Aufbau SF 750
Moderator: Jürgen W.
-
rainer
- 2-Step
- Beiträge: 1866
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Aufbau SF 750
BT45.
Es gibt dazu aber schon ne Menge "Postings" in mehreren "Threads".
Gruß
Rainer
Es gibt dazu aber schon ne Menge "Postings" in mehreren "Threads".
Gruß
Rainer
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Hallo
So ich bin nun raus aus der Werkstatt und es geht wieder ein Stück weiter


So ich bin nun raus aus der Werkstatt und es geht wieder ein Stück weiter


Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Hallo
Kann mir mal jemand nen Grund sagen warum ich in den Zündungsdeckel ein Loch machen soll und
die Kabel von der Zündanlage unterm Motor velegen und nicht durch den Tunnel führen wie original ?
Klar mit dem viel zu dickem Hüllrohr das mitgeliefert wird geht das nicht aber mit einem dünneren schon
Grüße Armin

Kann mir mal jemand nen Grund sagen warum ich in den Zündungsdeckel ein Loch machen soll und
die Kabel von der Zündanlage unterm Motor velegen und nicht durch den Tunnel führen wie original ?
Klar mit dem viel zu dickem Hüllrohr das mitgeliefert wird geht das nicht aber mit einem dünneren schon
Grüße Armin

Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
rainer
- 2-Step
- Beiträge: 1866
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Aufbau SF 750
Hallo Armin,
fein gemacht
Die Unterlegscheiben an der Schraube vom Kettenspanner ( Primär )
sind aus Kupfer?
Gruß Rainer
fein gemacht
Die Unterlegscheiben an der Schraube vom Kettenspanner ( Primär )
sind aus Kupfer?
Gruß Rainer
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
sind noch nicht drauf, warum Kupfer ?rainer hat geschrieben:Hallo Armin,
fein gemacht
Die Unterlegscheiben an der Schraube vom Kettenspanner ( Primär )
sind aus Kupfer?
Gruß Rainer
Grüße Armin
Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
rainer
- 2-Step
- Beiträge: 1866
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Aufbau SF 750
Damits Öl nicht tropft.
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
So bin nun ein schönes Stück weitergekommen hab aber eine Frage wegen der Kettenspannung.
Die Hinterradkette (die alte Marke Regina) ist wenn ich das Rad drehe an einer Stelle locker an anderer zum
zerreisen gespannt ?
Wie kommt das denn, die Kette kann doch nicht so unterschiedlich gelängt sein ?
Grüße Armin

Die Hinterradkette (die alte Marke Regina) ist wenn ich das Rad drehe an einer Stelle locker an anderer zum
zerreisen gespannt ?
Wie kommt das denn, die Kette kann doch nicht so unterschiedlich gelängt sein ?
Grüße Armin

Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Re: Aufbau SF 750
Bei der sich ändernden Kettenspannung kann eigentlich nur irgendwas krumm sein.
Getriebewelle: eher unwahrscheinlich
Ritzel exzentrisch: noch nie gehört
Kettenrad schief angebaut oder krumm: möglich
Kettenradträger läuft unrund: vielleicht Ruckdämpfer im Sack oder das Lager oder es fehlt eine Distanzbuchse?
Getriebewelle: eher unwahrscheinlich
Ritzel exzentrisch: noch nie gehört
Kettenrad schief angebaut oder krumm: möglich
Kettenradträger läuft unrund: vielleicht Ruckdämpfer im Sack oder das Lager oder es fehlt eine Distanzbuchse?
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Ich hab eine übrig wo ich nicht weiß wohin, ich bau das alles nochmal auseinander !h.c.maurer hat geschrieben:Bei der sich ändernden Kettenspannung kann eigentlich nur irgendwas krumm sein.
Getriebewelle: eher unwahrscheinlich
Ritzel exzentrisch: noch nie gehört
Kettenrad schief angebaut oder krumm: möglich
Kettenradträger läuft unrund: vielleicht Ruckdämpfer im Sack oder das Lager oder es fehlt eine Distanzbuchse?
Grüße Armin
Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
- Jens
- 2-Step
- Beiträge: 487
- Registriert: 25.05.2007, 08:19
- Wohnort: Hamburg
Re: Aufbau SF 750
Hallo Armin,Armin hat geschrieben:
Wie kommt das denn, die Kette kann doch nicht so unterschiedlich gelängt sein ?
und wenn die Kette doch ungleich gelängt ist? Markiere dir doch das Kettenglied, bei der die Kette am strammsten sitzt. Wenn du dann mehrmals das Rad durchdrehst und die Stelle nicht wandert, sollte es die Kette sein. Wenn die Kette immer an einer anderen Stelle am strammsten sitzt, muss es etwas anderes sein. Das gleiche kannst du mit dem Kettenrad und dem Ritzel machen. Im Bereich der Achse oder Welle, wo deine ursprüngliche Markierung auch nach mehrmaligem weiterdrehen immer wieder die höchste Spannung anzeigt, ist die Ursache zu finden.
Vielleicht hilft das ja, viel Erfolg.
lg Jens
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Also du Buchse fehlte tatsächlich zwischen den Lagern der Ritzelaufnahme.
Hab nun alles wieder zusammen gebaut aber es hat sich nichts geändert, ich versuch jetzt das mal mit der Kette.
Grüße Armin
Hab nun alles wieder zusammen gebaut aber es hat sich nichts geändert, ich versuch jetzt das mal mit der Kette.
Grüße Armin
Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Kettenrad hat unter 0,1mm höhenschlag, und nur max 0,2mm Seitenschlag daran kanns nicht liegen.
Kette hab ich runtergenommen, aufgehängt und von Rolle zu Rolle gemessen, auch nichts auffälliges :(


Kette hab ich runtergenommen, aufgehängt und von Rolle zu Rolle gemessen, auch nichts auffälliges :(


Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
LAV14888
- 2-Step
- Beiträge: 64
- Registriert: 06.12.2008, 17:23
- Wohnort: München
Re: Aufbau SF 750
Hallo Armin,
wenn Du ernsthaft fahren willst, dann nimm am besten eine vernietete oder eine Endlos-Sekundärkette. Eine Kette mit einem Kettenschloss halte ich für keine gute Lösung.
Peter aus München
wenn Du ernsthaft fahren willst, dann nimm am besten eine vernietete oder eine Endlos-Sekundärkette. Eine Kette mit einem Kettenschloss halte ich für keine gute Lösung.
Peter aus München
-
Armin
- 2-Step
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.09.2014, 07:43
Re: Aufbau SF 750
Hallo
Habe mir für die Laverda diese Hawker Batterie gekauft
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 64011.html
Jetzt meinte ein Kumpel für so ein ding brauchst du ein spezieles Ladegerät, ok kann sein aber wie ist das mit unseren Reglern, ich hab noch den alten Bosch drin, ist da auch was zu beachten ???
Grüße Armin
Habe mir für die Laverda diese Hawker Batterie gekauft
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 64011.html
Jetzt meinte ein Kumpel für so ein ding brauchst du ein spezieles Ladegerät, ok kann sein aber wie ist das mit unseren Reglern, ich hab noch den alten Bosch drin, ist da auch was zu beachten ???
Grüße Armin
Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 12172
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Aufbau SF 750
Der alte Bosch ist einstellbar soweit ich weiß. Prüf mal,wieviel Volt da rauskommen. Hawker mögen keine Ladespannung über 13,5V oder so. Die meisten Regler regeln erst bei 14 Volt oder höher ab, das führt oftmals zum vorzeitigen verrecken der Blei-Gel batterien. Darüber hinaus geht es u.a. auch um das ausgasen, das bei höheren Volt-Zahlen verstärkt auftritt, in einer geschlossenen Blei-Gel-Batterie aber nirgends hin kann... dem entsprechend entsteht Druck in der Batterie, was nicht gut ist...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Laverda-Register-Forum