Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Michael S
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2007, 17:16
Wohnort: 64354 Reinheim

Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Michael S »

Halllo erstmal an alle die hier im Forum aktiv sind.

Seid kurzen bin ich Besitzer einer SF1. Diese hat 8 Jahre gestanden und ich habe Sie von einem Freund erworben. Nach gründlichem Reinigen habe ich aber nun ein Problem mit dem Leerlauf / Lauf überhaupt des Motors. Der Leerlauf "schwillt" an und sinkt dann wieder um einige hundert Umdrehungen. Wenn ich versuche Gas zu geben passiert wenig, der Motor geht fast aus.
Die Zündkerze eines Zylinders ist verußt, die andere sieht gut aus.

Nun noch ein paar Daten:
Lav 750 SF 1, K&N Luftfilter, 155 Düse, Vergaser Ultraschall gereinigt, DMC 2.

Ich habe nun die Hoffnung das Ihr mir ein paar Hinweise zur Fehlersuche geben könnt, im Voraus schon mal Danke dafür.

Gruß Michael S
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michael,

kenne Deinen Wissensstand nicht, daher verzeih, wenn ich "zu tief" einsteige...:

1.) Schwimmerstände kontrollieren! Absolut essentiell!!! Wenn eine Kerze schwarz ist, ist auf jeden Fall mit dem Zylinder was nicht OK.

2.) Auf "hängenden" Schwimmer prüfen - läuft Spritt in den Motor, wenn Du den Benzin-Hahn öffnest (Gas aufziehen und von hinten in die Vergaser schauen...

3.) Schließen beide Choke-Schieber gleichmäßig??

4.) Kompression Testen. Könnte sein, dass es Öl ist und nicht Benzin... Ein hängendes Ventil, eine undichte Schaftdichtung...

5.) Ventile einstellen

6.) Synchronisieren

Danach bzw. wenn Du das schon alles gemacht hast, melde dich bitte nochmals.

Viel Erfolg!


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Michael,

wie ist den die größe der Leerlaufdüsen??? Welche Nadeln? In welcher Kerbe hängen die?Schliessen die Chokedüsen? Meistens hängt nur der Chokezug am Vergaser nicht richtig in der Tülle!!!!

Hast Du überprüft ob sie irgendwo Falschluft zieht? Macht die SF1 gerne durch defekte Isoplatten an dem Ansaugflansch.

Wo wohnst Du?? Ich komme aus Bonn und könnte Dir das gute Stück einstellen 8)
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Michael S
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2007, 17:16
Wohnort: 64354 Reinheim

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Michael S »

Hallo, vielen Dank für die beiden Antworten.
Ich habe gestern den einen Vergaser noch mal eine Stunde in das Ultraschallbad gelegt unter Zugabe von Tickopur TR 3 -> deutlich besser, man kann mit dem Moped nun fahren :-). Der Leerlauf ist aber nun stabil und rund.

Beim Gasgeben aus dem Leerlauf muß nach jedoch recht langsam vorgehen, wenn man einfach Gas gibt geht der Motor aus. Die Schieber der Vergaser sehen auch schon recht verschließen aus, evtl. hat es damit zu tun, habe auch sonst noch nichst weiter gemacht wie z.B. Sychronisiert.
Das Bild beider Kerzen sieht nun übrigens gut aus, kein verrußen mehr.

Hatte dann übrigens noch Spaß mit einem Kabelbruch des PlusKabels direkt am Stecker der DMC. Ich habe das Kabel nun erst mal angelötet, weiß jemand wo ich diese Stecker bekommen kann ?

@Jörg SF1: Ich wohne in der Nähe Darmstadts, also gar nicht so weit bis nach Bonn :-). Die Leerlaufdüse ist eine 55 er, die Nadel hängt in mittlerer Position und ist vom Typ K1. Es sind K&N montiert.

Ist ein Klackern am vorderen Ritzel normal wenn ich das Hinterrad drehe ? Habe noch einen defekten Motor, wenn ich da am Ritzel drehe klackert es auch... aber der ist ja auch defekt :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Jörg SF1 »

Beim Gasgeben aus dem Leerlauf muß nach jedoch recht langsam vorgehen, wenn man einfach Gas gibt geht der Motor aus. Die Schieber der Vergaser sehen auch schon recht verschließen aus, evtl. hat es damit zu tun, habe auch sonst noch nichst weiter gemacht wie z.B. Sychronisiert.

Klassisches Problem bei Dellortos!!!!!! Bekommt man einigermaßen in den Griff mit Abstimmen.


Hatte dann übrigens noch Spaß mit einem Kabelbruch des PlusKabels direkt am Stecker der DMC. Ich habe das Kabel nun erst mal angelötet, weiß jemand wo ich diese Stecker bekommen kann ?

OCT hat die vorrätig.

@Jörg SF1: Ich wohne in der Nähe Darmstadts, also gar nicht so weit bis nach Bonn :-). Die Leerlaufdüse ist eine 55 er, die Nadel hängt in mittlerer Position und ist vom Typ K1. Es sind K&N montiert.


Warum K&N???? Mach Trichter drauf dann kann der Motor auch frei atmen.Fahre ich seit über 15 Jahren auf meiner.

Ist ein Klackern am vorderen Ritzel normal wenn ich das Hinterrad drehe ? Habe noch einen defekten Motor, wenn ich da am Ritzel drehe klackert es auch... aber der ist ja auch defekt :)

Könnte die Kette sein.


Schick mir mal eine PN: joeundmarieättaolpunktcom mit Deiner Telenr. dann ruf ich Abends mal an und wir stimmen die Vergaser ab :wink:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Aber erst mal synchronisieren, Choke-Schieber sauber einstellen etc.

Auch die ausgenuckelten Schieber würde ich ersetzen. Achte aber darauf, dass die Schieber überarbeitet werden bevor Du sie einsetzt. Die neuen Schieber haben eine Nase, die in den alten Dell'Ortos dafür sorgt, dass die Schieber so ca. 3-4mm offen stehen im Leerlauf, wodurch Du einen Leerlauf von ca. 3.500 - 4.000U/min hast... (gell, Markus... ;-)). Den Lieferanten also darauf hinweisen, dass diese "Nase" abgedreht gehört...

;-)

Wegen K&N: das ist schon OK, wenn es K&N und nicht diese "Power-Filter" von Louis/Polo etc. sind. Allerdings musst Du dann berücksichtigen, dass die Vergaser einen Tick magerer abgestimmt gehören.. Man bekommt auch die Dell'Ortos ordentlich hin (siehe Jörg's SF1... ;-)), allerdings hilft hier auch eine ordentliche Zündung (bei Dir vorhanden) sowie die richtige Zündspule und die richtigen Stecker in Verbindung mit den richtigen Kerzen. Denn Gemisch-Aufbereitung ist eine Sache, ein satter Zündfunken eine andere...
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 08.09.2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Lav 750 SF 1 unrunder Motorlauf

Beitrag von stöggi »

oder komm zu mir nach fürth. das ist ums eck.
sport connection
erbacherstr.62
64658 fürth
06253-86489
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten