumischen.
geplant sind 65 ps und 138 kg. geplant!!! 
