Andy ist im übrigen immer recht umstritten wegen seiner Preise. Das verstehe ich sehr gut (such mal nach einem Scheinwerfer für die RGS; das ist ein Fiat 126 Scheinwerfer, den man als Paar neu für 37€ bekommt. Er verkauft einen für 187€... https://www.laverda-paradies.de/article-80-47-de.html), allerdings muss man auch berücksichtigen, dass er ein extrem umfangreiches Lager betreibt, viele Teile nachfertigen lässt, den mit Abstand besten Webshop für Laverda-Teile betreibt und sehr, sehr zuverlässig und schnell liefert. Gerade Nachfertigungen sind aufwändig, teuer und man muss oftmals große Mengen abnehmen, die man wahrscheinlich nie verkauft bekommt. Ergo muss der Händler hier anders rechnen: er verteilt die Kosten auf die Anzahl, die sich in 5 Jahren verkaufen lässt. Bestes Beispiel waren vor ein paar Jahren die Neutral-Schalter. Hab das damals selbst bei dem original-Hersteller angefragt. Eine Charge hätte mich im günstigsten Fall knapp 10.000€ gekostet. man verkauft vielleicht 500 Stück (größtenteils Lagerware für andere Händler) in den ersten 5 Jahren => EK 20€. Wenn sie dann 37€ im Verkauf kosten, ist das gerade mal kostendeckend (Mehrwert-Steuer geht runter, Einkommensteuer, der Aufwand für Recherche, Logistik etc. etc. etc.). Nach 5 Jahren verdient man dann ggf. an denen, die noch übrig sind - wenn sie noch verkauft werden... sonst kosten sie nur Lagerkosten.
Oder die SJCE Anlasser. Hab damals für OCT recherchiert und den original-Hersteller ausfindig gemacht. Einzelne Anlasser kosteten damals schon über 450€ bei denen (ohne Ritzel, die noch von OCT separat angefertigt werden mussten). OCT hat eine größere Stückzahl gekauft, woraufhin der Stückpreis runter ging und wir die Dinger nun im Tausch gegen den alten für um die 450€ glaube ich kaufen können. Find ich fair... (OK - bei Andy kostet der über 600, Andy muss aber wohl entweder bei OCT einkaufen oder nimmt u.U. andere Mengen ab...)
Deswegen denke ich sollten wir dankbar sein, dass Firmen wie OCT, Andy Wagner, Wolfgang Härter, REDEX, Bodo Bergmann und einige mehr existieren, die mit ihrer Arbeit unsere Maschinen am Laufen halten. Letztlich ist ein zu hoher Preis für ein Ersatzteil eines Oldtimer-Motorrads ein echtes Luxusproblem, zumindest für die meisten von uns...
Laverda-Register-Forum